Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 24.10.2005 bis zum 19.04.2010. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Diensteinheit IX

zurück zur Forenübersicht
AutorBeitrag

Falke


6.3.2007 19:05:08
Direktverweis
hi ihr,

weiss wer etwas über o.g. Einheit bzw über durchgeführte einsätze ?

gruss
falke

Mario


8.3.2007 19:47:11
Direktverweis
Diensteinheit 9, oder kurz K9 genannt,

Mario


8.3.2007 19:51:59
Direktverweis
Sorry, mein Rechenknecht ist unwillig.
Also nochmal:
Diensteinheit 9 oder auch K9 genannt, war die "GSG9 des Ostens".
Unterstellt direkt dem Ministerium des Innern, waren einzelne Kommandos auf verschiedene BdVPs disloziert, wie PräsdVP Berlin, Potsdam, Magdeburg, Leipzig, Dresden, Erfurt. Also "Ring um Berlin", Westgrenze, Sachsen.
Mir selbst ist ein Einsatz bekannt, als 1983/84 ein russischer Offizier in Brandenburg/H. desertierte und sich im Keller einer wohnblockes verbarrikadierte.
Aus dem Kommando Potsdam ging dann zur Wende das SEK Potsdam hervor, dessen langjähriger Leiter PR Preuss die Truppe bis letztes Jahr führte.

In diesem Sinne
Tschaudi

spatzenfreund


12.3.2007 16:54:45
Direktverweis
hallo,kurzer fernsehprogrammtipp:dienstag,13.03. 20.45 uhr
ddr geheim(bericht über die diensteinheit IX
          gruss peter

spatzenfreund


12.3.2007 16:56:03
Direktverweis
sorry,hier noch der sender:mdr

Falke


12.3.2007 22:47:14
Direktverweis
ah,

danke euch beiden. na dann erstmal hinsetzen und augen auf

gruss

Mario


13.3.2007 11:19:50
Direktverweis
Der Bericht ist gut, hat der mdr schon mal gezeigt, Preuss wird meines Wissens sogar interwievt.
Und ich kann nich gucken, ich muß tackern

In diesem Sinne
Tschaudi

Detektiv


28.11.2007 13:46:32
Direktverweis
Servus , zum Thema |Diensteinheit 9| ,

mindestens ein ehemaliger Angehöriger der |Diensteinheit 9| soll beim Aufbau der Detektei http://www.direkt-detektei.de,
Detektivhttp://www.direkt-detektei.de | direktei® | DIE DIREKT DETEKTEI , beteiligt gewesen sein ! ?

Mario


28.11.2007 18:58:55
Direktverweis
Gut möglich, schließlich wurden zur Wende ja einige Mitglieder "gegauckt" oder sind freiwillig gegangen.
Aber ist das so wichtig?, schließlich verstanden die ja ihr "Geschäft".

In diesem Sinne
Tschaudi

listige


26.6.2009 12:08:40
Direktverweis
Kann jemand einen Literaturtipp dazu geben? Es scheint wohl außer der Sendung des MDR noch nicht viel passiert zu sein. Oder irre ich?

Brandenburger


18.7.2009 17:01:29
Direktverweis
Übrigens haben die Jungs damals in Brandenburg nur den Block umstellt.
Den Desserteur rausgeholt haben die Russen.
Soweit ich weiß haben die den Mann gleich im Keller des Neubaublocks erledigt.
zurück zur Forenübersicht