Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Panzerjagd Division 'Weichsel'

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

indy


26.5.03 23:28:24
Direktverweis
Hat da jemand Infos zu ?
U.a. hab ich bis jetzt gefunden:
Pz.Jg.Brig. D, F, und P(?); die Marine Pz.Jg.Brig., Pz.Zerstörer Rgt.103 (Rumänen)und Pz.Jg.Brig.104 (?)

endzeit


27.5.03 07:55:51
Direktverweis
Hi
Das hab ich:
Pz.Jgd.Div.Weichsel
-Pz.Jgd.Brig.D (Dorn) bei 547.VGD
-Pz.Jgd.Brig.P (Pirat) bei 547.VGD
-Pz.Jgd.Brig.R (russ)
-Pz.Jgd.Brig.F 9.Armee
-Pz.Jgd.Brig.M 9.Armee
Jan

Indy


28.5.03 15:54:31
Direktverweis
Hi Jan,
ich denke mal mit Pz.Jg.Brig. M meinst Du Marine...
Ich hab weiterhin die Pz.Jg.Brig. 'Krampnitz' und 'Hitlerjugend' gefunden, und 4 Fallschirm Pz.Jg.Btl mit je 6Kp à 226 Mann (Aufstellung 29.1.45;HGr.Weichsel).
Unter SS steht im Forum ja schon was über die 'Dora' Brig..
Wie sah die Gliederung aus?
Pz.Jg.Div. mit Stab, schweren Waffen???
mehrere Brig. bestehend aus mehreren Gruppen (Btl.?), diese dann aus mehrreen Kp.(Fahrradbeweglich) zu je 10 Pz.Jg.Kommandos...oder so ähnlich
:Schulter:
Zum Einsatzzweck (nach meinem Wissensstand):
Ursprünglich als Hinterlandsreserve, die dislosiziert im HKF steht...als kleine 'Bremssteinchen' wenn der Russe mit Panzerrudeln durchbricht.
Eine Art (primitive)Kommandotruppe gegen T-34 und Co..
Soweit ich weiß wurden mindestens 270 Pz.JagdKdos aufgestellt.

endzeit


29.5.03 08:58:32
Direktverweis
Hi
Also mit M mein ich nicht Marine.
Krampnitz kenn ich nicht
HJ war die 1.Panzervernichtungsbrigade "Hitlerjugend", Anführer war Reichsjugendführer Arthur Axmann
die 4 Fallsch.Btl. waren:
Fallsch.Pz.Jgd.Btl.51
Fallsch.Pz.Jgd.Btl.52
Fallsch.Pz.Jgd.Btl.53
Fallsch.Pz.Jgd.Btl.54
Dora war kein SS-Verband
Der Stab kam angeblich von der Pz.Jgd.Brig.104 und sie hatten keine Schwere Waffen nur Fahrräder und Pz-Fäuste
Die Gliederung passt ungefähr
Der Einsatzzweck ist von dir richtig erkannt worden.
Jan

indy


29.5.03 22:30:14
Direktverweis
Stimmt, die Einheit hieß Pz.Vernichtungsbrigade 'HJ'; allerdings heißt mein Kmdr. Kern...und die waren nicht in Berlin (Brig.Axmann) sondern der AGr.Steiner unterstellt.
Beim Stab halte ich den der Pz.Jg.Brig.104 für unwarscheinlich, da die beiden Verbände zeitgleich aufgestellt wurden (24.-29.1.).

Hast du noch Infos zum Gen.Ltd. Strachwitz?
Soll anfang 1945 zusammen mit Rudel eine Pz.Jg.Brig. aufgestellt und trainiert haben (wobei das warscheinlich die '104.' war.

endzeit


30.5.03 13:20:10
Direktverweis
Hi
Kern war stv.Kdr. der Brig..
Strachwitz muß ich mal sehn.
Jan
zurück zur Themenübersicht