Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

infanterie regiment 388

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

wetze


19.3.04 03:51:54
Direktverweis
suche alles über das infanterie regiment 388 , später grenadier regiment 388.einsatzorte waren nordnorwegen und nordfinland.besonderes interesse besteht über die kämpfe um die "fischerhalsfront"!wo kämpfte das regiment nach seiner rückkehr nach deutschland?wer kann mir weiterhelfen (literatur, ehemalige angehörige, traditionsvereine etc.)???????????????dankeschön schon im vorraus-:)

~Rainer


29.3.04 00:01:46
Direktverweis
Hallo,
die Grenadierbrigade 388 war am 05.05.1945 immer noch Teil der 20. Gebirgsarmee, gehörte zur Armeeabteilung Narvik und hatte 2662 Mann. Im August 1944 war die Brigade der 6. Gebirgsdivision in einem Frontbogen an der Titowkabucht unterstellt.
Die Kämpfe ab August 1944 werden ganz gut in dem Buch: F. W. Thorban: Der Abwehrkampf um Petsamo und Kirkenes 1944, Operation Birke und Nordlicht, Friedberg 1989, ganz gut dargestellt.
Gruss
Rainer

Balsi


29.3.04 10:57:00
Direktverweis
Lit.-Hinweise:

Grenadiere an der Murmanfront - Adolf Maile in Gebirgstruppe
Nr. 2/84 S. 3-10
Nr. 3/84 S. 17-23
Nr. 4/84 S. 13-18
Nr. 5/78
Nr. 6/78

in Richard "Partisanen"

in Stadtmüller "Maingebiet"

in Eppacher "Tiroler (Major Josef Schneeberger)
zurück zur Themenübersicht