Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 24.10.2005 bis zum 19.04.2010. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

9.Rheinisches Infanterie-Regiment 160

zurück zur Forenübersicht
AutorBeitrag

Bautz


23.3.2008 12:10:19
Direktverweis
Hallo,
mein Urgroßvater war im 1.Wk beim 9. Rheinischen Infanterie-Regiment 160.Kann mir jemand etwas darüber sagen?Schlachten,Einsatzräume usw. ?


Grüße  Bautz

IM


23.3.2008 15:49:53
Direktverweis
Ich nehme an Du meinst den Ersten Weltkrieg ?

1914 zumindest war das Regiment in der Champagne.

Es gibt eine Regimentschronik:

"Geschichte des 9. Rheinischen Infanterie-Regiments Nr. 160 im Weltkriege 1914-1918"

müßte so in den 20er oder 30er Jahren erschienen sein. Über eine Bibliothek müßte eine Chance bestehen, dieses Buch zu beziehen.

Bautz


23.3.2008 16:18:01
Direktverweis
Hallo

vielen Dank werd ich versuchen.

IM


23.3.2008 16:23:21
Direktverweis
Ich hatte mir vor Jahren ebenfalls eine solche Chronik schicken lassen. Da gab es deutschlandweit nur noch 1 oder 2 in den Bibliotheken. Als das Buch kam, stand der Hinweis dazu "nur im Lesesaal benutzen", das Ganze noch dick und unterstrichen. Die Bibliothek wo ich es bestellt hatte besaß jedoch keinen Lesesaal. So konnte ich das Buch sogar für fast einen Monat mit nach Hause nehmen, ...

Ich konnte damit damals das Schicksal meines Ur-Ur-Großvaters klären, war ein enormer Zufall, daß darin etwas verzeichnet war.

Bautz


23.3.2008 18:24:05
Direktverweis
An welche Bibliotheken könnte ich mich da wenden?

IM


23.3.2008 18:26:04
Direktverweis
Als erstes würde ich mich einfach mal an die ganz normale Stadtbibliothek wenden und dann versuchen ob eine Fernleihe möglich ist. Zumindest können die erst einmal schauen, wo eventuell ein solches Exemplar liegt.

Bautz


23.3.2008 19:08:25
Direktverweis
Nochmals Danke,versuche ich nächste Woche direkt.
zurück zur Forenübersicht