Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

126. InfanterieDiv. ´40-´45

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Gefechtsstand


7.6.03 21:21:02
Direktverweis
Hi Leutz
Ihr habt echt ein gutes Forum hier aufgezogen. Kompliment. Ich habe sehr gutes Filmmaterial von einem Amateurfilmer der 126. Infanteriedivision. Natürlich gibt mir das als Geschichtsstudent sofort Anlass für ein gepflegtes Referat über dieses Quellenmaterial. Wer hat Informationen für mich oder nützliche Links? Strengt euch bitte an, ich kann mich bei guten Sachen auch erkenntlich zeigen....Ihr merkt: ich suche verzweifelt.
Vielen Dank im VorausSmiley mit Danke-Schild,
Tobias

Balsi


7.6.03 21:38:56
Direktverweis
wenn ich das recht verstehe suchst Du Infos zur Division? Kann Dir ne lange Literaturliste geben.. ansonsten an Infos nur halt aus dem Netz.. www.skalman.nu www.feldgrau.com ich hab die Division glaub ich ncoht nicht bearbeitet.. kann Dir aber was zur Division schicken, sprich. Aufstellung, Gleiderung, Schlachtplan...[ Editiert von Administrator Balsi am 07-06-2003 21:42 ]

Balsi


7.6.03 21:44:27
Direktverweis
es gibt auch eine Div-geschichte in Buchform (2 glaub ich sogar).. die eine könnt ich besorgen.. kann aber teuer werden...

OGLongbeach


11.6.03 19:39:16
Direktverweis
Hab ich noch bei Ebay gesehen !
Die Tage !!

MfG OG Longbeach

Balsi


11.6.03 21:38:11
Direktverweis
genau.. und jetzt ist die Bildchronik drin.

Gefechtsstand


20.6.03 21:00:30
Direktverweis
Hi Leutz
Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Bücher habe ich mir gleich nebenan ausgeliehen in der grössten Bibliothek Westfalens. Wohne halt einen Steinwurf entfernt, darum sind Bücherlinks immer sehr willkommen. Die Bildchronik gibt was her, ich vergleiche auch den Werdegang mit anderer Literatur, die ich Euch bibliographisch nicht vorenthalten möchte:
"In den Sümpfen vor Leningrad" Anton Stöckeler (Wengler-Grenadier), ("nur für Regimentsangehörige")1944.
"Heeresgruppe Nord" Werner Haupt, 1966.
"Der Vorstoss der Panzergruppe 4 auf Leningrad" de Beaulieu, 1961.
"Ostsee-Brückenköpfe 1945" zu Guterletzt :-) Ingrid Bidlingmaier, 1962.
Meine Standartliteratur ist eher der Bücherkanon von meinem ehemaligen Dozenten am Militärhistorischen Forschungsamt Potsdam, Herr Müller und von seinen zeitweiligen Kollegen Überschär und Hillgruber. Wobei ich die Präventivkriegsthese Hillgrubers verachtend abtue. Genau wie den schlechten Autor unter dem Synonym "Suvorov":tzzzz:.
Also, wenn die Literaturangaben im falschen Forum sind, verschiebt sie bitteSmiley mit Danke-Schild. Wer sich mit mir über das Thema unterhalten will, soll sich melden, freue mich über jeden,
Tobias Laola-Smileys[ Editiert am: 20-06-2003 21:03 ]
zurück zur Themenübersicht