Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Pz.Gr.Rgt. 125

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Westwall


10.6.04 13:33:33
Direktverweis
Hallo, ich suche alles an Informationen ( Stellenbesetzung – Werdegang usw. ) über das Grenz-Infanterie,- Grendier-( mot ), Panzergrenadierregiment 125 ????

Westwall


10.6.04 19:05:52
Direktverweis
Kleine Ergänzung,
dieses Regiment wurde 1938 (?) als Grenz-Infanterie-Regiment 125 ( Oberst Petersen ) aufgestellt, 1940 als Infanterie-Regiment 125 ( mot. ) umgegliedert und im Spätsommer 1942 der 164. leichte Afrika-Division unterstellt.
Nach der Kapitulation in Nordafrika wurde ein neues Panzer-Grenadier-Regiment 125 aufgestellt dass bis Kriegsende als selbständiges Regiment, bzw. als Heerestruppe eingesetzt wurde?
Insbesondere über dieses neue PzGrRgt im Zeitraum von 1943 bis 1945 suche ich nähere Infos, wo wurde es aufgestellt und wo hatte es seine Einsätze ????

Im voraus vielen Dank .... Westwall

Michael 60


12.6.04 01:42:00
Direktverweis
Hallo,

ich weiss nicht ob Du auch schon auf Feldgrau.com etc. warst. Hatte auch sofort Treffer bei der 21. Pz. Division(Kampfgruppe v. Luck in der Normandie)usw.

Gruß Michael

Westwall


12.6.04 14:48:36
Direktverweis
Danke Michael, das war der entscheidende Hinweis den ich brauchte.
Ich hatte erst in der „falschen“ bzw. der ersten 21.Panzer-Division (Afrika) gestöbert, die zweite wurde im Sommer unter Generalleutnant Feuchtinger in Frankreich aufgestellt und hatte mit der ersten nichts gemein.
zurück zur Themenübersicht