Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 24.10.2005 bis zum 19.04.2010. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Deutsche Linienschiffe

zurück zur Forenübersicht
AutorBeitrag

bani


14.11.2008 21:14:58
Direktverweis
@ Waldi:


Sach mal, kennst Du Dich 'n bischen mit den einzelnen Klassen aus?
Bin gerade dabei, mich so als "Nebenkriegs-Schauplatz" etwas mit den Großkampfschiffen der kaiserlichen Marine anzufreunden - und schon gibt es ein 1. Problem ... 


Die Linienschiffe:

- S.M.S. Brandenburg
- S.M.S. Kurfürst Friedrich Wilhelm
- S.M.S. Weissenburg
- S.M.S. Wörth

Gehören die zur Brandenburg-Klasse oder zur Weissenburg-Klasse?
Ein Pott is ja immer das Typ-Schiff - aber in dem Fall hab ich beide Varianten gefunden ... 

Eigentlich wird die Klasse überall ( zumindest auf den Seiten, die ich kenne ) als Brandenburg-Klasse bezeichnet!
Jetzt kenne ich aber auch eine alte AK - auf der sie halt als Weissenburg-Klasse bezeichnet wird ...

Und nun bin ich doch "etwas" irritiert ...

waldi44


14.11.2008 21:22:03
Direktverweis
S.M.S. Brandenburg, S.M.S. Kurfürst Friedrich Wilhelm, S.M.S. Weißenburg, S.M.S. Wörth gehörten der Brandenburgklasse an.
Tortenarsch wird vielleicht noch was ergänzendes dazu geben können. Die "Weißenburg"  und  "Kurfürst Friedrich Wilhelmst" sind ja auch bei den Türken gelandet !

bani


14.11.2008 21:28:46
Direktverweis
waldi44 schrieb:
S.M.S. Brandenburg, S.M.S. Kurfürst Friedrich Wilhelm, S.M.S. Weißenburg, S.M.S. Wörth gehörten der Brandenburgklasse an.
...


Dachte ich ja auch - bis ich die Karte sah:

waldi44


15.11.2008 14:57:15
Direktverweis
Die Brandenburgklasse bestand aus den vier aufgezählten Schiffen und die waren die ersten mit Funk ausgestatteten Schiffe der Kaiserlichen Marine. Ursprünglich galten sie als Panzerschiffe, bis sie zu Linienschiffe umklassifiziert wurden. Eigentlich gibt Wiki doch recht gute Auskunft darüber, behaupte ich mal so . Woher nun diese Karte stammt bzw. wie der Künstler auf "Weissenburg Klasse" kam, kann ich mir nur mit einer gewissen künstlerischen Freiheit erklären.


Nightwish


21.11.2008 15:27:21
Direktverweis
Vielleicht Verschleierung. Oder er wusste es einfach nicht besser...
zurück zur Forenübersicht