Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

46. I.D. - Reit.Schwdr.A.A. 46

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Jolly


1.3.05 13:40:25
Direktverweis
Hallo

ich suche mehr Informationen zur 46. Infanterie Division speziell aber zur Reiterschwadron Aufklärungs-Abteilung 46

Die einheit wurde durch die Eingliederung der Reiterschwadron Aufklärungs-Abteilung 169 im Mai 1940 aufgestellt.

Ich suche mehr Informationen über den Zeitraum Mai 1940 - ende 1942.

In welchen Einsätzräumen/Städten war die 46. I.D.?
An welchen Kampfhandlungen waren Sie beteiligt?
Was gibt es speziell über die Aufklärungs-Abteilung?
Kennt jemand einen Verein oder Personen der sich mit der 46. I.D. beschäftigt?

Googel gab bislang noch nicht so wirklich viel her.

Vielen Dank für eure Antworten.
Smiley mit Danke-Schild

hec801


1.3.05 14:56:32
Direktverweis
Zunächst mal hier schauen:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanteriedivisionen/Gliederung.htm (und dann auf 46. ID klicken)

Im unteren Teil der Seite befindet sich etwas über die AA 46...

Die Divisionsgeschichte lautet:

Der Weg der 46. Infanterie-Division
Alexander von Bentheim, Selbstverlag, 1952, 26 Seiten

Ist also leider nur wenig!

Die 46. ID war vor allem auf der Krim in schwerem Einsatz, eroberte die Halbinsel Kertsch (östlicher Teil der Krim) und hatte schwere Verluste! So musste sich dann bei einem sowjetischen Grossangriff gegen Hitlers ausdrücklichen Befehl zurückziehen und es wurde ein Beförderungs- und Auszeichnungsverbot verhängt, welches ich meine im Mai 1942 nach der Wiedereroberung der Halbinsel Kertsch aufgehoben wurde...

Ich glaube, darüber existiert auch ein "Landser-Band" ("Ein General stirbt für seine Division" oder so) auch wenn diese Art von Literatur nicht gerade objektive Berichterstattung genannt werden sollte...

Gruss

Hannes

Jolly


1.3.05 15:47:51
Direktverweis
Danke für die Antwort.

Das Lexikon kannte ich bereits aber Ihre Angaben über die Krim finde ich sehr interessant.

Genau solche Angaben bzw. Geschichten interessieren mich speziel für den folgenden Zeiträume und Einsatzräume:

von Mai 1940 – Juni 1940 in Dünkirchen
von Juli 1940 – August 1940 in Nordfrankreich
von September 1940 – Februar 1941 an der Atlantikküste
im März 1941 in Rumänien
von April 1941 – Juni 1941 in Jugoslawien
im Juli 1941 wieder in Rumänien
von August 1941 – September 1941 in Pruth, Perekop
im Oktober 1941 in Perekop, Krim
von November 1941 – Dezember 1941 in Kertsch
Januar 1942 - August 1942 auf der Halbinsel Krim

In Divisionsgeschichte währe natürlich auch sehr interessant auch wenn es nur 26 Seiten sind bzw. für diese 2 Jahre wahrscheinlich noch weniger. Hat die jemand vorliegen?

Balsi


1.3.05 15:59:11
Direktverweis
hmm.. bin grad dran mir diese Divgeschichte zu besorgen.. werde mal vorsuchen was es für Literaturhinweise zur Division gibt...schick ich Dir dann per Mail

SPAEHTRUPPLER


21.3.05 13:51:46
Direktverweis
Ja, es gibt den Landser "Ein General stirbt für seine Armee" - Die Schlacht um die Halbinsel Kertsch Nr.693.
Habe ihn gerade durch Zufall in die Finger bekommen,weil ich meine Landser für Ebay fertig machen wollte.
Bei interesse einfach melden.
Ich lege ihn mal auf die Seite.

Andreas

[ Editiert von SPAEHTRUPPLER am 21.03.05 13:53 ]

Jolly


21.3.05 14:34:33
Direktverweis
Vielen Dank für das Angebot
Aber diese Ausgabe vom Landser habe ich bereits genau wie die Ausgabe 1057 Vom Pruth bis zur Kirm - Die Vormarschkämpfe der 46. I.D.

TrotzdemSmiley mit Danke-Schild

SPAEHTRUPPLER


21.3.05 14:37:02
Direktverweis
Suchst du noch mehr Landser habe noch knapp 1000 Stück???

Jolly


21.3.05 15:05:59
Direktverweis
Eigentlich schon - aber nur Ausgaben über die Einheiten und aus den Zeiten in denen mein Opa war.

z.B.
69. I.D. speziel die Reit.Schwdr.Aufkl.-Abt. 169 um 1939
46. I.D. speziel Reit.Schwdr.Aufkl.-Abt. 46 um 1940 - 1942
62. I.D. speziel Rad. Schwdr.Aufkl.-Abt. 162 um 1943 - 1944
708. Volk-Grenadier-Division speziel Division Füsilier Kompanie 708 um Ende 1944
198. I.D. speziel 3. Kompanie Divisions-Füsilier-Regiment 198 1945 im Elsass

Oder Ausgaben die über speziel über eine Aufkl. Abt berichten.

Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen nach speziellen Ausgaben zu suchen, in denen über die Einheiten geschrieben wird. Vielleicht kommt Dir ja etwas bekannt vor.

SPAEHTRUPPLER


21.3.05 15:24:01
Direktverweis
Das Problem ist, das ich schon die Nummern bräuchte,da ich die Romane auch schon über ein Jahr in der Ecke stehen habe.Ausserdem habe ich sie gerade nach dem Fotographieren wieder weg geräumt.Sie gehen heute Abend in zwei Paketen nach Ebay.

Andreas

Jolly


21.3.05 15:40:02
Direktverweis
Hatte ich mir schon gedacht. Oft kann man anhand der Überschriften auch nicht unbeding erkennen um welche einheiten die Geschichte gerade handelt.

Trotzdem
Smiley mit Danke-Schild

Balsi


25.3.05 10:41:03
Direktverweis
also habe jetzt die Geschichte der 46. vorliegen.. was genau suchst Du? Zeitraum usw. dfann schau ich mal rein. Ist aber ein sehr dünnes Heftchen..(((

Jolly


25.3.05 12:15:59
Direktverweis
Hallo

vielen Dank fürs Angebot. Alelrdings habe ich mir die Divisionschronik selbst vor vier Tagen schon zugelegt. Vielen Dank aber trotzdem nochmal fürs Angebot.Smiley mit Danke-Schild
zurück zur Themenübersicht