Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Panzer-regiment 3 am Ende der Operation Marita

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Laurens


27.12.03 11:53:45
Direktverweis
Hallo,
Nach dem Sieg in Griechenland (April 1941) wurde Panzer-regiment 3 ein Monat später auf die Schiffe "Marburg" und "Kybfels" für den Rücktransport verladen. Am 21.5.1941 wurden beide Schiffe durch feindliche Handlungen versenkt. Der britische Minenkreuzer "Abdiel" hatte ostwärts Kap Dukato 150 Minen abgeworfen. Innerhalb 24 Stunden sinken die deutsche Transporter "Marburg" und "Kybfels". Dies hatte den Verlust aller Panzer an Bord zur Folge.
Wer kann mich sagen um welche Ladung es betraf? Wieviel Panzer und welcher typ betraf es?
Mit freundlichen Grüßen,
Laurens

Verlorene Siege


27.12.03 23:32:46
Direktverweis
Hallo
Tja deinen Informationen nach,sind ja alle Panzer(abzüglich der Verluste des Feldzuges) des Regiments auf die Schiffe verladen worden.
Folglich gab es folgende Verluste:
ca. 43 Pz.II
ca. 36 Pz.III
ca. 18 Pz.IV
ca. 6 PzBef
(Berechnung->Sollstärke minus Totalverluste)
Diese Zahlen sind aber mit absoluter Vorsicht zu geniesen.
Ich habe einfach die Iststärke vor dem Feldzug genommen und dann die Verluste nach dem Feldzug subdrahiert.
Hierbei ist aber zu bedenken,dass bei den Verlusten nur die Totalverluste als solche berechnet wurden,es ist durchaus möglich,das weniger Panzer an Bord waren.Außerdem ist ja nicht bekannt ob wirklich alle Panzer des Regiments verladen wurden.
Diese Berechnung soll nur als Leitfaden dienen.
Weiters habe ich noch Informationen
zu den Schiffen: Kybfels ist im Adrianischen Meer auf Mine gelaufen und zwar am 21.5.1941.
Marburg im Mittelmeer bei Neapel gesunken,ebenfalls 21.5.1941.
Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
MFg

Laurens


4.1.04 17:17:19
Direktverweis
Hallo,
Danke für die Antwort. Ich habe etwa gleiche nummern gefunden aus ein Buch von Thomas L. Jentz (Die deutsche Panzertruppe 1939-1942 - Teil 1).
Ich habe meine Frage auch auf ein anderes Forum gesetzt. Anscheinend gab es mehrere einheiten an Bord (ich dachte nur Panzer-regiment 3).
Die Berechnung dient in der Tat nur als beispiel.
Danke und Grüß,
Laurens
zurück zur Themenübersicht