Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 24.10.2005 bis zum 19.04.2010. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

WWI 3°Res.Jäger Regt (Okt.1914)

zurück zur Forenübersicht
AutorBeitrag

AAB


25.5.2006 21:55:45
Direktverweis
Hallo Freunde!

Hat da irgendwo einer noch etwas über dieses 3° Res. Jäger Regt. ? Habe schon das Band 3 gelesen von "Schlachten des Weltkrieges" m.B.z. die Schlacht um Antwerpen, suche aber noch andere Informationen.

KTB's gibt's da wohl noch nicht? Suche genaue Data: den Zeitraum zwischen ca. 4.Oktober 1914 und 10.Oktober 1914, vor allem was betrifft den Ort LINT.
Ich weiss das es noch irgendwo ein Buchlein gibt m.B.z. dieses Res.Jäger Regt.
Wer hat da was zu melden ?
Recht schöne Grüsse !
Fredcompa

bani


26.5.2006 11:04:19
Direktverweis
Was war das für eine Truppe?
Also preuß., bay., ...

Ich finde die nämlich nirgendwo.

AAB


26.5.2006 19:19:12
Direktverweis
Hallo Bani!

So weit ich mich verlassen kann auf meine Info :

Zwischen 2.10 u. 6.10.1914 stand vor Lint (gegen Antwerpen), die 5° Deutsche Res.Division.
Diese bestand wieder aus:

10° Res.Brigade (12° & 25 Res.Inf.Regt)
9° Res.Brigade (  8° & 48° Res.Inf.Regt)
Res.Dragonder Regt n°2
Res. Feldartillerie Regt n° 5.

Der Angriff auf Lint wurde eingesetzt von 2 Bataljone des 8. Res.Inf.Regt und das 3° Res.Jäger Bataljon (Truppen des III.Reserve Korps, wozu die 5° und 6° Infanterie Division gehörten).

Grüsse,
Fred

bani


26.5.2006 20:33:34
Direktverweis
Puh - das ist nicht einfach ...

Ich finde immer nur den hinweis, daß das Btl. zum III. Korps gehörte.
War wohl eine reine Korps-Einheit, da ich gelesen habe: III. Korps + Jg.Btl. 3

Würde es sich um eine bay. Einheit handeln, wäre es einfacher.
Habe nämlich ein Buch über "Die Bayern im Großen Kriege 1914 - 1918".
Darin werden die Kämpfe an jeden einzelnen Tag abgehandelt - aber nur, soweit bay. Truppen beteiligt waren.

Ansonsten hab ich nur einige Hinweise auf die Einnahme Antwerpens gefunden, wie z.B. den deutschen Heeresbericht.
Aber Truppenteile werden da leider überhaupt nicht erwähnt.

bani


26.5.2006 20:44:37
Direktverweis
Hallo Fred,

eine Möglichkeit wäre noch hier nachzufragen: http://www.milex.de/forum/
Das ist ein reines WK I. Forum.
Da sollte man am ehesten was darüber wissen!
zurück zur Forenübersicht