Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Standarte 7/103

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Be17


12.10.03 21:01:45
Direktverweis
Hallo,
Wer kann mit dem Begriff Standarte 7/103 etwas anfangen. Mir ist nur bekannt, dass diese Standarte 1938/39 in Aussig/Sudetenland war.
Wer noch Informationen hat, Bitte Schreiben.
Danke

Westwall


13.10.03 11:48:45
Direktverweis
Hallo, es könnte sich um den 7.Sturm der SA Standarte 103 ( Leipzig ) handeln.

B17


13.10.03 16:13:18
Direktverweis
Danke, Wo hast Du diese Information her?

Westwall


13.10.03 23:18:37
Direktverweis
Hallo Be17, ich habe mit Leipzig einen Fehler gemacht, SA-Standarte 103 könnte in Bautzen gewesen sein, es ist aber nur eine Vermutung von mir, folgendes;
Ich habe mir einige SA-Standarten mit Nummern und Standorten aus verschiedner regionalbezogener Literatur über die NS-Zeit zusammen gestellt.
Auffällig ist hier, dass des öfteren die Nummer der SA-Standarten fast immer identisch ( ca.80%) mit den Nummern der dort ehemals Stationierten Regimenter des kaiserlichen Heeres war.
Hier einige Beispiele:
Das 8.Rheinisch-Preussische Inf.Rgt.70 Aufgestellt 1860 in Saarbrücken, bis 1914/18 Standort Saarbrücken. SA-Standarte 70 Saarbrücken
Das 22.Königlich-Bayerische Inf.Rgt. Aufgestellt 1897 in Zweibrücken und bis 1914 bzw. 1918 dort in Garnison. SA-Standarte 22 Zweibrücken.
Grüße ... Westwall

Westwall


14.10.03 11:21:46
Direktverweis
Hallo, hier noch kleiner Nachtrag.
1914 Königlich-Sächsische 4.Infanterieregiment Nr.103 Bautzen, auch hier könnte 1933/34 in Bautzen die SA-Standarte 103 gewesen sein ????

Be17


14.10.03 21:23:22
Direktverweis
Hallo Buerger,
Leider sind Deine Angaben falsch. Gehe ein mal auf folgende Web- Anschrift. Dort findest Du alle Standarten.
www.skalman.nu/ss/fuss-standarte.html
Um was es mir geht ist, ob irgendjemand noch mehr weiß, über diese Standarte?
Trotzdem Danke

Westwall


15.10.03 09:29:39
Direktverweis
Hallo Be17, Sorry dass ich etwas von deiner Frage abgewichen bin, aber meine Angaben sind RICHTIG.
Die von dir angegebene Web-Anschrift bezieht sich auf die SS, meine Beiträge bezogen sich jedoch auf die SA.

Be17


16.10.03 12:12:53
Direktverweis
Hallo westwall,
Sorry, Deine Angaben könnten Richtig sein. Wenn Du noch nähere Infos hast, Schreibe mir sie auf.
Danke für die Korrektur.
zurück zur Themenübersicht