Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

infanteriedivision 20/ ArtRgt 20 (mot.)

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

valentin


20.5.05 23:12:31
Direktverweis
hallo!!

wie so viele andere auch, bin ich auf der suche nach informationen über meinen großvater. habe bereits an das wast geschrieben - jedoch wird die antwort noch einige monate auf sich warten lassen. zudem versuche ich sein tagebuch, welches er vom 15.sept.1941 bis 2.mai 1942 führte, zu entziffern (leider sind einige seiten auf steno geschrieben). in diesem zusammenhang habe ich herausgefunden, dass er im artillerie-regiment 20 (mot.) unter der führung richard hilsheimer (träger des ritterkreuz, major der reserve) bei der winterschlacht im osten 41/42 dabei war. ebenso erwähnte er den namen graf gerhard von schwerin (oberst, ritterkreuz+eichenlaub+schwerter). hab bisher auf folgenden seiten etwas darüber entdeckt: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArtReg/AR20.htm; http://www.geocities.com/Pentagon/6931/division1a.html; http://www.balsi.de/Einheiten/Infanterie-Divisionen/ID-20-mot.htm;
vielleicht weiß jemand mehr über diese einheit - glaub nämlich, dass dieser graf v. schwerin eine bedeutende rolle innehatte. zudem wäre es interessant, in welchem zusammenhang mein großvater das eiserne kreuz 2.klasse bekommen hat.

vielen dank für eure hilfe
valentin

hec801


23.5.05 17:59:18
Direktverweis
Hallo,

vielleicht hilft dies schon einmal weiter:

Graf von Schwerin

Er erhilet das RK als Kdr. des IR 76 (mot.), welches ein Rgt. der 20. ID (mot.) war...

Unter IR 76 (mot.) findest Du ihn auch genannt!

Gruss

Hannes
zurück zur Themenübersicht