Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Hilfe bei Pol.Sch.Reg.1

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

madry


21.8.04 10:06:58
Direktverweis
Hallo,

kann mir eventuell jemand Informationen zum SS.Pol.Sch.Reg.1. Es geht mir speziell um die 4. Kompanie. bis Mitte 1942. Wo sie eingesetzt waren z.B.?!
Weiß bis jetzt nur, das sie bei der Schlacht am Wolchow dabei waren. Aber auch dazu habe ich keine näheren Informationen.
Smiley mit Danke-Schild

Balsi


21.8.04 10:20:26
Direktverweis
das Regiment dürfte zur 4. SS-Polizei-Division gehört haben.. die kämpfte im Norden.. (hab jetzt nicht nachgesehen sondern eher aus dem Gefühl heraus).. dazu gibt es das Buch "Wenn alle Brüder schweigen".. (oder waren es auch 2 Bände)

Hoth


21.8.04 13:25:56
Direktverweis
Die Div.Geschichte der SS-Polizei-Division/4.SS-Polizei-PzGr.-Division heißt "Die guten Glaubens waren" von Friedrich Husemann.

Wenn Du speziell den Zeitabschnitt Anfang 1942-Mitte 1942 meinst, ist der Einsatz der Div. dort im Kapitel 12 "Die Wolchow-Schlacht-13.1. bis 27.6.1942" ausführlich beschrieben und mit Kartenwerk unterlegt.

Aufgrund der Kompliziertheit des Geländes, der Stärke des russ. Angriffs und der sich ständig ändernden Gefechtslage in diesen monatelangen schweren Kämpfen ist dort weniger von typischen Abwehrkämpfen von Rgt. aus festen Linien heraus die Rede sondern von einer Vielzahl von kleinen und größeren Kampfgruppen die Rede, die sich an einzelne Sumpfdörfer oder feste Waldinseln und die berühmten Schneisen festkrallten.

Insofern sind in diesem empfehlenswerten Buch natürlich die Kampfhandlungen sehr genau beschrieben, die einzelnen Kampfgruppen lassen sich aber aus dem Stehgreif nicht so einfach den jeweiligen Rgt. zuordnen(zumindest nicht beim schnellen Nachschlagen und Überlesen, was ich grad mal für Dich machen wollte). Dazu muß man das Buch selbst lesen und sich die relevanten Daten notieren.

Wenn Du aber grundsätzlich sehr an dieser Einheit interessiert bist und genauer forschen möchtest solltest Du Dir dieses Buch auf jeden Fall zulegen.

Balsi


21.8.04 15:42:20
Direktverweis
huch.. genau das Buch meinte ich.. völlig vertan im Namen..(((

madry


24.8.04 20:39:17
Direktverweis
Danke.
Gibt es für mich noch andere Möglichkeiten, um mehr über diese Einheit zu erfahren und speziell auch die 4.Kompanie.
zurück zur Themenübersicht