Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 24.10.2005 bis zum 19.04.2010. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Oberst von Massenbach

zurück zur Forenübersicht
AutorBeitrag

bani


19.8.2006 20:25:47
Direktverweis
Ich suche jede Art von Info zu Wilhelm Gemmingen Freiherr v. Massenbach.

Er war vom 08.03.1889 - 18.11.1891 Kdr. des königl. bay. Inf. Leib-Rgt. und damals im Range eines Oberst.
1892 erhielt er den Charakter als Generalmajor.

Was mir vor allem noch fehlt sind seine Auszeichnungen!

Da ich selbst nur preußische Ranglisten habe, kann ich auf diese Hilfe nicht zurückgreifen.
Wenn man in Suchmaschinen den Namen Massenbach eingibt, erhält man zwar zig Seiten - aber alles nur Angehörige aus Württemberg oder sonstwoher ...

Hoffe daher, das ich vielleicht auf diesem Wege an Info's komme ...

Balsi


19.8.2006 20:57:17
Direktverweis
komjste an das hier ran?:

Titel:  Das K. B. Infanterie-Leib-Regiment : nach den amtlichen Kriegstagebüchern / bearb. im Auftrage des ehem. Infabterie-Leib-Regiments von Adolf von Bomhard
 
Verfasser:  Bomhard, Adolf von
Körperschaft:  Bayerisches Kriegsarchiv <München>
 
Erschienen:  Oldenburg i.O. [u.a.] : Stalling, 1921
 
Umfang:  140 S. : Ill., Kt.
Gesamttitel:  Erinnerungsblätter deutscher Regimenter ; [2]: Bayerische Armee ; H. 1
Anmerkung:  In Fraktur
In Fraktur
ST


_________

Titel:  Deutschlands Heere bis 1918 : Ursprung und Entwicklung der einzelnen Formationen / Günther Voigt; Günter Wegner. Bradley, Dermot u.a. [Hrsg.]
Teil:  10: Bayern: Infanterie-Leib-Regiment, Infanterie-Regimenter 1-23, Jäger-Bataillone 1-2,1. Maschinengewehrabteilung
Verfasser:  Voigt, Günther ; Wegner, Günter
Sonst. Personen:  Bradley, Dermot [Hrsg.]
Erschienen:  Osnabrück : Biblio Verl., 1984
 
ISBN:  3-7648-1241-9 
 
 
 
_____________

PPN:  056141068
Titel:  Das Königlich Bayerische Infanterie-Leib-Regiment 1814 bis 1914 : Geschichte des Regiments / bearb. von Oskar Illing
 
Verfasser:  Illing, Oskar
Erschienen:  München : Wolf, 1914
Umfang:  222 S., [11] Bl. : Ill., Kt.

bani


19.8.2006 21:05:34
Direktverweis
Robert, Deinen ersten Vorschlag, die Erinnerungsblätter deutscher Regimenter - die Ausgabe zum Leib-Rgt. suche ich noch!
Allerdings finde ich darin garantiert nix über von Massenbach - es behandelt ja die Zeit des WK I!
Von Massenbach verstarb 1909.

Ich selbst habe vom Rgt. bisher nur "Das Königlich Bayerische Infanterie-Leib-Regiment 1814 bis 1914" - da wird er aber nur in der Liste der Rgt.-Kdr. aufgeführt ...
In der Zeit, wo er Kdr. war, geschah ja groß nix - daher wird da recht schnell drüber gegangen ...

Gut, die Bio von Franz Ritter von Epp, letzter Kdr. des Inf. Leib-Rgt. hab ich auch - aber der kam ja auch erst 1906 zum Rgt ...

Falls Du aber mal auf die Ausgabe übers k.b. Inf. Leib-Rgt. aus der Reihe Erinnerungsblätter deutscher Regimenter stoßen solltest - und das zu 'nem vernünftigen Preis - einfach laut schreien ... 

Balsi


19.8.2006 21:29:58
Direktverweis
ich denke das krieg ich ran.. meld mich dann wenn ichs hab..;-))

Balsi


18.9.2006 16:39:35
Direktverweis
hey Bani.. hab das Teil jetzt da...

bani


18.9.2006 16:46:56
Direktverweis
super - ich hab's am Wochenende bei ZVAB gekauft! 

Aber wart mal noch, bevor Du es wieder weiterreichst.
Wie sieht es bei Dir mit dem Zustand aus und was würdeste dafür haben wollen?
Vielleicht ist es ja vom Zustand her besser wie meines.

bani


19.9.2006 13:53:58
Direktverweis
Kleiner Nachtrag zu Oberst v. Massenbach.

Hier mal seine Auszeichnungen:

Auszeichnungen:
00.00.0000       Bayern Michaelsorden 4. Klasse
00.00.0000       Bayern Militärverdienstorden Ritter der 1. Klasse ohne Schwerter
00.00.0000       Bayern Militärverdienstorden Ritter der 2. Klasse mit Schwerter
00.00.0000       Bayern Dienstauszeichnung 2. Klasse für 24 Jahre
00.00.0000       Bayern Armeedenkzeichen 1866
00.00.0000       Deutsches Reich Kriegsdenkmünze 1870/71
00.00.0000       Bayern Jubiläums-Medaille für die Armee 1905
00.06.1889       Hessen Verdienstorden Philipps des Großmütigen Komtur 2. Klasse mit Schwertern
00.08.1891       Preußen Kronenorden 2. Klasse
00.00.0000       Preußen Zentenarmedaille
zurück zur Forenübersicht