Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Artillerieregiment 10/Kampfgruppe Grimm in Franken

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Leuchtspur


8.9.04 16:18:45
Direktverweis
Hallo

hier mal was zum Knobeln :) aber vielelicht weiss ja einer was darüber. In einer Quelle steht, dass sich eine Kampfgruppe Grimm Anfang April 1945 (05-06.04.1945)einem Artillerie Regiment 10, im Raum Arnstein (Unterfranken), angeschlossen habe.

Zu dieser Zeit befeligte das LXXXII AK in diesem Berich aber keines der unterstellten Einheiten:

416 ID
256 VGD
6. SS Geb. Div "Nord"
2. Geb. Div

verfügte über ein Artillerieregiment 10!
In dieser Zeit waren bekanntlich sehr viele "Arlarmeinheiten" im Einsatz, von da her:

weiß/kennt jemand einen Truppenteil der ein Artillerieregiment 10 hatte und vermutlich im Raum Nordbayern in Abwehrkämpfen stand?

Ich hab schon mal gegoogled aber habe keine passenden Einheiten gefunden die solch ein Regiment hatten und vermutlich hier in diesem Raum aktiv waren! (Es geb zwar einige Treffer aber entweder wurden diese Einheiten weit vorher aufgelöst/umgruppiert oder hatten einen föllig anderen Einsatzort im April 1945

Vielen Dank für die Antworten



[ Editiert von Leuchtspur am: 08.09.2004 16:20 ]

[ Editiert von Leuchtspur am: 08.09.2004 16:20 ]

Westwall


14.9.04 00:14:06
Direktverweis
Hallo, das Artillerieregiment 10 der 10.Infanterie- bzw. Panzergrenadier-Division wurde 1934 im Norden Bayerns in Regensburg und Amberg/Oberpfalz aufgestellt.
Vielleicht könnte es sich um die Artillerie-Ersatz- und Ausbildungsabteilung 10 gehandelt haben, viele dieser Ausbildungseinheiten wurden bei Kriegsende aufgestockt und kamen als „Alarmeinheiten“ zum heimatlichen Einsatz.
Diese Ergänzungseinheit lag bis Kriegsende in Regensburg wobei sein Stammregiment das Artillerieregiment 10 ( mot ) zu dieser Zeit in Oberschlesien im Einsatz war.

Quelle: Geschichte der 10.Division von A. Schmidt – Podzun Verlag 1963

Leuchtspur


19.9.04 02:25:46
Direktverweis
@Westwall: Danke für die Info! Super!
Smiley mit Danke-Schild
zurück zur Themenübersicht