Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

15.ID

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

ralph


12.2.02 17:59:23
Direktverweis
wer kann mir nähere infos zur 15.ID geben, suche alles was da ist, links, literatur vor allem aber auch bilder und kriegsberichte.

DER Alte


18.2.02 02:23:51
Direktverweis
15. Infanterie-Division was destroyed on the Eastern front Aug 1944 and reformed Oct 1944.
Commanders
Generalleutnant Walter Beschnitt (1 Sep 1939 - 6 Oct 1939)
General der Artillerie Ernst-Eberhard Hell (6 Oct 1939 - 17 June 1940)
General der Infanterie Fridrich-Wilhelm von Chappuis (17 June 1940 - 12 Aug 1940)
General der Artillerie Ernst-Eberhard Hell (12 Aug 1940 - 8 Jan 1942)
Generalmajor Bronislaw Pawel (11 Jan 1942 - 23 Jan 1942)
Generalmajor Alfred Schreiber (23 Jan 1942 - 3 Feb 1942)
General der Infanterie Erich Buschenhagen (18 June 1942 - 20 Nov 1943)
Generalmajor Rudolf Sperl (20 Nov 1943 - ? Aug 1944)
Generalmajor Ottomar Babel (14 Aug 1944 - 05 Sep 1944)
Generalmajor Hans Längenfelder (? Oct 1944 - 8 May 1945)

Area of operations
Germany (Sep 1939 - June 1941)
Eastern front, central sector (June 1941 - Apr 1942)
France (Apr 1942 - Feb 1943)
Eastern front, southern sector (Feb 1943 - Aug 1944)
Hungary (Oct 1944 - Feb 1945)
Czechoslovakia (Feb 1945 - May 1945)

Order of battle
Infanterie-Regiment 81
Infanterie-Regiment 88
Infanterie-Regiment 106
Artillerie-Regiment 15
Aufklärungs-Abteilung 15
Panzerjäger-Abteilung 15
Pionier-Abteilung 15
Nachrichten-Abteilung 15

panzerjaeger


13.4.02 21:48:44
Direktverweis
Hallo Ralph..
Es gibt eine Divisionsgeschichte von der 15 I.D. erscheinungsjahr 1968...
hab es im Antiquariat Archiv gesehen...

OGLongbeach


14.4.02 00:18:24
Direktverweis
Hallo Panzerjäger,
was ist denn das für ein Archiv, und vor allem wie kommt man damit in Kontakt ????

MfG OG Longbeach

panzerjaeger


23.4.02 11:36:14
Direktverweis
Hallo
es gibt noch vielleicht interesantes zur 15 ID zu berichten...
Im August 1944 wurden 14 Jagdpanzer 38 für die Pzjg ausgeliefert.

ralph


25.4.02 00:52:43
Direktverweis
woher weisst du das alles, und was ist das nochmal für ein antiquari archiv, wo ist das !?

panzerjaeger


25.4.02 21:53:02
Direktverweis
Ich selber hab auch sehr viele Bücher.
Über verschiedene Divisionen etc...Sozusagen mein kleines Archiv...:D :D

OGLongbeach


6.5.02 15:15:58
Direktverweis
Hallo panzerjaeger,
wäre ja echt nett wenn du mal ein paar nähere Angaben zu deinen Quellen machen könntest, z.B. Büchertips zum Thema,
als hier alles würfelchenweise unters Volk zu bringen. Von der Geheimnisstuerei mal ganz zu schweigen !!!;)
MfG OG Longbeach

Balsi


6.5.02 15:40:20
Direktverweis
also ich muss mal was dazu sagen.. solche Privat-Archive, also wie der Name schon sagt nicht öffentliche Archive, ich habe die erfahrung gemacht, das man sich solche Leute (die derartige Bücher sammeln) suchen muss und lange in Kontakt sein muss, um wirklich gezielte Informationen zu bekommen. Von daher kann man ncith einfach deren Adressen weitergeben, weil man sich so ins eigene Fleisch schneiden würde. Also ich würde es auch für mich behalten und trotzdem helfen wo ich kann (wie unser Panzerjäger). Bücher über Divisionen sind schweineteuer (kenn mich da aus, denn ich will endlich ach mal eins haben..:D) und gerade eines über die 15. ID ist meiner Meinung nach mehr als schwer zu bekommen, habe versucht eine Kameradenvereinsadreese zu finden, sei es von den Regimentern, der Division oder sonstiges.. nichts keine Spur von der 15. ID, es gibt ein Buch und wer das hat kann sich glücklich schätzen
Also was ich sagen will, man kann einfach nicht mit offenen Karten spielen, weil man sich so jahrelang aufgebaute Wege schnell zerstören kann. Wir müssen also entweder abwarten was man uns sagt oder selber danach suchen, so traurig es auch ist. Derartige Informationen bekommt man heutzutage selten und viele Anfragende sind sehr überrascht, das wir hier so schnell und ohne Probleme helfen können, das sagt mir das es normalerweise nicht so ist und das ist unser Vorteil. Denn dadurch, das mehr Leute zufrieden sind, kommen wir den Leuten immer näher die auch uns richtig helfen können sei es mit Literatur oder Selbsterlebtem

OGLongbeach


6.5.02 16:47:04
Direktverweis
Moment,Moment
ich weiß selbst wie schwer es ist an gute Infos geschweigendenn Quellen zu kommen. Er soll hier auch seine Quellen nicht preisgeben, wenn er das nicht will, darum gehts mir doch gar nicht. Ich meinte nur wenn er was zum Thema hat, dann soll ers auch einstellen, oder nicht !?
Und nicht wie schon gesagt in Salamitaktik abgeben. Ich denke der Ralph kann für seine Homepage alles gebrauchen.
Und meinen belangen würde es auch nicht schaden.:P
MfG OG Longbeach
P.S.: Balsi, guck dir mal meinen post über private Archive an, dann weißt du was ich mit Salamitaktik meine.
P.P.S.: Ich will dich hier keines Falls durch den Kakao ziehen, panzerjaeger. Hab nur mal meine Meinung vertreten.

panzerjaeger


6.5.02 20:36:06
Direktverweis
Hallo Longbeach...
nun leider find ich ab und zu durch zufall etwas in meiner Literatur...Dann denk ich an euch und schreibe einen Beitrag aber sorry wenn das nur häpchenweisse geschieht denn die infos kommen aus verschiedenen Quellen .so Hab ich z.B. das über denn jagdpanzer in der Spielberger reihe leichte jagdpanzer gelesen da stand die auslieferung an
die 15 I.D. drinn.So komm ich nur Häpchen weise vorwärts,leider hab ich nicht alle Divisionsgeschichten im Kopf wo welche einheit war...(z.B. Kämpfe ums Siegerland)
da weiss ich es weil mir das urplötzlich einfällt..da war doch ne Division....Welche Heeresgruppe welche Division?????
Und da ich NICHT studiere und tagsüber arbeiten muss kann ich nicht alles behalten denn ich hab auch andere interessen (uniformen und Ausrüstung der Verbände)

