Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

I.R. 38 ????

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Westwall


15.12.04 17:54:05
Direktverweis
Um mal wieder eine alte und noch nicht beantwortete Frage aufzuwerfen, wer kann mir sagen wann und wo das Infanterieregiment 38 aufgestellt wurde.
Laut der gängigen Literatur 1937 in Oberschlesien, 8. Infanterie-Division ( WK VIII ), aber in der Regimentschronik des I.R. 70 steht das bei seinen Aufstellung 1936 das II. Bataillon des Infanterieregiments 38 aus der Garnison Göttingen ( WK IX ) als Stammeinheit gekommen sei????
Wer kann mir bei diesem Wiederspruch behilflich sein, kann es sein das es zweimal ein I.R. 38 gab, erst von bis 1935/36, etwa aufgelöst und 1937 in einem anderen WK wieder aufgestellt????

hec801


16.12.04 09:36:29
Direktverweis
Vielleicht hier nochmal ganz interessant:

IR 38

Gruss

Hannes

PS: Beim Rest handelt es sich vielleicht um nen Schreibfehler(IR 70 meine ich)!?

Westwall


16.12.04 15:40:13
Direktverweis
Danke für den Link Hannes, aber den kenne ich schon und er bringt mich auch nicht weiter.
In meiner Regimentschronik des I.R. 70 seht halt das für die Aufstellung dieses Rgt. 1936 das II. Bataillon des I.R. 38 von Göttingen nach Saarbrücken verlegt wurde.
Warum sollte es auch ein Regiment mit der Nummer 38 erst ab 1937 gegeben haben, da die fortlaufenden Regimentsnummern schon 1935 weit über 50 waren?

[ Editiert von Westwall am 16.12.04 18:28 ]
zurück zur Themenübersicht