Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

1 Gebirgsdivision 97 Regiment Gebirgsjäger

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Joel


8.3.02 10:52:42
Direktverweis
Moin erstmal,
also ihr habt ja nen ganz guten Ruf, und da wollt ich euch mal fragen ob ihr wisst wo ich Details über das: Gebirgsjäger Regiment 97 der ersten Gebirgs division ausm 2WK erhalten kann. !
Danke im vorraus hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Balsi


8.3.02 11:08:21
Direktverweis
hallo Joel,
wer sagt das denn das wir so gut sind...???:P :P :P :P nun ja wer immer das war... er hat recht :D :D .. also etwas irritiert mich an Deiner Frage
ich kann bei der 1. GebID. kein 97. GebJägRgt finden, laut meinen Büchern gibt es dort lediglich 98, 99 und 100 und das GebArtRgt 79 usw.... schau mal hier
1.GebID

Joel


8.3.02 11:32:29
Direktverweis
also erstmal danke für die schnelle antwort,
Diese Division muss existieren weil ein Freund von mir (für den ich hier Frage) hat einen Opa der bei dieser division war, (laut ihm hatte diese Division die Leute mit den meisten Orden)
ich frag ihn aber zur sicherheit lieber nochmal heute...

Balsi


8.3.02 11:39:48
Direktverweis
die Division gibts ja... aber schau Dir den Link an oben... da gibts kein 97. auch im Buch über die stellungsbesetzungsliste gibts kein GebJäg.Rgt 97 (Stand 1939)

Joel


8.3.02 18:42:45
Direktverweis
aber diese Einheit ist 1942 zum Kaukasus gezogen (die 97.)

Balsi


8.3.02 19:19:09
Direktverweis
also es gibt noch eine 97. Jägerdivision... die vielleicht?

xmen


8.3.02 19:37:07
Direktverweis
Welche die?
Schade,werde ich wohl erst Morgen Erfahren!(gute Nacht Jim Bob):D

Balsi


9.3.02 07:16:52
Direktverweis
also ich meinte die 97. Kägerdivision - hier
- die war übrigens auch auf der Krim (1943), das müsste die gesuchte Einheit eigentlich sein...

Joel


9.3.02 20:19:49
Direktverweis
danke, ich glaub das ist sie super!

Balsi


9.3.02 20:23:45
Direktverweis
puhhh... wieder was gutes getan...:D :D :D garnicht auszudenken wenn es dieses 97. Regiment gegeben hätte...sehr gut...

Joel


11.3.02 00:12:35
Direktverweis
wieso waere das gar nicht auszudenken????

Balsi


11.3.02 07:02:53
Direktverweis
dann hätte es bedeutet... meine Bücher und Notizen wären falsch... oh gott... auch hätte ich an mir selbst gezweifelt... na das wär was geworden...na egal... hast Du denn jetzt die Bestätigung von ihm das es die 97.JgDiv war??

Joel


11.3.02 15:29:08
Direktverweis
er sagt sie ist es nicht :-(

Balsi


11.3.02 15:43:31
Direktverweis
hmmm.. also jetzt müssen wir das klären...
ein 97. Gebirgsjägerregiment gibt/gab es nicht...
in der 97. Jägerdivision war er auch nicht...
hast Du denn andere Anhaltspunkte, Feldpostnummer, Bilder, Karten oder irgendwas?

waldi44


11.3.02 15:51:06
Direktverweis
Nanü? Wieviele 97. Gebirgsjägerregimenter bzw- divisionen gab es denn damals noch:D?

Joel


11.3.02 17:51:05
Direktverweis
Juchu die 97 Jägerdivision isses doch jetzt 100% :) sauber bist ja nen profi :)
Wo kann man denn mehr über die erfahren? dein link ist ja nicht übel aber is etwas spärlich :-(

Balsi


12.3.02 10:00:01
Direktverweis
na gott sei dank... ich werde mal schauen ob ich noch was anderes finde... vielleicht hat Waldi ja schon mal was parat...

Joel


12.3.02 14:36:06
Direktverweis
wär supa danke

Joel


13.3.02 12:13:36
Direktverweis
*schieb* hoffe ihr habt mich nicht vergessen :):D

Balsi


13.3.02 12:18:16
Direktverweis
jaaaanz ruuuuhig... det läuft...:D :D :D ist nicht schnell erledigt... dauert immer ne geraume zeit.. hat ja nun nicht geich jeder die Divisionsgeschichte daheim...

panzerjaeger


13.3.02 13:58:26
Direktverweis
Hallo Balsi.
es gibt noch die 46.infanterie Division....
hat drei regimenter die 42,72,97 Einsatz auch im kuban.
Aus dem Wehrkreis XIII.
:D :D :D

Balsi


13.3.02 14:04:57
Direktverweis
ja sicher.. aber es sollte ja irgendwas mit Jägern zu tun haben... nächste Frage wäre dann natürlich gewesen ob es nicht das normale InfRgt. 97 war...

Joel


13.3.02 14:54:02
Direktverweis
ok danke!

Joel


19.3.02 22:19:24
Direktverweis
So Schwere Frage?

Balsi


20.3.02 08:34:34
Direktverweis
also tut mir leid... ich find in meinen Büchern keine weteren Hinweise auf die Division ... es sei denn es kommt mit der Zeit noch etwas heraus...dann bist Du mit Sicherheit der erste der es werfahren wird... mal sehen b ich nciht irgendwo nen Traditionsverband finden kann

panzerjaeger


20.3.02 15:01:42
Direktverweis
97.Jäger division
Aufgestellt am 10.Dezember 1940 im Raum Bad Tölz ,Wehrkreis VII,
als leichte 97 ID.
Am 6.Juli 1942 wurde die Division in 97.Jäger Division umbenannt.
Gliederung
Jäger Rgt 204
Jäger Rgt 207
Aufkl.Abt.97
Art.Regt.81
Pz.Jg.Abt.97
Pionier Btl.97
Inf.Div.Nachr.tr.97
Kdr.Inf.Div.Nachsch.Tr.97
Felders.Btl.81
Einsätze im osten von 1941 – 1943:
Vormarsch über Magierow,Zolkiew,Kulikow nach lemberg.Durchbruch durch die Stalinlinie
Bei Latyczow und Schlacht bei Podwyssokoje.Kämpfe bei Krasnograd und Losowaja,Einnahme von Artemowsk,Abwehrkämpfe bei Artemowsk .Schlacht um Charkow,
Angriff über denn Donez bei Majaki.Vormarsch nach Krassnaya,über denn Don zum Kuban bei Armavir und weiter nach Maikop.Angriffs und Abwehrkämpfe im Raum Maikopund südwestl.Krasnodar .Rückzug auf denn Kuban brückenkopf.Abwehrkämpfe bei Krimskja
,Moldawanskoje.Räumung des brückenkopfs und Übersetzten auf Kertsch.

Joel


20.3.02 21:35:53
Direktverweis
danke für die neuen antworten. Und wär super wenn du weiterguckst balsi. Die Gliederung is mir neu, Danke Panzerjaeger
zurück zur Themenübersicht