Balsi


7.5.02 00:08:41
Direktverweis
ist bei mir nicht anders.. hab hier so viel zu lesen und zu schreiben.. da fällt immer was ab und was ich finde und was irgendjemanden hilft wird auch sofort zugänglich gemacht und je mehr Material man hat umso unmöglicher wird eine gezielte Suche nach Informationen.. meine Themengebiete liegen eher in der Allgemeinen natur.. ich kann mich für nichts entscheiden, leider, ist alles unheimlich interessant deswegen kann ich mich nicht in eine bestimmte Richtung ausdehenen.. aber trotzalledem.. hab noch andere Interessen als Einheiten, Uniformen (wie der Panzerjäger...:D :D :D ).. ich esse manchmal auch noch was und geh mal mit dem Hund raus.. ach ja stimmt ja ne Freundin hab ich ja auch noch .. wär mir ja fast entfallen..:D :D :D

OGLongbeach


7.5.02 10:02:09
Direktverweis
Na, dann sind ja letzen Endes alle froh !!!
MfG OG Longbeach

panzerjaeger


7.5.02 10:31:18
Direktverweis
Essen was ist das,Balsi ???? eine stadt???
Na ich hab auch noch andere interessen hab z.b. auch ein HUND, sehe gern etwas schönes(weiblich):D
Also Total Normal....
Nun ich hoffe Panzermayer hat jetzt ein Bischen mehr zeit
damit er die Literatur ins Forum veröffentlicht.
Und Ihr ein überblick bekommt.Denn es hat sich schon einiges gesammelt in denn letzten Jahren....

Balsi


7.5.02 10:42:05
Direktverweis
mittlerweile stell ich mir die Frage wer denn nun das schwache Geschlecht ist.. wir weil wir schwach werden wenn ein solch holdes Wesen durch`s Leben geistert oder die Damenwelt, weil sie körperlich schwach sind (angeblich natürlich nur) aber ist ja nicht passend zum thema
@ panzerjäger habe mich gestern durchgerungen das Buch über das IR 992 zu kaufen, aber leider hatte einer was dagegen hat mich überboten um 1 €... sowas dummes... naja mal sehen was sonst noch so anfällt

OGLongbeach


7.5.02 14:54:58
Direktverweis
Bei Ebay sind noch zwei oder drei Divisionsgeschichten zum ersteigern da, weiß aber gerade nicht welche !!
MfG OG Longbeach

Balsi


7.5.02 14:57:27
Direktverweis
hmm.. also ich hab auf meiner persönlichen Liste alleine 20 stehen und unter suchen sind es mind. 30 .. also eine ordentliche Menge.. aber alle sauteuer... schade

OGLongbeach


7.5.02 15:33:22
Direktverweis
Da hast du leider recht Balsi, kann ziemlich teuer werden so ne Divisionsgeschichte, schreib die die ich bei Ebay gesehen hab trotzdem mal auf,für die die nicht jeden Tag bei Ebay stöbern:
Als da wären die 3./5./30./31./126./129./232./257. Infanterie-Division. 16. Panzerdivision und eine Jubiläumsschrift über die 3.SS-Panzerdiv.Totenkopf.
MfG OG Longbeach

Balsi


7.5.02 20:23:08
Direktverweis
hab noch was gefunden... das II. Btl. IR 14 war ab Januar 1942 der 15. ID für knappe 3 Monate unterstellt- Gebiet Wereja (Nowaja Deresnja, westl der Rusa), wo die Russen durchgebrochen waren

panzerjaeger


7.5.02 20:26:28
Direktverweis
mh..Balsi was suchst du für Divisionsgeschichten???

Gast


8.5.02 00:02:37
Direktverweis
Wie wär's mal mit einer ordentlichen Bücherei (Unis!)? Über die Fernleihe habe ich schon einige nicht erschwingliche Bücher erhalten, z.Z. "Geschichte der rheinisch-westfälischen 6.ID
EST

OGLongbeach


10.5.02 22:34:39
Direktverweis
So, jetzt schreib ich mal ein bißchen was zur 15.ID
- Die Division wird vom 29.04.-05.05.42 von Wjasma/Ostfront nach Libourne (Girond)/ Frankreich verlegt. Die Division hat eine Stärke von 6500 Mann und 800 Pferden.
- Die Division verlegt vom 19.-22.10.42 an die Küste zwischen Loire und Garonne zum Küstenschutz.
- Die Ablösung der Division aus der Küstenverteidigung soll bis zum 25.01.43 abgeschlossen sein.
- Am 20.02.43 wird die Division dem Pz.AOK 4 unterstellt.
- KTB vom 26.02.43: Div.- Befehl Nr.5:
Div. setzt am 27.02.43 Vormarsch nach
Nordosten fort. Mit Anfängen in der
Linie Nikolajewka- Potoschina-
Tschernoglasowka.
- KTB vom 01.03.43: Feindangriff südl. Or(v)elka mit 600
Mann und 11 Panzern. 9 Panzer und die
gesamte Infanterie vernichtet.
Generalmajor Pawloff,XXV russ. Pz.Korps,
gefallen.
- März 43: Die Division bestreitet Kämpfe im Raum Bairak- Krass.Gossarowka- Balakleja- Perwomaskoje- Melowaja- Tschepel am Donez.
- Verluste der Division vom 20.02.-15.05.43:
Offz. Uffz./ Mannschaften
gef.: 43 1469
verw.: 173 4910
verm.: 1 187
So, das war voerst einmal alles, für die großen Zeitabstände der einzelnen Daten kann ich leider auch nichts. Warte noch auf meine Kopien aus Freiburg. Dann gibts noch ausführlichere Kampf- und Zustandberichte vom Div.-Kommandeur sowie 1a und 1c.
MfG OG Longbeach

OGLongbeach


24.5.02 13:02:28
Direktverweis
Sodachien, ich fahr dann gleich mal auf die Post und hol mir die Kopien aus Freiburg ab. Dann kann ich hier auch mal Gefechtsberichte auf Regiements- u. Battalionsebne reinschreiben, natürlich nur wenn gewünscht. Ansonsten hab ich nämlich keinen Bock das alles abzutippen !!
MFG OG Longbeach
@ Ralph: Bei dir meld ich mich mal noch von wegen mal vorbeischauen und so !

Balsi


24.5.02 16:16:23
Direktverweis
scanner haste ja nciht.. schade...wenn ich Euch was digitalisieren soll (Longbeach oder ralph) schickt es zu mir.. bin doch bestens ausgerüstet scanne und forme text sofort in Dateien um.. macht sich gut wenn man viel zu schreiben hat (handschriftliches geht aber nciht).. so als Angebot wenn Ralph was für dioe Homepage brauch oder so

OGLongbeach


27.5.02 22:23:37
Direktverweis
Danke fürs Angebot, aber die Kopien kann ich teilweise selbst kaum entziffern. Ich habe mir das so gedacht: Ich tipp so schnell wies eben geht soweit alles ab, schick den Krempel dem Ralph( damit der endlich mal was informelles auf die Seite kriegt :P :D :( )und wenn ich alles abgetippt habe stell ich alles chronologisch hierein, das heißt wenn mir einer erklären kann wie ich hier einen Wordtext einfügen kann !!!!

