Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Aufklärungs-Abteilung 30 (30.Inf-Div)

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Laurens


30.7.04 13:09:07
Direktverweis
Hallo,

Ich wünsche die genaue Name zu finden von der Kommandeur von Aufklärungs-Abteilung 30 (30.ID) am 1 September 1939. Eine Quelle (Lexikon der WH) erklärt Vage, daß Wilhelm von Lengerke der Kommandeur war. Eine andere Quelle (Feldgrau) erwähnt von Lengerke wie Kommandeur von Infanterie-Ersatz-Regiment 26. Ich wünsche Klarheit zu finden.
Eine Bemerkung: von Lengerke hat auch das Ritterkreuz empfangen am 31.08.1941.

Gruß,
Laurens

hec801


30.7.04 13:58:40
Direktverweis
Die Divisionsgeschichte könnte unter Umständen Klarheit verschaffen:

Die Geschichte der 30. Infanterie-Division 1939 - 1945, Hans Breithaupt, Podzun, 1955, 322 Seiten

Gruss

Hannes

Laurens


30.7.04 14:14:17
Direktverweis
Hallo Hannes,


Das wunderbare Buch von Hans Breithaupt habe ich bereits in meiner Sammlung, aber für die Aufklärungs-Abteilung 30 kann ich kein Informationen finden. Leider sagen die Anlagen nichts über AA30 und die Kommandeure. :Schulter:

Ich hoffe das jemand genaue Info hat über Ritterkreuzträger Wilhelm von Lengerke und seine Einheit am Beginn des Krieges.


Vielen Dank für das Antwort,
Laurens

Balsi


30.7.04 17:06:01
Direktverweis
die Aufkl. Abt. 30 wurde im August 1938 aus dem Kavallerieregiment 13 aufgestellt. Deren Stellenliste könnte ich besorgen...

Laurens


31.7.04 22:31:36
Direktverweis
Hallo Balsi,


Ich fand die Lösung Gestern weil entsprechend "Dienststellen, Kommandobehörden und Truppenteile des Heeres (Band 2)", Hauptmann Volk war

Kommandeur von AA30. Er war Kommandeur von 26-08-1939 bis 25-09-1939. Von dann wurde die Einheit aufgelöst.
Können Sie mich jedoch die Stellenliste besorgen bitte? Es ist für mich vom großen Interesse!anbetender Smiley

Mein email ist rechtsoben zurück zu finden...


Vielen Dank !!
zurück zur Themenübersicht