Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

P5 und die höhe 43,4-Ssinjawino

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Wolchow


14.11.04 13:10:13
Direktverweis
P ist ja die Abkürzung für Posselok ein dorf südlich des ladogesees...weiß jemand ob das noch steht und lohnt sich die fahrt dort hin??

Balsi


14.11.04 21:36:52
Direktverweis
also im Raum St. Petersburg gibt es mind. 13. Orten mit diesem Namen.. Ich schätze mal Du meinst das P. in der Nöhe von Mga (östlich davon) bei Gaitolowo? Ein P. zumindest in diesem Raum gbt es auf der aktuellen Karte 1: 120.00 nicht mehr...Ich muss mal schauen wo es früher war denn dort in der Nähe ist ein Denkmal eingezeichnet.. zur Not kontakteren wir mal den Leiter des Zentrums Versöhnung in St. Petersburg.

Wolchow


15.11.04 09:40:47
Direktverweis
du hast den nagel uf den kopf getroffen...gaitolwo ist mein eigenliches ziel,dachte das wäre nicht so bekannt u hab erst mal mit den umliegenden geländepunkten angefangen.
mein interesse gilt der letzten wolchow-schlacht im januar 1943.

Balsi


15.11.04 12:02:51
Direktverweis
also Gaitolowo existiert noch... zumindest als kleinstes Örtchen.. nördlich der Bahnstrecke Mga - Nasija, zwischen Mga und Putilowo.. Du willst jetzt wissen ob es dort einen friedhof gibt oder Häuser oder Stellungen?
Kann Dir auch nen Kartenausschnitt schicken

Ich frage mal den Leiter dort vor Ort wenn ich weiss was Du suchst...

Die Geschichte der 61. haste schon?

Wolchow


17.11.04 13:52:27
Direktverweis
moin...
hab einen angehörigen der im janur 1943 in gaitolowo vermiß oder gefallen ist,brauchst du mein e-mail um mir karten zu schicken???

Balsi


17.11.04 16:13:01
Direktverweis
nee die hab ich schon..)).. dauert aber etwas... zieh grad um.. war er Gesuchte bei der 61.?

Wolchow


18.11.04 17:00:25
Direktverweis
ja genau gesuchter bei der 61. inf.div.
hast ja ein gutes gedächtniss

Wolchow


19.11.04 09:33:08
Direktverweis
hat denn jemand bilder über das kampfgebiet???

Balsi


19.11.04 09:58:06
Direktverweis
hmm... habe letztens ne Divisionsgeschichte in der Hand gehabt einer Division die auch dort kämpfte.. weiss aber nicht mehr welche es war.. hab mittlerweile so viele..((.. aber ich schau mal nach...da waren auch Bilder drin.
Werde jetzt mal die Karte scannen und Dir rüberschicken..

Michael 60


19.11.04 11:18:43
Direktverweis
Hallo,

hab den Bildband von Buxa, "Der Kampf am Wolchow und um Leningrad".
Dort sind Fotos von Sinjawino, P5 drin. Hab leider keinen Scanner.

Gruß Michael

Wolchow


20.11.04 11:59:15
Direktverweis
moin balsi....
karte ist angekommen..das ist doch schon ein anfang.

Wolchow


20.11.04 12:00:36
Direktverweis
moin michael 60..
danke für den tipp...aber den bildband hab ich auch
zurück zur Themenübersicht