MfG OG Longbeach

OGLongbeach


27.5.02 22:24:46
Direktverweis
Uppps, sorry Ralph der letzte Smilie sollte so aussehen: ;)
MfG OG Longbeach

Balsi


27.5.02 22:56:56
Direktverweis
hi OG... also zu erstmal.. du kannst die Beiträge editieren, soll heissen den Smilie hättest Du einfach umändern können und fertig, den Word-text kannst Du so ncith einfügen, aber machs einfach per Drag & Drop und schon isser drin... ganz einfach

OGLongbeach


28.5.02 13:09:27
Direktverweis
Dann will ich das aml antesten !!
Ich kann hier Dragen und dropen wie ich will, hier passiert nix !!_____________________________
Krieg ist die Fortführung der Diplomatie mit anderen Mitteln ( Clausewitz )[ Editiert am: 28-05-2002 13:38 ]

Balsi


31.5.02 18:18:57
Direktverweis
was willst denn machen?... den text den du mit Word geschrieben hast... markieren und mit strg-C speichern.. dann hier einen Beoitrag beantworten und strg v drücklen udn fertig.. mehr ists nicht

zum thema noch was:
Panzerjäger hat was aus seinem schlauen Buch... wer es besser wissen will frage ihn (wann welches Zeichen aktuell war)... ist in Reihenfolge des Buches:





ralph


31.5.02 18:48:19
Direktverweis
also, mir gefällt der arm am besten, deshalb hab ich ihn eingebaut ;-), der OG hat mich schon kräftig mit infos versorgt, langsam wird es zeit mal wieder die hp upzudaten, nur bin ich noch am überlegen wie ich diese geschichten am besten einbaue, und im moment fehlt mir auch ehrlich gesagt etwas die zeit, habt ihr bestimmt auch schon an meiner beständugen abwesenheit bemerkt, jetzt hab ich erst ma urlaub und dann ne woche WÜ, bin ja mal gespannt, naja als SanFW müsste es doch ziemlich locker ablaufen...hoff ich ;-)
zu allem übel hab ich vor einigen tagen auch noch meine festplatte geschrottet und so ziemlich die gesamte homepage mit allem drum und dran verloren, schnief...naja, aber es wird schon wieder...

OGLongbeach


31.5.02 19:55:56
Direktverweis
Sehr schön, sehr schön !!!
Dann will ich das alsbald noch mal probieren.
Hab jetzt ca. die Hälfte schon abgetippt und es geht gut voran. Ich denke wenn ich alles abgetippt habe stell ich das Material chronologisch hierein. Aber das dauert noch ein bißchen !
@ panzerjaeger: Kannst du mir mal die Divisionsabzeichen schicken mit genauen Zeitangaben, wäre äüßerst nett. !!
MfG OG Longbeach

panzerjaeger


31.5.02 20:00:18
Direktverweis
Ist durch...viel spass...:D :D [ Editiert am: 31-05-2002 20:08 ]

OGLongbeach


31.5.02 23:34:56
Direktverweis
Danke, danke !!!
MfG OG Longbeach

OGLongbeach


3.7.02 14:07:23
Direktverweis
So, es ist vollbracht, alles abgetippt :) :)!!
Die Infos liegen dem Ralph selbstverständlich alle vor, so das sich die HP bald füllen müßte !!;)
Das beste aber zum Schluß: Ich bekomme in ca. 2 Wochen die Divisionsgeschichte per Fernleihe. Werde mich natürlich direkt um die Urheberrechte kümmern, zwecks Nachdruck !!
Bei Interesse an etwaigen Kopien bitte E-mail an mich !!

MfG OG Longbeach

Balsi


3.7.02 14:26:16
Direktverweis
wenn du nen Preis hast, sage bitte Bescheid....

panzerjaeger


11.7.02 19:48:24
Direktverweis
Hallo....

Ich hab nbatürlich auch interesse und im meinen Bekanntenkreis noch mehr and die 7-10 Leute.....
Kenn bei einem guten preis ein Grossabnehmer....:D :D [ Editiert am: 11-07-2002 19:49 ]

OGLongbeach


11.7.02 22:05:12
Direktverweis
So, halte die Divisionsgeschichte in meinen Händen, äußerst interessant. Allerdings ist das kein gebundenes Buch, sondern vom Original auf DIN A4 Seiten kopiert und mit einem Leimeinband versehen. Teilweise, Aufgrund der schlechten Kopien, unleserlich und verschwommen.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich über die Bibliothek noch was raus, irgendeiner muß das ja von einem Original kopiert haben.
Ich denke das hiervon ein Nachdruck keinen Sinn macht und vor allem zu teuer wird, schade eigentlich ;( ;( !!
Aber ich bleibe an der Sache dran !!
MfG OG Longbeach

panzerjaeger


16.7.02 20:27:49
Direktverweis
Mhh....dann schau ich einmal ob ich was finde.....

panzerjaeger


23.7.02 18:47:57
Direktverweis
So in Ebay verkauft gerade einer das gute Stück.....
Also ich könnte es ersteigern .

OGLongbeach


23.7.02 22:01:49
Direktverweis
Nee, nee Panzerjäger ich bin da auch am mitbieten, ich hol mir das Teil und leiere dann evtl. einen Nachdruck an, wenn`s nicht zu teuer wird !!
Wäre schade wenn wir uns gegenseitig hochschaukeln würden !!
Muß ja nicht sein !
MfG OG Longbeach

ralph


24.7.02 04:26:29
Direktverweis
hast dus bekommen maddin ?

OGLongbeach


24.7.02 08:26:04
Direktverweis
Bin noch dabei, dauert noch acht Tage, keine Angst, ich schaukel das Pferd schon nach Hause !! ;)
MfG OG Longbeach

ralph


26.7.02 05:48:02
Direktverweis
divisionsgeschichte der 15. !? find ich bei ebay gar net...;(

OGLongbeach


26.7.02 10:51:21
Direktverweis
Antiquarische Bücher, Zweiter Weltkrieg, aber wie schon gesagt, wär echt blöd wenn wir uns hier gegenseitig hochschaukeln würden. !! ;)
MfG OG Longbeach

ralph


26.7.02 19:44:07
Direktverweis
habs gefunden, oh je das wird teuer ;(, bleib bloß am ball ! und wenns dir zu viel wird sag bescheid, das ding müssen wir auf jeden fall kriegen ;)

panzerjaeger


26.7.02 20:59:45
Direktverweis
also für 60 euro ist es minimum wert ...wenn nicht schau ich mal nach jemanden der eine kopie macht...

