Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 24.10.2005 bis zum 19.04.2010. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Repertoire von Zirkussen

zurück zur Forenübersicht
AutorBeitrag

JackBNimble


13.11.2007 14:27:45
Direktverweis
Hallo,

hat vielleicht jemand Ahnung davon, welches Repertoire ein Zirkus rund um die Zeit der Jahrhundertwende in Deutschland hatte?

Gab es damals schon afrikanische Tiere oder nur Pferde und Artistik usw.?

waldi44


14.11.2007 00:10:32
Direktverweis
Also, ich meine mich an Bilder, auch alte Zigarettenbildern, erinnern zu können, auf denen in alten Zirkussen (heissen die Mehrzahl von Zirkus so?), Bären Löwen und Elefanten zu sehen waren. Ob nun jeder Zirkus solche Exoten hatte weiss ich nicht, aber die zwei drei grossen bestimmt!
Kamele oder/und Dromedare waren wohl auch zu sehen.

Vincent


14.11.2007 06:19:27
Direktverweis
Schon mal bei Wiki geschaut? Die Innovation, wilde Tiere in Zirkussen zu präsentieren, kam Ende des 19. Jh aus den USA, wie überhaupt vieles durch den Einfluss des US-Zirkus in europäischen Zirkussen anders wurde:

"Weitere heute originär mit dem Bild des Zirkus verbundene Elemente, die aus den USA kamen, waren: das Reisen mit der Eisenbahn, die Vereinigung von Menagerie und Zirkus (Zurschaustellungen wilder Tiere bestanden bis dahin separat vom Zirkus), und die Verwendung von Sägespänen anstelle von Manegenteppichen oder Sand."
[...]
"Raubtierdressuren lösten zum Teil die bis dahin dominierenden Pferdenummern ab und große Tierschauen ergänzten die Vorstellung. Zusätzlich fanden zunehmend Sensationsnummern Eingang."

Zitate aus Wikipedia: Zirkus

JackBNimble


14.11.2007 13:04:46
Direktverweis
Danke für die Antworten. Haben mir schon sehr weiter geholfen.
Wisst ihr vielleicht, wie das mit Afrikanern war?
Also damals wurden ja auch Siamesische Zwillinge vorgeführt, wie ich gelesen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass auch einfach Afrikaner als menschliche Attraktionen vorgeführt wurden.

Niwre


14.11.2007 13:17:22
Direktverweis
Lies mal dort: http://schaubuden.de/ ein wenig in den pdf-Dateien umher.

JackBNimble


14.11.2007 13:27:49
Direktverweis
Wow, das ist ja super. Dankeschön
zurück zur Forenübersicht