Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

1.Komp.Pionier-Bataillon 10 mot.

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

leonkid


14.7.04 00:28:49
Direktverweis
Hallo Freunde,
bin nun schon öfters über euer Board gestolpert und nach ergebnislosen Recherchen über das 10.Pionier Bataillon mot. habe ich mich endlich entschlossen auch mal Mitglied zu werden .Special Gruß an Balsi - tolle Seiten.
Vielleicht finde ich ja hier jemanden der mir weiterhelfen kann. Das Bataillon war der 10.ID unterstellt und mich interessieren die Ereignisse im Sep.41 . Bei der Errichtung eines Brückenkopfes über die Desna bei Korop/Ukraine fiel mein Großvater.Das Kuriose ist,laut Volksbund im Sep.41,meine Familie erfuhr davon aber erst im Sep.42.Urkunde-Für Volk und Vaterland- ihr wißt schon......
Meine Frage , gibt es Dokumente über diesen Brückenkopf, über das 10. Pionier Batt., oder über die 10.ID ?
Ist mir schon klar , daß ich da ziemlich viel erwarte, aber man weiß ja nie.........
Gruß leonkid

hec801


14.7.04 14:49:30
Direktverweis
Nur so auf die Schnelle, vielleicht kennst Du es ja noch nicht:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/PionierBat/PiBat10.htm

Literatur über die 10. ID gibt es folgende:

Geschichte der 10. Division, 10. Infanterie-Division (mot.), 10.Panzergrenadier-Division 1935 - 1945
August Schmidt, Podzun, 1963, 326 Seiten

Kann man sicher in einigen Bibliotheken ausleihen...

Gruss

Hannes

leonkid


19.7.04 10:53:49
Direktverweis
Dank an Hannes,
das Buch kannte ich noch nicht , das ist doch wenigstens ein Anfang. Denke mal das wird zu beschaffen sein......
zurück zur Themenübersicht