OGLongbeach


26.7.02 22:54:22
Direktverweis
Keine Angst, ich ersteigere die schon, hab nen Sponsor !!
MfG OG Longbeach

ralph


28.7.02 16:42:01
Direktverweis
lass mich raten...dein opa ;)

OGLongbeach


28.7.02 17:23:33
Direktverweis
Könnte man so sagen, und ich werde eiskalt zuschlagen !!!
MfG OG Longbeach

panzerjaeger


28.7.02 19:12:14
Direktverweis
Pass auf sehr viele Sammler suchen das Teil...das kann an die 120 bis 150 Euro gehen....Noch bin ich der Meistbietende......

OGLongbeach


28.7.02 22:43:56
Direktverweis
Kein Problem, ich weiß schon was ich da zu tun habe. Warum bietest Du da eigentlich mit !? Du willst doch wohl nicht den Preis in die Höhe treiben, oder etwa doch !!?
MfG OG Longbeach

Quintus


29.7.02 07:22:35
Direktverweis
Gepostet von DER Alte
15. Infanterie-Division was destroyed on the Eastern front Aug 1944 and reformed Oct 1944.
Commanders ...

Liebe Leute!
Bei solchen konkreten, detallierten und definierten Angaben solltet ihr IMMER die Quellen angeben (der Seriösität und Verifizierbarkeit wegen). Ansonsten: bei Überlegungen, Darstellungen oder Hypothesen b.z.w. Theorien, ist es nicht zwingend notwendig.
Zitate sollten ebenfalls immer mit Quellenangabe angemerkt werden!

OGLongbeach


29.7.02 11:23:42
Direktverweis
Quellen:
- KTB´s der 15. Infanterie-Division, einsehbar Bundesarchiv Freiburg, allerdings nicht mehr alle erhalten.
- Divisionsgeschichte 15. ID:
Die 15. ID im 2 WK, Willhelm Willemer, Selbstverlag,
Wiesbaden 1968.
Auszuleihen via Fernleihe Stadtbücherei Hanau.

MfG OG Longbeach

panzerjaeger


29.7.02 18:33:04
Direktverweis
@ OGlongbeach
Warum soll ich das machen????Denn Preis hochsetzten ???
1.Ich kann selber das Buch gebrauchen
2.Dann würde ich dir Kopien machen.
3.Könnten wir es dann drucken(Verlag hab ich schon der hat sicher konecktion zu ner guten Druckerei).
4.Wenn dir oder mir etwas dazwischen kommt das es einer hat....
5.Weisst du ja nicht wie ich sonst heise bei Ebay.

OGLongbeach


29.7.02 20:00:09
Direktverweis
So, ich will dir ja nicht auf den Schlips treten, panzerjaeger,aber die Sache sieht doch so aus:
Du möchtest die Divisionsgeschichte haben, weil Du, wie ich annehme, die Dinger sammelst !!
Ich nehme an Du blätterst die kurz durch, dann verschwindet die bei deinen anderen Divisionsgeschichten und wird hier und da mal bei Rechercheanfragen hervorgeholt. Du berichtigst mich bitte wenn meine Annahmen nicht stimmen sollten !
Ich möchte die Divisionsgeschichte gerne ersteigern, weil ich die dann nächstes Jahr meinem Opa zum 80ten schenken kann, nicht ohne vorher einen Nachdruck angeleiert zu haben.
Erstens wäre das ein absolut super Geschenk und zweitens erspare ich mir auf die Art und Weise einen riesen Haufen Schreibarbeit.
Außerdem scheine ich weit und breit der einzigste zu sein, dessen Großvater Divisionsangehöriger war und dessen Großvater noch lebt. Aus diesem Grunde werde ich hundertprozentig alles daran geben das Ding zu ersteigern, koste es was es wolle !!
MfG OG Longbeach

panzerjaeger


29.7.02 20:10:28
Direktverweis
1. Falsch ich sammle die Divis. nicht....
2.Schönes Geschenk aber ich kenne welche dennen ist die Divi an die 120 -150 Euro wert...
3. Ich will ja nur ne Kopie machen danach hät ich sie dir gegeben,hätts dir die arbeit erspart(rechte und wo drucken etc....)
Denn wenn ich das sage mach ich das auch...
4. Es gibt sicher noch andere die das Gleiche vorhaben...
5. Schön das dein Opa noch lebt aber meine sind schon alle gestorben....
6.Hab das bei Ebay nur so eingegben ich hab ja nicht gleich einen ''Sammlerpreis ''' eingegeben....,kannst mich ja Überbieten(45 Euro max. eingegeben)
7. Kann ich nicht ausstehen wenn einer 'vermutungen anstellt ' die nicht der wahrheit entsprechen(Du kennst mich nicht)Wenn Fragen gerne Telefonisch....

OGLongbeach


29.7.02 22:45:20
Direktverweis
Na, dann haben wir ja alles geklärt und klargestellt !!
Wie gesagt, sollte keinesfalls ein persönlicher Angriff sein !!
Und wenn´s sich so angehört hat, will ich mir hier bei die entschuldigen. Aber Du hast ja eh alle Unklarheiten ausgeräumt.
MfG OG Longbeach

panzerjaeger


29.7.02 22:50:58
Direktverweis
Na Prost.....
Basenhaer hat das buch auch gesehen.......
Der ist bekannt das er sehr hoch einkauft....
Also bin nicht mehr der Höchstbieter......
Ach hab mal meine 'Beziehungen' walten lassen damit ich weiss ob einer das BUch hat....
Falls dir der Preis zu Teuer ist....
Habs mal in Amiland eingestellt...Vielleicht kommt noch was....

OGLongbeach


29.7.02 23:06:12
Direktverweis
Tja, der ist mir schon öfters in die Quere gekommen, diesmal aber bestimmt nicht. Wie gesagt, diesmal hab ich genügend finanziellen background !! ;)
Danke nochmal für deine Bemühungen !!
Aber da hab ich glatt mal noch eine Frage. Du hast ja so wie es scheint gute "Quellen", hör dich mal bitte nach folgendem Buch um:
Schwarz, Erhard,"Die Stabilisierung der Ostfront nach Stalingrad, Mansteins Gegenschlag zwischen Donez und Dnjepr im Frühjahr 1943", Göttingen 1985.
Wäre äußerst nett, danke schon mal im Vorraus !!
MfG OG Longbeach

ralph


30.7.02 01:03:43
Direktverweis
...und wenn sich 2 streiten freut sich der dritte, soll ich auch noch mitbieten :P :D ne mal im ernst, im grunde ist es mir egal WER von euch beiden das buch ersteigert, naja, dem og würd ichs für seinen opa ja echt gönnen, hauptsach ich bekomme einen nachdruck davon, KLARO !!!:) Smiley mit verdrehten Augen :)

Quintus


31.7.02 05:48:14
Direktverweis
Gepostet von OGLongbeach
Ich möchte die Divisionsgeschichte gerne ersteigern, weil ich die dann nächstes Jahr meinem Opa zum 80ten schenken kann, nicht ohne vorher einen Nachdruck angeleiert zu haben.

