Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

114. Jägerdivision

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Gast


25.6.04 01:21:11
Direktverweis
Hallo,

hat vielleicht jemand einen Buchtipp zur 114. Jägerdivision ab 1943 in Italien.Gibt es vielleicht eine Divisionschronik?

Gruß Michael

Niwre


25.6.04 12:02:38
Direktverweis
Gepostet von Gast
hat vielleicht jemand einen Buchtipp zur 114. Jägerdivision ab 1943 in Italien.Gibt es vielleicht eine Divisionschronik?


Einen Buchtipp habe ich nicht, wenn Du aber garnichts findest, evtl. mal in der Bibo in:

W. Held: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg : Eine Bibliographie der deutschen Nachkriegsliteratur

suchen. Solltest Du nicht an dieses Werk kommen kann ich auch mal nachsehen - koennte aber eine Woche dauern.

Welche Information suchst Du denn? Das Lexikon der Wehrmacht wirst Du ja kennen - vlt. suchst Du erstmal Literatur ueber uebergeordnete Einheiten.

Wenn nichts hilft, gibt es noch 2lfm Bestaende im Bundesarchiv.

Gast


25.6.04 15:58:29
Direktverweis
Hallo,

danke erstmal, mir geht es eher um eine Divisionsgeschichte. Hatte mir mal das Buch von Helmut Wilhelmsmeyer, ''Der Krieg in Italien 1943-45'' gekauft. da sind aber nur rudimentäre Nennungen enthalten.

Gruß

militaerbuechersammlung


8.4.05 20:15:46
Direktverweis
Die inoffizielle Divisionschronik heißt :
Das Pionierbataillon 114 der 114. Jäger Division.
Seine Einsätze 1943 - 1945 in Kroatien und Italien
Autor : B.Voth- 310 Seiten
Hab aber auch lange gesucht bis ich ein Exemplar bekommen habe.

Michael 60


9.4.05 12:24:44
Direktverweis
Oh hat man meine alte Anfrage wieder aufgetan. Inwieweit bringt die Chronik denn etwas, da mein Vater in der Sturmgeschützabteilung der Division war.

Gruß Michael

Tobias


9.4.05 14:29:45
Direktverweis
@Niwre Wann ist den das Buch von Held erschienen und werden dort auch seltene Bücher aufgelistet?

militaerbuechersammlung


9.4.05 16:28:54
Direktverweis
Also Thema " Held " :
Der hat damals in mehreren Bänden eine Chronologie der Truppengeschichten herausgebracht ( erschienen beim Biblio Verlag - aufmachung ähnlich der Tessin Bände ). Da waren dann veröffentlichte und unveröffentlichte Truppenchroniken aufgelistet. Dann kam alle 5 - 10 Jahre eine Ergänzung raus, letzte ist glaub ich von 1995 und dann ist er verstorben.
Wir haben allerdings mit mehreren " hardcore -Sammlern " festgestellt , das da nicht alle drin sind oder Berichte und Manuskripte aufgeführt sind die überhaupt nicht zu bekommen sind weil unveröffentlicht oder nur Beiträge in Heimatzeitungen waren. Aachener Landkurier von 1953 und so. Da war dann so ein 20 Teilen Artikel drin. Auch Beiträge in diversen Kameradschaftzzeitungen und ähnlichem tauchen da auf - kommt aber kein Schw... " dran. Deshalb haben wir dann eine eigene Datei erstellt wo auch nur Bücher drin sind die es tatsächlich mal zu kaufen gab.

Niwre


9.4.05 16:30:03
Direktverweis
Die Reihe wird immer mal wieder ergaenzt. Der erste Band ist glaube ich von 1978 und der letzte von 2002. Seltene Literatur kommt auch vor - aber _alle_ im Eigenverlag herausgegebenen Regimentsgeschichten sind wohl nicht drin.

@Edit: Toll wieder jmd. schneller... weinender Smiley

[ Editiert von Administrator Niwre am 09.04.05 16:31 ]

Tobias


10.4.05 12:52:56
Direktverweis
Danke, hat jemand das Buch für mich?

militaerbuechersammlung


11.4.05 06:37:36
Direktverweis
Hi Tobias ( der Österreicher ? ) ,
was suchst Du denn nun : die Held Bände oder die 114. Jäger ?

Tobias


11.4.05 20:48:02
Direktverweis
Die Held Bände. Wennst aber das Buch zur Jägerdivision hast, sag ich natürlich auch nicht nein! :D
Kannst dann die Bücher dann vielleicht auch zu den anderen 2 dazu tun, schreib mich halt mal an wegen Preis.

militaerbuechersammlung


12.4.05 06:05:15
Direktverweis
Siehe private Mail !!

Westwall


13.4.05 01:48:00
Direktverweis
zurück zur Themenübersicht