Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Ronneburg/ Hessen - 1945

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Machi


12.11.03 22:45:25
Direktverweis
Hollaseilspringender Smiley
Kann mir jemand sagen welche amerikanischen Einheiten (Division) im Raum Hanau (speziell Ronneburg/Langenselbold) vorgegangen sind und welche Einheiten ihnen auf deutscher Seite gegenüber standen ?
MfG Machidenkender Smiley

Taude


13.11.03 00:36:10
Direktverweis
so, hab auch nicht besonders viel gefunden, aber doch etwas. Von den Amis war da die 26thth Infantry Division, von den Deutschen the 6th SS Mountain Division unterwegs. Und dann war da noch der Army Nurse Corps der im Raum Hanau ein Krankenhaus betrieb. Mehr hab ich dazu leider auch nicht gefunden.
Da wäre noch ein link auf eine Seite eines amerikanischen Kriegsveteranen der seine erlebnisse ins Internet stellte. Im Kapitel 25 erzählt er über den Aufenthalt in Hanau.
http://www.gallagher.com/ww2/
MfG

Taude


16.11.03 00:16:45
Direktverweis
grias di!
da ich ja nicht weiß ob dir meine info was weitergeholden hat, hoffe ich doch dass du mir hier im forum eine antwort gibst.... da du dieses thema angeschnitten hast würd es mich nämlich selbst interessieren was du dabei herausgefunden hast...
ich danke dir im voraus!
MfG Taude Smiley mit Danke-SchildSmiley mit Danke-SchildSmiley mit Danke-Schild

Machi


16.11.03 15:36:05
Direktverweis
Holla Taude !
Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin gerade noch dabei weiterzusuchen und verwende dabei deine gegebenen Infos. Habe irgendwo gelesen das die 4.Infantry-Division auf jedenfall durch Ronneburg gekommen sein, allerdings gibts dafür keinen Quellennachweis. Ich werd mich nochmal melden wenn ich mit der Suche abgeschlossen habe.
zurück zur Themenübersicht