Sofern Du das Buch ersteigert und den Nachdruck hast, order ich schon jetzt 'ne Kopie (sofern möglich).
Als Geschenk für Deine Opas (die dort ängehörig waren) einfach genial! Da werden die alten 'Kämpferaugen' bestimmt ganz groß...
Saludos!

panzerjaeger


31.7.02 18:22:09
Direktverweis
@ OGlongbeach
Wenn du sowieso ein Nachdruck machen willst ...willst du nicht noch Fotos dazu bringen???Falls du welche hast....

OGLongbeach


31.7.02 20:56:49
Direktverweis
Soweit ich das in der mir vorliegenden Leihausgabe sehen konnte, sind da einige Bilder drin, weiß allerdings nicht welche Qualität die im Original haben, da die Leihausgabe auch nur fotokopiert war.
Ich oder mein Opa haben leider keine Bilder aus der damaligen Zeit zur Verfügung !
MfG OG Longbeach

OGLongbeach


31.7.02 23:06:08
Direktverweis
ES IST VOLLBRACHT !!!! :D :D :D :D :D :D
Die Divisionsgeschichte der 15. Infanteriedivision ist mein, für schlappe 113,- € ;( ;( Smiley mit verdrehten Augen !!!
So, dann mal die weitere Planung:
Ich fahre in ca. zwei Wochen zurück in die Heimat, da werde ich dann Angebote für einen Nachdruck einholen, hab da evtl. recht gute Connections !!
Müßte dafür aber wissen wieviele Leute evtl. einen Nachdruck haben möchten, und wieviel sie bereit sind dafür zu bezahlen. Irgendwas muß ich der Druckerei ja an Zahlen vorlegen, sonst wird`s unbezahlbar !!
Wäre um Mitteilung per E-Mail sehr erfreut !!
MfG OG Longbeach
P.S.: Besser kann`s ja nicht laufen: Sturmfrei (Madame wegen Routine-OP im Krankenhaus),die Kleine schläft friedlich, das gute Tankstellen-Krombacher-Dosenbier ist eiskalt, die Div.- Geschichte ersteigert und auch heute noch 24 Lenze alt geworden !!!
Die Welt steht still ...

ralph


1.8.02 06:04:58
Direktverweis
na herzlichen glückwunsch, kann man da nur sagen, freu, also ich nehm auf jedemn fall einen abdruck !

panzerjaeger


1.8.02 19:25:18
Direktverweis
Hallo Longbeach...

Na war nicht billig im endefeckt hab ich dir das vorhergesagt sind noch mehr an dem Stück interessiert......

Hauptsache du hasts und wart lieber erst mal ab ob es Fotokopientauglich ist nicht das da Flecken etc hat....
Lieber keinen schnellschuss......
Nachträglich alles gute ........:D :D

OGLongbeach


1.8.02 20:25:14
Direktverweis
Keine Angst, ich hab da einen der arbeitet bei einem Verlag, von dem laß ich das genau prüfen. Der wird mir dann auch sagen in wie weit sich ein Nachdruck rechnet und was das kostet !!
Vorher kann ich eh nichts genaues sagen !!
MfG OG Longbeach

panzerjaeger


6.8.02 20:57:57
Direktverweis
@Longbeach

Kostet 250 $, bei amazon.com...welcher Verlag soll es sein??
Musterschmidt-Verlag???
Das ist das was ich bis jtzt weiss...

OGLongbeach


6.8.02 22:04:46
Direktverweis
Ist einer aus meinem Heimatländchen, wie gesagt, habe noch nichts eingeholt, weder Preis, Aufwand noch sonst irgendwas.
Die Aktion wird eh erst im Oktober anlaufen, weil ich vorher noch einen Umzug mit Wohnungssuche stemmen muß !!
MfG OG Longbeach

panzerjaeger


13.8.02 20:26:23
Direktverweis
Na longbeach??? Ist das Buch was????
Ist es im guten zustand???Mal ehrlich was hast du bei ebay für ein Höchstbetrag eingegeben???? 150 Euro???

OGLongbeach


14.8.02 09:56:22
Direktverweis
Absolut guter Zustand !! An den Rändern der Vorder- und Rückseite leicht braune Färbung, aber nicht schlimm.
Bei Ebay hatte ich 180,- € eingegeben.
Fahre morgen bis nächste Woche Mittwoch/Donnerstag heim. Wenn ich es bei dem engen Terminkalender schaffe, werde ich zumindestens mal die Möglichkeit und die Preisfrage eines Nachdrucks klären !!
Kann ich aber nicht versprechen !
MfG OG Longbeach

OGLongbeach


19.8.02 00:00:52
Direktverweis
Das mit dem Nachdruck wird sich aller Voraussicht bis in den Oktober hinein verschieben, da ich hier zu nichts komme !!
Muß mich um das neu angemietete Häuschen nebst zukünftiger
Gestaltung und Einrichtung kümmern. Das hat erst einmal Vorrang !!
MfG OG Longbeach

ralph


10.9.02 17:23:24
Direktverweis
oh longbeach, sicher haste gemerkt, daß ich dich total vergessen habe ;-( bei uns war chaos pur, zwei meiner arbeitskollegen sind mit der feuerwehr auf fluteinsatz gegangen und ich war einer der glücklichen der deren nachtdienst übernehmen musste...ich hoffe du verzeihst mir, wir holen das treffen unbedingt nach, bis ulm is es ja nicht sooo weit !

panzerjaeger


12.9.02 21:23:38
Direktverweis
Wie Ulm??? Kommt ihr da her???? Ich wohn auch nicht so weit weg....:D :D

OGLongbeach


12.9.02 21:24:53
Direktverweis
Hatte mich schon gewundert, machen wir sobald ich fertig umgezogen bin und wieder mehr Luft habe.
MfG OG Longbeach

ralph


24.9.02 11:59:59
Direktverweis
lies uns mal was aus der divisiongeschichte vor...

OGLongbeach


24.9.02 13:48:18
Direktverweis
Würd ich gern, aber die liest zur Zeit mein Opa ;)!!
@ panzerjäger
ubala, dein post hatte ich gar nicht gesehen !! Smiley mit verdrehten Augen
Ich wohne jetzt noch 3 Tage in Ulm, dann gehts wieder ab in die Heimat (Freudenberg/Westfalen)!! :D :D
@ ralph
ich würd sagen, wir gucken mal nach einem Termin im November/Dezember, wenn`s recht ist. Da hab ich wieder mehr Luft, was Termine und Schaffe anbetrifft. Evtl. hab ich bis dahin auch den Nachdruck angeleiert, aber versprechen kann ich das leider nicht !!

