Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Luftschutzpolizei....

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

waldi44


25.5.05 19:03:13
Direktverweis
Beim Durchblättern eines Uniformbuches bin ich auf die Bezeichnung "Luftschutzpolizei" gestossen. Hab's wohl auch schon mal anderswo gehört bzw gelesen...
Was war das eigentlich "Luftschutzpolizei" und welche Aufgaben hatte sie?

Westwall


27.5.05 14:08:09
Direktverweis
Die Luftschutzpolizei unterstand dem Reichs-Luftschutz-Bund ( RLB ), der laut Gesetz vom 26.05.1935 für die Überwachung der eingeführten Maßnahmen bei Fliegerangriffen von Fliegeralarm über Verdunklung, Brandbekämpfung, Erste Hilfe oder Räumarbeiten zuständig war.
Gebildet und organisiert von Berufsfeuerwehrleuten, dienstverpflichteter Freiwilliger Feuerwehr, technischer Nothilfe und aufgrund der Notdienstverordnung von 1939 herangezogene Hilfskräfte.
Diese Organisation hatte im Ernstfall polizeiliche Befugnisse, als Sicherheits- und Hilfsdienst gegründet und später in Luftschutzpolizei umbenannt.

Quelle: Lexikon des zweiten Weltkrieges – Zentner/Bedürftig ( Südwest-Verlag )

waldi44


27.5.05 23:00:42
Direktverweis
Aha! Da sag ich mal danke!
Gab damals wohl tatsächlich nichts, dass nicht irgendwie erfasst, reguliert und sogar uniformiert wurde:D!
Dass man aber für jeden "Scheiss" gleich eine eigene Organisation schuf....Smiley mit verdrehten Augen

Westwall


28.5.05 15:21:53
Direktverweis
So ist es Waldi, fast alles was damals im öffentlichen Leben stand wurde organisiert und uniformiert.
Der reinste Dienstgrad und Uniformdschungel, zum Beispiel die später von Bormann eingeführten Dienstrangabzeichen der Politischen Leiter der NSDAP, die sich ja auch disziplinär unterstanden, sprengten mit 30 Rängen jeglichen Rahmen, wie konnte nur der einfache Mann oder ein Landser der nach Monaten Ostfront auf Urlaub zurück kam, bei den immer neuen und veränderten Uniformträger aller Art hier noch den Überblick behalten?

[ Editiert von Westwall am 28.05.05 16:02 ]
zurück zur Themenübersicht