Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

ich bräuchte mal hilfe

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

klausc


21.12.01 23:55:49
Direktverweis
Hallo @ll,
ich gebe mal anfrage von unserem "bobo" direkt an euch weiter, vielleicht weiss ja hier jemand was darüber.
"Ist jemanden der Begriff "Dienststelle Paris" bekannt? Vielleicht in Verbindung mit "Einsatzstab Rosenberg" bzw. "Sonderstab Musik"."
sollte jemand was wissen, bitte gleich ins forum posten:
Das Forum
vielleicht können wir uns ja bei gelegenheit mal revanchieren?? grüße auch an balsi!

waldi44


22.12.01 11:13:51
Direktverweis
....also Reichsleiter Alfred Rosenberg ist mir natürlich ein Begriff...Verfasser des Buches "Der Mythos des XX. Jahrhunderts" das 2. Mein Kampf des 3. Reiches, der Einsatzstab Rosenberg war für die Durchforstung von Archiven, Bibliotheken usw. zuständig ausserdem für die Beschlagnahme von Kunstgegenständen in den besetzten gebieten.
"Einsatzstab Rosenberg
eine von Alfred Rosenberg gegründete Organisation, um "herrenloses Kulturgut von Juden sicherzustellen". Die ersten Maßnahmen dieser Einheit wurden in Frankreich durchgeführt. Außerdem führte der Einsatzstab Rosenberg eine "Möbel-Aktion" zur Enteignung von Einrichtungsgegenständen in den Niederlanden und Belgien durch, wie zuvor schon in Deutschland. In Osteuropa fanden die Maßnahmen weniger organisiert und kontrolliert statt, waren aber ebenso umfassend. Zum Diebstahl von Kunstwerken kam der groß angelgten Raub von Kultgeräten. In allen besetzten Ländern wurden die jüdischen Bibliotheken geplündert, u.a. die wertvollen alten Bibliotheken in den Niederlanden und in Thessaloniki."
Links:
Gruss

bobo


4.1.02 15:05:51
Direktverweis
Also WOW!
Balsi, Dein Forum muß ich auch mal genauer unter die Lupe nehmen. Leider haben wir uns aus Nachforschungsgründen zu einem momentanen Projekt mehr oder weniger aus den Foren geklinkt.
Würde mich mal sehr freuen, wenn wir uns treffen könnten.
Ach ja, Danke für Deine tatkräftige Unterstützung. Das ist echt er Hit. Wenn die anderen Forenbesitzer genauso handeln würden (SDE, Erdwurm), dann würde sich vielleicht endlich mal wieder was in der Geschichtsschreibung tun.
Danke für Alles erst einmal. Ich muß mir jetzt erst mal Dein Forum zu Gemüte führen.
DANKE FÜR ALLES, UND EINE GUTE ZUSAMMENARBEIT
BOBO
IG Treasure Hunter´s Germania
zurück zur Themenübersicht