MfG OG Longbeach

ralph


27.9.02 12:27:04
Direktverweis
will haben...;-), schade das mein opa nich mehr da ist, mensch wenn ich das 3 jahre vorher gewusst hätte, was hätte ich ihn noch alles fragen wollen;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Balsi


27.9.02 13:37:13
Direktverweis
tja so gehts wohl nicht nur Dir.. ich hätte da auch vieles was ich fragen würde... findet immer wieder komische Sachen die einfach nicht erklärbar sind...naja.. da müssen wir durch und Klärung versuchen

indy


27.9.02 13:38:39
Direktverweis
@ OB Longbeach uch `en Sierlänner, wo kommst`denn herr?
Gruss indy

OGLongbeach


27.9.02 23:14:02
Direktverweis
@Indy
Ja, bin bekennender Siegerländer. Ursprüngliche Herkunft Niederndorf, ziehe jetzt nach Heuslingen.
Übrigens, OG nicht OB, wie ein Tampon sehe ich zum Glück noch nicht aus !!
Das mit irgendwelchen Antworten auf irgendwelche post kann die nächsten 1-2 Wochen ein bißchen dauern, Umzug, neuer Rechner usw. hatte heute das Glück an die Kiste von meinen Bruder zu können.
MfG OG Longbeach

ralph


12.11.02 13:16:06
Direktverweis
hey longbeach, was macht eigentlich unsere divisionsgeschichte ?

OGLongbeach


12.11.02 18:06:52
Direktverweis
Hat der Opa noch in der "Mangel",sobald er die durch hat kümmere ich mich um den Nachdruck !!
MfG OG Longbeach

Balsi


14.11.02 09:26:50
Direktverweis
hier ein RK-Träger ... Lambach vielelicht könnt ihr was ergänzen..

ralph


14.11.02 14:29:06
Direktverweis
hmm, sagt mir nix, aber könntet ihr mal nachforschen, mein opa hat mal erzählt er hätte da bei kriwoj rog oder so einen leutnant oder oberleutnant (wahrscheinlich seinen zug- oder kompanieführer) mit abgerissenem bein mehrer hundert meter zurrückgeschleift, vielleicht lässt sich auf diesem wege seine kompanie feststellen !

OGLongbeach


14.11.02 14:41:38
Direktverweis
Ich forste die Unterlagen nach mal durch, kann aber was dauern !!!
MfG OG Longbeach

OGLongbeach


1.12.02 12:10:27
Direktverweis
Balsi, ist mir gerade aufgefallen.
Beim RK-Träger Lambach muß es heißen: ... am Dnjepr und Donez..., am Don sind die nie gewesen, wenn ich mich nicht täusche !!

MfG OG Longbeach

ralph


1.12.02 15:56:55
Direktverweis
was macht unsere divisionsgeschichte ?
und wo könnte ich die kompanien meines opas rausfinden ?

OGLongbeach


1.12.02 19:51:56
Direktverweis
Bin dabei die das zweite mal durch zuarbeiten, zu den Rückzugskämpfen bei Kriwoj Rog bin ich noch nicht gekommen !
MfG OG Longbeach

Balsi


14.5.03 12:04:58
Direktverweis
hallo ihr zwei "15er"... ich brauche ein Bild von General Buschenhagen.. Kommandeur der 15. ID, RK am 05.12.1943 und EL am 04.07.1944.. Smiley mit Danke-Schild

Balsi


26.6.03 09:16:50
Direktverweis
die 15. war doch im Donezk (Mariupol usw.) oder?
Dann hab ich ne schöne Karte für Euch.. bin ja dabei die ganzen Bezirke kartenmässig zu kaufen.. um die Orte besser anchvollziehen zu können

OGLongbeach


26.6.03 20:02:12
Direktverweis
Muß ich gugge !!!
Nach Bild und ob die auch in Mariupol gewesen sind !
MfG OG Longbeach

Quintus


27.6.03 04:57:32
Direktverweis
@ Balsi:
Meinst Du General der Infanerie Erich Buschenhagen, '43 LII. Armeekorp? Denn von diesem hab' ich ein briefmarkengrosses Foto in meinem digitalen Archiv - allerdings in wirklich miserabler Qualität, leider!:

Balsi


27.6.03 07:07:27
Direktverweis
also meinte Raum Donezk und Mariupol st dann ja Ukraine ...will heute mal versuchen noch was an Karten zu kaufen
Ja diesen Buschenhagen meinte ich... muss ich mal schauen ob ich irgendwo noch ein anderes finde.. ist dann wohl wirklich zu klein...

OGLongbeach


29.6.03 10:35:11
Direktverweis
In meinen Unterlagen ist leider kein Bild vorhanden, begebe mich aber auf die Suche !!
MfG OG Longbeach

ralph


2.7.03 21:36:08
Direktverweis
hey longbeach, wird das noch was mit den nachdrucken ;-)
auf dem foto meines opas (von der 15id seite) hat er hinten mit bleistift draufgeschrieben : 1943 am donezk !!!

OGLongbeach


2.7.03 22:12:03
Direktverweis
Stimmt, die einen schreiben Donezk, die anderen Donez. Mariupol ist aber definitiv falsch, die 15. ID lag am Donez vor Balakleja uns Ssawinzy (oder so ähnlich), liegt etwa 50 Km nordwestlich über Isjum.
MfG OG Longbeach

OGLongbeach


11.9.03 17:26:53
Direktverweis
Endlich neue Wasserstandsmeldungen:
- Habe endlich alle Unterlagen durch, die ich nun für meine kleine Dokumentation, über den Werdegang meines Opas, brauche.
- Werde die Arbeiten bis zum 18. Oktober abgeschlossen haben.
- Ein Nachdruck in so einer geringen Auflage lohnt nicht, jedenfalls nicht wenn die Geschichte einigermaßen originalgetreu Ausehen soll. Desweiteren hat man mir davon abgeraten, da die urheberechtlichen Sachen nur sehr schwer zu klären sind. Werde mich aber weiterhin bemühen.
- Habe mir ein Drucker/Scanner/Kopierer- Gerät zugelegt, kann also endlich Material einscannen und einstellen !
@ Ralph:
Habe dich nicht vergessen, vielleicht schaffen wir es ja noch dieses Jahr ein Treffen zu vereinbaren, bei dem ich dann alle Unterlagen mitbringe und du dann das kopieren kannst was Du brauchst !!
MfG OG Longbeach

Gast


20.9.03 17:23:10
Direktverweis
Smiley mit dafür-Schildklatschender SmileyRespekt-Smiley

OGLongbeach


2.1.04 12:46:40
Direktverweis
Kann vermelden das ich mit der kleinen "Dokumentation" mitlerweile an der Ostfront angekommen bin, habe aber jetzt ein Problem: Ich möchte in den Text ein paar Bilder einfügen (jpeg), mein Windows XP erkennt die allerdings nur als weiße Kästchen mit roten Kreuzchen an !
Bräuchte da mal techniche Unterstützung !!
MfG OG Longbeach
Smiley mit Danke-Schild

Niwre


2.1.04 17:21:20
Direktverweis
Gepostet von OGLongbeach
habe aber jetzt ein Problem: Ich möchte in den Text ein paar Bilder einfügen (jpeg), mein Windows XP erkennt die allerdings nur als weiße Kästchen mit roten Kreuzchen an !

