Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

62. Infanteriedivision

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Prinz Eugen


15.8.04 23:10:41
Direktverweis
Hallo

Ich suche alle erdenklichen Informationen zur 62.Infanteriedivision und dem darin eingegliederten Grenadierregiment 179.
Ich bin auf der Recherche um einen Ahnen in diesen Einheiten.

Er war 1942 in Stalingrad und ist vor Weihnachten 42 ausgeflogen worden.
Ich habe was von einer Kampf- Gruppe Simons gefunden, in der Reste der 62. ID (Gr. 190) im Kessel bei Rossoschka gekämpft haben soll.
Wer kann mir helfen???!!! Ich bin schon etwas verzweifelt weil kaum was zu finden ist und kaum einer ws über die 62 ID weiss.

Gruss an alle

PrinzEugen:Schulter:

Ritter


15.8.04 23:20:44
Direktverweis

Niwre


16.8.04 00:08:01
Direktverweis
Die 62. Infanterie-Division 1938 - 1944, die 62. Volks-Grenadier-Division 1944 - 1945
Reinicke/Hermann/Kittel, Kameradenhilfswerk der ehem. 62. Division, 1968, 530 pages

Ups... steht ja schon auf der Wehrmachtsseite...

Hab mal nachgesehen. Kaeuflich habe ich jetzt kein Exemplar gefunden - es ist aber per Fernleihe an mehreren Bibliotheken erhaeltlich. Desweiteren gibt es noch:

Die 62. Infanterie-Division : Repressalien im Heeresgebiet Süd; Oktober bis Dezember 1941 / Truman Anderson
In: Vernichtungskrieg, 1. Aufl., Hamburg 1995, S. 297-314

Ansonsten mal bei Walter Held:
Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg
nachschlagen

[ Editiert von Niwre am: 16.08.2004 0:11 ]

Balsi


16.8.04 07:33:03
Direktverweis
hab grad die Divisionsgeschichte vorliegen.. werd mal nachschauen...

Prinz Eugen


17.8.04 23:06:08
Direktverweis
Hallo Leute

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Ich schaue mal nach den Büchern.
Kann man irgendwo diese Fernleihen auch als Kopien bekommen?
Ich wäre froh, wenn noch mehr dabei rum kommen würde,
ich versuchen den Gang der 62.ID. nach zuzeichen. Ist schon fast "Reichssache" geworden. :Schulter:denkender Smiley
Es lässt mich nicht loss, Angaben über den Bruder meiner Oma und sein Leben an der Ostfront und die Orte an denen er War herauszubekommen.

MFG Prinz Eugen Smiley mit Danke-Schild
zurück zur Themenübersicht