Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Infos zur 24. Armee

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

bakerman


25.2.05 11:59:26
Direktverweis
Ich suche Infos über das Armee-Oberkommando 24, welches im November 1944 im Südwesten des Reiches gebildet wurde. Da es praktisch keinerlei Verbände befehligte und der Stab mit einem herkömmlichen Armee-Oberkommando nicht zu vergleichen ist, frage ich nach dem Sinn und Zweck dieser Bezeichnung. Von einer Armee konnte nicht im entferntesten die Rede sein.
Als "Oberbefehlshaber" tauchen in der Literatur und im Internet zwei Namen auf, die aber beide eigentlich nicht möglich sind:

1.Angabe: General der Infanterie RUDOLF Schmidt.
Es gabe keinen General der Infanterie mit diesem Namen !
Der einzige Heeresgeneral mit diesem Namen war der berühmte Panzerführer Generaloberst Rudolf Schmidt. Dieser wurde aber als OB der 2.Panzerarmee im Juli 1943 kaltgestellt und kurz darauf verabschiedet. Er kam bis Kriegsende zu keinem weiteren Einsatz.
2.Angabe: General der Infanterie HANS Schmidt.
Es gab zwei Generale dieses Namens im Heer, die aber auch beide nicht in Frage kommen. Der erste war der Eichenlaubträger General der Infanterie z.V. Hans Schmidt, der als bereits 66jähriger zum 31.10.43 verabschiedet wurde und nicht mehr zum Einsatz kam. Der zweite war der Generalleutnant Hans Schmidt (Ritterkreuz), der von Dezember 1943 bis Kriegsende Kommandeur der 275.ID war, die allerdings zuletzt an der Ostfront eingesetzt war.

Wer aber war tatsächlich Führer dieser Armee. War die Bezeichnung vielleicht nur ein Tarnname und die Angabe eines OB reine Fiktion zur Irreführung des Gegners?

hec801


25.2.05 13:52:25
Direktverweis
Unter Umständen erfolgte eine Reaktivierung!

Dies kam zum Ende des Krieges hin gelegentlich vor, somit könnte es sich um General der Infanterie Hans Schmidt (1877-1948) gehandelt haben...

Gerade für eine solche Aufgabe, bei der nur ein Stab mit geringen Kräften zu führen war!

Gruss

Hannes

[ Editiert von hec801 am 25.02.05 13:53 ]

Endzeit


21.3.05 09:05:42
Direktverweis
zurück zur Themenübersicht