Bisschen wenig. Mit welchem Programm schreibst Du den Text? In welchem Format? Wo liegen die Bilder? Wo werden die "Kreuze" angezeigt?

OGLongbeach


3.1.04 07:08:14
Direktverweis
Text ist verfasst in WORD 2000, die Bilder befinden sich in einem Ordner in den "Eigenen Dateien". Kleines weißes Kästchen mit rotem Kreuz drin, allerdings keine Fehlermeldung !!
MfG OG Longbeach

Niwre


3.1.04 17:20:00
Direktverweis
Gepostet von OGLongbeach
Text ist verfasst in WORD 2000, die Bilder befinden sich in einem Ordner in den "Eigenen Dateien". Kleines weißes Kästchen mit rotem Kreuz drin, allerdings keine Fehlermeldung !!

Meine Windows-Zeit ist schon eine ganze Weile her. Aber wenn ich mich recht entsinne, wird das Alternativ-Symbol nur angezeigt, wenn eine falsche Referenz besteht (zB.: Verknuepfung erstellt, statt kopiert und die Ursprungsdatei geloescht) oder das Programm ist nicht in der Lage, mit dem Dateiformat umzugehen (zB.: gab es frueher mal ein Modul bei der Word-Installation, das man extra auswaehlen musste). Kann nur Word nichts damit anfangen oder funktioniert auch die Anzeige im (zB.) Browser nicht?

Baffehäiser


30.1.04 23:05:17
Direktverweis
Hallo Leute!
Sehr interessant, was ihr so über die 15. ID schreibt und zusammengestellt habt.
Ich such noch nach einem vermissten Bruder meines Vaters (also quasi mein Onkel). Er war auch Angehöriger der 15. ID, und zwar im 15. Artillerie-Regiment. Er wurde wahrscheinlich bei den schweren August-Kämpfen 44 in Bessarabien tödlich verwundet.
Hat jemand vielleicht noch ein paar Angaben zum Regiment? Gibt´s eine Regimentsgeschichte o.ä.?
Welche Unterlagen sind noch in Freiburg vorhanden und wie komme ich da dran????????
Fragen über Fragen. Ich danke schonmal für eventuelle Antworten
Schöne Grüße aus dem verschneiten Spessart

Blanker Hans


31.1.04 18:07:23
Direktverweis
Siehe meine Antwort unter "Wehrmacht" / "Divisionsabzeichen"

Baffehaeiser


1.2.04 21:33:31
Direktverweis
Wollte gerade ein Exemplar der Divisionsgeschichte der 15. bei Ebay ersteigern. War aber nix. Da war jemand gewiefter als ich. Hatte sowas bisher noch nicht gemacht. Bin zum Schluß etwas zu zaghaft mitgegangen. Aber: Aus Fehlern lernt man. Habe garade oben gelesen, das dort OG Longbeach eine Ausgabe für 113 Euro ergattert hatte. Das heutige Exempalr ging für 52 Eu über die Theke. Wenn die Dinger so begehrt sind und ich das gewusst hätte, hätte ich nochmal ein paar Euro drauf gelegt.
Das nächste mal werd ich´s ein wenig schlauer anstellen.
Trotzdem: Für Tips bin ich immer dankbar. Fakt ist: Es werden halt auch eine Menge Geschäfte gemacht mit dem ganzen militärhistorischen Zeug. Bei mir geht´s nur um die Klärung des Schicksales eines Verwandten.
Also, wer mal was beitragen kann zur 15. ID der wende sich bitte an: mongel@web.de
Danke schon mal

OGLongbeach


2.2.04 19:32:20
Direktverweis
Müßtest meine E-mail bereits erhalten haben !
MfG OG Longbeach

OGLongbeach


2.2.04 19:33:28
Direktverweis
Äh, das mit den Bildern hat sich erledigt, funzt auf einmal doch !!
MfG OG Longbeach

waldi44


2.2.04 19:36:59
Direktverweis
Thema Kosten: Habe mal wieder eine "Wurfsendung" vom Arndt Verlag bekommen- gute Bücher mindestens 35 bis 50 Euro, aber 113 ist schon happig;(;(!!

OGLongbeach


3.2.04 17:23:12
Direktverweis
Ich hatte damals das Glück einen Finanzier zu haben (meinen Opa) sonst hätte ich das auch nicht machen können. Allerdings ist mir seitdem keine weitere Divisionsgeschichte der 15. ID unter die Augen gekommen. Sei es auf zvab, sfb, oder ebay. Scheint also doch recht selten zu sein !!
MfG OG Longbeach

Blanker Hans


5.2.04 18:15:42
Direktverweis
Paßt nur bedingt zum Thema, aber für die dünne Divisionsgeschichte der 131. ID habe ich auch gut 70,- Euro gelassen. Aber wenn die Dinger nun mal so selten sind...

waldi44


5.2.04 18:31:39
Direktverweis
Vielleicht sind die garnicht mal soooo selten- schaut doch mal auf die AuflagenhöheSmiley mit verdrehten Augen! DAS "Problem" sind die Buchbesitzer- im wahrsten Sinne des Wortes- die "sitzen" auf ihren Schwarten und rücken sie nicht raus, die bösen Buben:D!

OGLongbeach


20.3.05 11:44:49
Direktverweis
Endlich ist es soweit, nähere mich der Fertigstellung meiner
kleinen Geschichte (endlich mal wieder ein bißchen Zeit gehabt), wer denn dann eine Leseprobe haben möchte, bitte bei mir melden !


MfG OG Longbeach

[ Editiert von OGLongbeach am 20.03.05 11:45 ]

Balsi


25.3.05 10:42:48
Direktverweis
MELD!!!!

habe viell. noch was für Dich und zwar die Stellenbesetzung der 15. und zwar des Stabes...Viell. nützlich.
Was ist eigentlich mit Ralphs Homepage.. da tut sich nix mehr seit ner langen Zeit. Habe übrigens die Geschichte der 15. mit Eintragungen eines Nachrichtenmannes der Division + Bilder

ralph


27.3.05 18:06:41
Direktverweis
MELD AUCH !!!

oh je mit der homepage, da müssten sich die ganzen 15.idler mal zusammensetzen und was ausarbeiten,hab vor ca. 3-4 monaten mein raid system geschrottet und die ganze arbeit (macromediagerüst) und designelemente, beiträge alles futsch weinender Smiley

ich will jetzt auch endlich ne div-geschichte !

