Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 24.10.2005 bis zum 19.04.2010. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Nachkriegs-Südamerika

zurück zur Forenübersicht
AutorBeitrag

steffen04


26.1.2009 09:59:02
Direktverweis
Ich muss mich in die Materie Brasilien 1965-75 einarbeiten. Nehme mal an, daß man zuerst einen Überblick über die Entwicklung des Subkontinents nach 1945 haben sollte.

Kennt sich damit jemand aus, gibt´s websides oder gute Literatur? Starte bei Null, bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke im voraus

Steffen

waldi44


26.1.2009 12:28:03
Direktverweis

steffen04


26.1.2009 14:33:20
Direktverweis
Danke dir, werd ich mir heut nacht mal anschauen.

Meine Frau ist in Porto Allegre geboren, feiert dieses Jahr einen runden und möchte nun gern wissen, was damals dort so los war.

Mich selber interessiert jetzt eher die seltsame wirtschaftliche Entwicklung. In den 50ern waren südamerikanische Länder vielen europäischen in Wirtschaftskraft und Lebensstandard ebenbürtig bis überlegen und Ziel vieler Auswanderer. Spätestens seit den 70ern  werden sie aber immer weiter abgehängt. Wolt ich schon länger mal nachvollziehen.

Steffen

IM


26.1.2009 15:56:26
Direktverweis
Nur ein Gedanke von mir.

Das Europa der frühen 50er Jahre litt noch erheblich unter den Folgen des Krieges. Kein Wunder, daß der Lebensstandard und die Wirtschaftskraft in Südamerika besser waren.

waldi44


26.1.2009 18:07:54
Direktverweis
Oh ! Wenn das einen privaten Charakter hat, kannste wohl meine Links knicken . Wenn du aber portuguiesisch kannst, solltest du mal damit Googlen .
zurück zur Forenübersicht