Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Kurierstaffel 5

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Alex


25.6.04 20:31:35
Direktverweis
hallo zusammen, kann mir jemand was über die o.g. einheit sagen? hatte hier schon mal was wegen meinem großvater gepostet und wude auf die wast verwiesen. leider konnten die mir nicht wirklich weiterhelfen, da die nicht viel über ihn haben. immerhin hab ich die einheit rausgefunden....aber das wars dann leider auch schon. hätte gern gewusst wo und was für einsätze sie gefolgen haben und wem sie unterstellt waren...danke für die antworten......

bakerman


27.6.04 21:21:37
Direktverweis
Auf Anhieb könnte ich dir nur die Daten von der Seite www.ww2.dk nennen, dort sind ein paar bekannte Flugplätze angegeben, und einige der geflogenen Muster, mehr aber auch nicht.
Diese Staffeln hatten meist alte Kisten im Bestand, Schulflugzeuge und uralte Doppeldecker (Klemm, Bücker usw.). Zweck der Staffeln sagt ja schon der Name: Kurierflüge (Unterlagen, Post, Material, Verpflegung, Personen usw.) zwischen Heimat und Front.
Die Einheit KURIERSTAFFEL 5 bestand bis Oktober 1943, wurde dann umbenannt in 25./Flugzeugverb.Geschwader 2.
zurück zur Themenübersicht