Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

1114 Stürmgeschützabteilung

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Michael


7.9.03 20:45:09
Direktverweis
Suche Informationen über die Sturmgeschützabteilung 1114 der 114. Jägerdivision.Insbesondere Einsätze, Fahrzeuge.

Indy


7.9.03 22:52:26
Direktverweis
Du meinst die Jagdpanzerkompanie 1114.
Aufgestellt ende ´44/anfang ´45.
Austattung warscheinlich StuGIII oder StugIV, entweder 14 oder 10 fahrzeuge(ab März´45)3 Züge à 4 oder 3 stuG + 2 bzw. 1 Befehlspanzer; ausserdem Gren.Begleitzug.

Michael


10.9.03 00:52:37
Direktverweis
Danke Indy, lt. Auskunft WAST, Stug.Abt.1114. Bin mir aber nicht sicher, ob die bei der Wast die genauen Gliederungen kenne.

Balsi


10.9.03 07:57:53
Direktverweis
also eine Sturmgeschützabteilung gibt es laut Tessin nciht.. von daher denke ich es handelt sich tatsächlich nur um eine Kompanie... die somit auch im tessin keine Erwähnung findet.. will mal schauen ob ich Literaturhinweise zur 114.JD finde...

Indy


10.9.03 23:16:46
Direktverweis
Die Bezeichnung stimmt schon...hängt mit der Gliederung der StuG als Art-Waffe zusammen, dort hatten dann anfangs die JPz.Kp mehr Fahrzeuge als eine StuG ABt.
Entspricht aber einer JagdpanzerKp.(10 oder 14 Panzer)
zurück zur Themenübersicht