Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

deut. Komando-Einheit "Jaguar"

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Fox M


8.6.03 12:19:06
Direktverweis
Hallo,

wer hat nähere Informationen über diesen Verband welcher nachweislich mit div. T-34 in Kp. stärke (Bilder vorhanden) Kampfeinsätze ab Anfang 1944 bis Ende des Krieges fuhr...
die Einheit fuhr wohl auch div. Einsätze unter fremder Flagge also in russ. Uniformen und mit russ. T-34 in org. Kennung...
wie gesagt die Einheit hatte genug T-34 um eine oder mehrere Kompanien aufzustellen...
es gibt Bilder von T-34 mit deut. Kennung/Lackierung/Ausrüstung usw. und welche die die Besatzung auf org. russ. Fahrzeugen mit Beuteuniformen zeigt (unter den russ. Uniformen sieht man die deut.)...
diese Einheit hatte sogar einen T-34 zum Befehlspanzer mit Sternantenne usw. umgebaut (ebenfalls durch Bild nachzuweisen)...

leider habe ich außer diesen Bildern keine weiteren Infos über diesen Verband finden können...

wäre über weiter Informationen sehr dankabr...

mfG
Maik

Nightwish


8.6.03 22:33:00
Direktverweis
Du meinst aber nicht die Einheit die auch die Tiger I Prototypen von Porsche, Ferdinand Bergepanzer, Panther mit Pz. IV Turm und T-34 Flakpanzer hatte?
Da ich leider meine Bücher nicht hier habe kann ich dir nichtmal sagen welche das war. Aber Spielberger geht in einem seiner Bücher kurz darauf ein.
Nightwish

Fox M


9.6.03 11:25:16
Direktverweis
Hallo Nightwish,

die Einheit mit dem T-34 und 2cm Flakvierling, Panther mit Pz.IV Turm usw. war die sPz.Jg.Abt.653 und die meine ich nicht...
im WA-Heft "gepanzerte Raritäten sind einige Bilder der Einheit während einer Übung in Polen 1944...
der Verband muß irgendwo bei der Heeresgruppe Süd Ende 1944
auftauchen, dort hat Fernerkundung und Sabotageunternehmen im Hinterland durchgeführt...

mfG
Maik
[ Editiert am: 09-06-2003 11:34 ]

Nightwish


9.6.03 12:33:28
Direktverweis
Hm, ja die meinte ich.
Nee, von der Einheit die du meinst ist mir nichts bekannt!

Nightwish


10.6.03 20:03:58
Direktverweis
Hi!
Schau mal auf der Seite! Die haben da was über von Deutschland eingesetzte Beutepanzer!
http://www.achtungpanzer.com/t34.htm
Gruß, Nightwish
zurück zur Themenübersicht