OGLongbeach


31.3.05 19:48:31
Direktverweis
@ Balsi

die Stellenbesetzungen könntest Du mir ja evtl. mal zukommen lassen, wie auch immer !

Werd euch beide mal vormerken !

MfG

OG Longbeach

@ Ralph

Ich wollt ja mal vorbei kommen, aber ich glaube da mußtest Du Sandsäcke schleppen !?

JanHendrik


17.8.05 18:33:56
Direktverweis
Scheint irgendwie nix geworden zu sein aus der HP ...

Jan-Hendrik

Balsi


17.8.05 18:58:03
Direktverweis
naja.. sie scheint "in Arbeit" zu sein...))).. Projekte scheitern oft an der Zeit und Ralph war schon lage nicht mir hier.. OG auch nicht... schade mensch... hätte man sicher ne schöne Seite aufbauen können...

OGLongbeach


19.8.05 15:03:08
Direktverweis
Das mit der Zeit ist halt so eine Sache, war schon kurz vor der Fertigstellung, mir sind dann aber einige Ungereimtheiten aufgefallen, die ich noch ändern mußte. Gesagt getan, dann ist mir der Rechner abgeraucht, wie der Rest sind auch beide Festplatten hin und damit alle Daten !
Also Neuanfang. Mittlerweile bin ich wieder an der Arbeit, wird sich leider, denke ich, auf das Ende des Jahres verschieben !

Sorry !

MfG OG Longbeach

[ Editiert von OGLongbeach am 19.08.05 15:04 ]

Balsi


19.8.05 15:22:04
Direktverweis
sag bescheid wenn Du Hilfe brauchst.. mittlerweile kommen wir sicher an vieles ran....

OGLongbeach


19.8.05 22:33:41
Direktverweis
Das ist das Problem nicht, Literatur und spezifische Sachen zur 15. ID habe ich ja genug. Das Problem ist halt der Zeitaufwand. Ich möchte die Geschichte ja auch in den großen
Zusammenhang stellen, so ab Frühjahr 42, die für meinen Großvater relevante Zeit. Dauert halt seine Zeit bis man die verschiedenen Quellen abgeglichen und für sich nutzbar aufbereitet hat. Ich arbeite aber weiter dran.
Bildmaterial könnte ich noch gebrauchen: Dnjepr, Dnjepropetrowsk, Donez, Isjum, Kriwoj Rog, zeitgenössische Aufnahmen der Ukraine (die weite Landschaft, Sonnenblumen-, u. Rapsfelder,etc.), Saphorosje, Nikolajew, etc.
Wollte eigentlich keine Scans verwenden !

MfG OG Longbeach

Hauptmann Fuchs


20.8.05 08:46:51
Direktverweis
Gepostet von OGLongbeach...
Bildmaterial könnte ich noch gebrauchen: Dnjepr, Dnjepropetrowsk, Donez, Isjum, Kriwoj Rog, zeitgenössische Aufnahmen der Ukraine (die weite Landschaft, Sonnenblumen-, u. Rapsfelder,etc.), Saphorosje, Nikolajew, etc.
Wollte eigentlich keine Scans verwenden !

MfG OG Longbeach


Dann fahre doch hin und mache die Fotos selbst:)
Bei der Gelegenheit kannst Du Dich auch gleich mal in die Stimmmung der Landser hineinversetzen, wenn Du zum Beispiel durch ein trostloses Dorf kommst.
Wenn Du Glück hast findest Du noch deutsche Telegrafenmasten, eine von deutschen Pionieren gebaute Brücke mit einem original Wehrmachtskanister im Uferschlamm.
Und wenn Du weisst, wo Du suchen musst, auch Stellungen aus dem Winter 41/42. Schön, wenn Du dann noch jemanden dabei hast, der Dir erzählt, wie er damals gebangt hat, dass die Munition reicht, die angreifenden Russenmassen niederzumähen oder das Bangen, dass der Laufwechsel schnell genug vonstatten geht.
Du wirst aber auch alte Katen besichtigen können und so manche alte Matka wird beim Ertönen Deiner deutschen Stimme feuchte Augen bekommen, und daran denken, wie es war, als sie zum "Frizt" auf den Ofen gekrochen kam;)

OGLongbeach


20.8.05 12:24:30
Direktverweis
Danke, doch, sehr hilfreich dein post. ;)

MfG OG Longbeach

Hauptmann Fuchs


20.8.05 13:05:19
Direktverweis
Und ich habe es ernst gemein. Nirgends erlebst Du Geschichte nachfühlbarer, als an den Originalschauplätzen.
Wenn Du Dir vorstellst, wie Du im Sommer bei > 30 grad auf sandigen Pisten gen Osten marschierst. Mal abgesehen davon, dass nur die ersten 60 km die schwersten sind.
Der Tornister drückt, die Zunge baumelt Dir vorm Koppel ...

Balsi


20.8.05 13:38:49
Direktverweis
naja ich schätze mal.. das hier jeder weiss das wenn er sowas vorhat (so ein Projekt) es einfach notwendig ist auch vor Ort zu recherchieren..)))

OGLongbeach


20.8.05 18:13:03
Direktverweis
Wer soll das bezahlen und wo kriege ich einen verlässlichen Dolmetscher her ?
Ist schon klar, das die Originalschauplätze am autentichsten sind, nur habe ich die Möglichkeiten nicht wie Balsi sie hat. Geschweige denn russische Sprachkentnisse !
Mal davon abgesehen das ich meiner Familie erklären müßte warum ich meinen kompletten Jahresurlaub in der Ukraine verbringen soll ?? Mit zwei kleinen Kindern kann man mal nicht so eben gerade in der Weltgeschichte rumgondeln !

MfG OG Longbeach

Hauptmann Fuchs


20.8.05 18:18:48
Direktverweis
Nun, einen komplette Jahresurlaub muss man dafür nicht einplanen. Manchmal reicht eine Woche.
Es gibt bestimmt einige Kameradschaftsverbände, die dorthin reisen und denen man sich anschliessen könnte.
Dann hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
- Dolmetscher
- historische Sichtweisen aus dem eigenen Erleben

ralph


8.9.05 11:56:21
Direktverweis
tja, totgeglaubte leben länger, ich bin natürlich auch noch da ;-) zwar selten aber immer wieder mal !

@longbeach: wenn deine geschichte fertig ist, packen wir das ding in einer online fähigen dimension auf die 15.id seite, wenn du einverstanden bist, wir können dann ja alle angehörigen die hier bekannt sind mit auflisten...

@balsi: du hattest mich doch mal per email angeschrieben ob ich immer noch interesse an einer divisionsgaeschichte hätte, ich hab dir mit JA geantwortet, aber nix mehr von dir gehört !

wenn jemand so ein ding hat sei es als original, scann oder etc. HER DAMIT !

[ Editiert von ralph am 08.09.05 11:57 ]
zurück zur Themenübersicht