Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Panzerjägerabteilung 150

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Balsi


27.2.02 13:51:47
Direktverweis
Suche alles was man finden kann zur o.g. Einheit... auch Panzerabwehrabteilung 150... meines Wissens nach müsste die zur 22. und dann 23. PD gehört haben und auf der krim gekämpft haben...irgendwie muss es dabei auch einen Zusammenhang geben mit Afrika.. betrifft den Mann der Schwester meiner Oma ... hab da jetzt die Verleihungsurkunden bekommen (bzw. kommen bald). und da stehen die Hinweise.. mehr folgt dann wenn ich sie mir genau angesehen hab... letzter Dienstgrad war wohl Feldwebel... muss mal nebenbei feststellen, das jeder männlichen Angehöriger meiner Familie irgendwas mit Militär zu tun hatte nur ich war bei der BW im GeZi... tanz da irgendwie aus der Reihe... :D :D

panzerjaeger


19.3.02 20:01:37
Direktverweis
Panzerabwehr-Abteilung 150

1. Aufstellung:

* 24.11.1939, die 1. aus der Panzer-Abwehr-Ersatz-Kompanie 69 (Wehrkreis VI), die 2. aus Panzer-Abwehr-
Ersatz-Kompanie 211 (Wehrkreis VI), die 3. aus Panzer-Abwehr-Ersatz-Kompanie 209 (Wehrkreis IV);
Panzerjäger-Abteilung 150 seit 16.3.1940; 1.2.1944 umgegliedert: die 2. wurde 3. (Fla)Kp die 4. zur 2.
(Sturmgeschütz-)Kompanie; Mai1944 bei Sewastopol vernichtet. Wiederaufstellung im Raum Perleberg
1.6.1944; die 2. Kompanie als Sturmgeschütz-Abteilung 1150.


2. Unterstellung:

50. Infanterie-Division:
1940 Frankreich
1941 Rumänien, Nordgriechenland (Saloniki), Juni Südrußland
1942 Krim, Kaukasus
1943 Kuban, Krim
1944 Sewastopol; nach Wiederaufstellung Ostpreußen


3. Ersatz:

3 Potsdam; 1.3.1940 E 43 Spremberg, Wehrkreis III

Balsi


19.3.02 20:07:02
Direktverweis
sehr schön danke... bestätigt einen teil der Unterlagen die ich ahbe... allerdings war er in französischer Gefangenschaft... das würde dann nciht zu ostpreussen passen.. na aml sehen.. ich werde mal eindringender bearbeiten das ganze
dank dir Jäger
zurück zur Themenübersicht