Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Gab es ein 22.Jägerregiment???

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

panzerjaeger


12.3.02 18:32:24
Direktverweis
Suche das 22.Jägerregiment ,muss evtl. am Kuban eingesetzt
worden sein...Welche Division???Welcher WK???
Danke.

DER Alte


13.3.02 03:46:23
Direktverweis
11. Luftwaffe-Feld-Division
11. Luftwaffe-Feld-Division was sent to the Aegean Islands off the greek coast as an occupation force in early 1943. It was transfered to the Megara area of Greece where it fought the partisans. It retreated through Yugoslavia in late 1944 and remained in the Balkans until the end of the war.

Commanders
General der Flieger Karl Drum (1 Oct 1942 - 1 Feb 1943)
Generalleutnant Wilhelm Kohler (1 Feb 1943 - 10 Nov 1943)
Generalleutnant Alexander Bourquin (10 Nov 1943 - 1 Dec 1943)
Generalleutnant Wilhelm Kohler (1 Dec 1943 - 1 Nov 1944)
Generalmajor Gerhard Henke (1 Nov 1944 - 8 May 1945)

Area of operations
Germany (Oct 1942 - Jan 1943)
Greece (Jan 1943 - Oct 1944)
Balkans (Oct 1944 - May 1945)

Order of battle
Staff
21. Jäger Regiment
22. Jäger Regiment
11. Fusilier Battalion (mot)
11. Panzerjäger Battalion
11. Artillery Regiment
11. Pioneer Battalion
11. Signals Battalion
11. Feldersatz Battalion
Supply Troops

Balsi


13.3.02 08:25:52
Direktverweis
kann Dir auch noch die Einsatzgebiete der Division nennen wenn Du willst...

panzerjaeger


13.3.02 13:50:26
Direktverweis
hallo Balsi.
Ich frage deswegen ich habe eine Feldbluse mit der zahl 22
auf denn Schulternklappen.Das müsste das Regiment oder das battaillion sein.
Deswegen sollte ich wissen ob es ein 22. Battailion gegeben hat???
Und danke für die Info vorher.

Balsi


13.3.02 13:57:00
Direktverweis
ok dann mal noch ein paar Sachen die habe:
division wurde aus teilen des Fliegerreiments 21 (Friedensstandort Heiligenbeil) und anderen teilen des Luftgaus IV (Dresden) auf dem TrÜbPlatz Munsterlager im Spätherbst 1942 aufgestellt, am 1. 11. 1943 wurde die Division in das Heer übernommen und in 11. Felddivision (L) umbenannt
Wehrkreis III,Berlin
Wehrkreis VIII, Breslau
Einsätze im Balkanraum

panzerjaeger


13.3.02 14:23:52
Direktverweis
Ja das ist das Komische and der Feldbluse die hat die Abzeichen und die Eichenblätter (für jäger) des Heeres.Und nix deutet an die Luftwaffe.

Balsi


13.3.02 14:26:52
Direktverweis
nun die Felddivisionen waren doch Bestandteil des Heeres... und zwar ab 1942.. Göriung wollte ja die Felddivisionen unter den OB der Luftwaffe lassen... aber nachdem ca. die Hälfte aller Soldaten verheizt waren sah man ein das der OB an das Heere gehen sollte... die Bezeichnung L wies lediglich daraufhin, das es ehemals LW war...
zurück zur Themenübersicht