Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 24.10.2005 bis zum 19.04.2010. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Stärke d. bosnischen Armee heute??? - Interessante Fotos....

zurück zur Forenübersicht
AutorBeitrag

Ronny22


31.1.2007 22:02:56
Direktverweis
Ich habe vor kurzem einen interessanten Film zur Entstehung der Armee Bosniens und Herzegowinas (ABiH) gesehen und nun würde ich gerne wissen wie stark ist diese Armee heute und wie ist sie ausgerüstet?

Bei der Parade zur Präsentation der Armee trugen die Soldaten Stahlhelme die verblüffende Ähnlichkeit zu den Stahlhelmen der NVA aufwiesen und die mit einem "woodland" US-Army Tarnüberzug bezogen waren.

Ebenso trugen die Soldaten Uniformen im US-Tarndruck...Panzer waren M113 und M60 zusehen...



Und bei meiner Internet-Recherche fand ich auch interessante Fotos über den yugoslawischen Bürgerkrieg....


Bill Clinton an einer Gedenkstätte für gefallene Mujaheddin in Srebrenica... 


Ein äußerst seltenes Bild - "Eine der muslimischen Brigaden der bosn. Armee bei einer Parade in Zenica" abgedruckt in "The Times" 11.12.1995 - (Mujaheddin)


Amerikanisch-Kroatische Freiwillige....


Serbischer M36-Jackson.... 



Zerstörte Panzer aus dem yugoslawischen Bürgerkrieg

Hoover


31.1.2007 23:58:47
Direktverweis
Heul... da würde so manches Museum drum weinen...

Tobias G


1.2.2007 00:43:27
Direktverweis
Hallo,


Auch in den Streitkräften bilden sich die besonderen Umstände in diesem Land ab. Es gibt zum einen die moslemisch-kroatischen Streitkräfte deren Waffen unter SFOR-Kontrolle gehalten werden. Diese Streitmacht umfassen 13.180 Mann, davon 12.340 im Heer und 840 in der Luftwaffe, sowie 40.000 Reservisten mit 340 Panzern und 1.500 Geschützen.

Zum anderen existiert die Armee der serbischen Republik umfassen 6.600 Mann, davon 5.770 Mann Heer und 830 Mann Luftwaffe und 90.000 Reservisten sowie 150 Panzern.

Eine gemeinsame Armee wird zwar von der NATO geplant und angestrebt, eine Umsetzung gibt es bisher nicht.

Gruß
Tobias

Quelle: globaldefence.de

Ronny22


2.2.2007 03:20:46
Direktverweis

Ich meinte halt die moslemische Armee, da ich diese als die rechtmäßige Armee Bosnien-Herzegowinas ansehe.


Die bosnische-serbischen Kräfte sind mehr paramilitärische Vasallen der yugoslawischen Bundesarmee.

ScorpionCroatia


14.4.2007 22:08:31
Direktverweis
die hercegowinische armee arbeitet mit den kroaten zusammen weil die herceg leute füllen sich als kroaten und sie sind es auch .was die bosnisch-serbische armee angeht will ich nicht drüber reden

Ronny22


15.4.2007 01:40:05
Direktverweis
ScorpionCroatia schrieb:
die hercegowinische armee arbeitet mit den kroaten zusammen weil die herceg leute füllen sich als kroaten und sie sind es auch .was die bosnisch-serbische armee angeht will ich nicht drüber reden

Doch erzähl mal, du wirst sicher einen besseren Einblick darauf haben als wir hier. 

ScorpionCroatia


15.4.2007 04:23:13
Direktverweis
also die bosnisch-serbische armee hat den leuten aus srebrenica ja gesagt die bringen die alle in sicherheit haben ja zu den männer gesagt geht ihr mal da lang da steht der bus für euch männer und was war da ihr grab war da und die blauhelme standen neben und haben nichts gemacht die serben haben einfach so leute getötet ob frauen oder kinder denen war alles egal. ich habe mal ein video im netz gesehen da haben die serben ne frau getötet und dann die haut abgezogen von der also es war schrecklich bei youtube gibt es mega viele solche videos wo man sieht wie leute getötet wurden im krieg.
zurück zur Forenübersicht