Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Viele Fragen zu 14.SS-Geb.Jäg.Rgt.6"R.H."

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Linda2101


6.6.04 13:24:35
Direktverweis
Hallo,

ich beschäfftige mich erst seit kurzem mit unserer Familengeschichte. Im konkreten Fall geht es um meinen Onkel, der am 25.05.1943 in Kiewstinki/Louhi gefallen ist.

Er war wohl in dem 14.SS-Geb.-Jäg.Rtg.6"R.H."
Ich vermute mal daß das 14. SS-Gebirgsjäger-Regiment heißen soll. Was bedeutet 6"R.H."? Und warum sind die Buchstaben R und H in Anführungszeichen gesetzt?

Kann mir jemand sagen, wo dieses Regiment stationiert und gekämpft hat? Klar, mein Onkel ist in Finnland/Rußland gefallen, aber wo war dieses Regiment vorher. Gibt es so eine Art Truppenverlauf?

Wer war der anführende Offizier dieser Truppe?
Wie war die Dienstgradeinteilung? Mein Onkel wurde am 31.01.1943 im Felde vom SS-Schützen zum SS-Sturmman befördert. Wer hatte was zu "tun"? Gab es spezielle Tätigkeiten für die diversen Dienstgrade?

Das waren im Moment ziemlich viele Fragen. Und doch habe ich noch nicht alle gestellt. Ich habe das Gefühl, für jede Antwort, die ich bekomme, tun sich zehn weitere Fragen auf.

Mir geht es nur darum, ein Stückchen Familiengeschichte zu erörtern, nicht um irgendwelche heroischen Andenken oder Prahlereien. Dafür haben sich nicht nur familiär viele Tragödien ereignet.

Ich danke euch ganz herzlich im voraus

Linda

Parabellum


6.6.04 14:03:35
Direktverweis
Also.

Dein Opa war aller Wahrscheinlichkeit nach in der 6.SS-Gebirgsdivision "Nord".

Das R.H bedeutet "Reinhard Heydrich".

Weiter Infos zu der Division findest du HIER

Niwre


6.6.04 14:22:51
Direktverweis
Eine Anfrage reicht. Ich denke wir nehmen den Waffen-SS Thread, bevor alles doppelt kommt.

Linda2101


6.6.04 14:45:00
Direktverweis
Hallo Niwre

natürlich reicht ein Eintrag...
Ich war heute zum ersten Mal auf dieser Seite und habe mich in all den Info's und interessanten Beiträgen irgendwie "verlaufen" und meinen ersten Eintrag nicht wiedergefunden...

Ich verspreche Besserung - ;)

Viele Grüße Linda

Niwre


6.6.04 15:01:59
Direktverweis
Gepostet von Linda2101
natürlich reicht ein Eintrag...
Ich war heute zum ersten Mal auf dieser Seite und habe mich in all den Info's und interessanten Beiträgen irgendwie "verlaufen" und meinen ersten Eintrag nicht wiedergefunden...

Ich verspreche Besserung - ;)

Viele Grüße Linda


Kein Problem :).

Oben [forumhome] und dann rechts ueber den Kategorien [Die neuesten Beitraege anzeigen] und schon siehst Du, ob jmd. geantwortet hat.
zurück zur Themenübersicht