Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Benötige Hilfe zur 2.AA35

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Djoser


12.7.05 22:09:27
Direktverweis
Hallo,

bin schon seit einiger Zeit ein fleißiger Leser dieses Boards. Nun benötige ich leider eure Hilfe, da ich einfach nicht weiter komme.

Mein Grossvater kam 1939 nach Bruchsal zum 18. Kavallerieregiment und zwar zur 2.AA35. Diese wurde dann irgendwann umbenannt in DivFüsBtl(AA35). Er fiel vermutl. zwischen dem 05.03.45 und dem 11.03.45 im Grossraum Danzig (galt als vermißt).

Wer kann mir Informationen geben, wo diese Abteilung in diesem Zeitraum genau gekämpft hat? Welche Einheiten standen ihnen gegenüber?

Ich bedanke mich im voraus für eure Mühen.

Westwall


13.7.05 18:00:33
Direktverweis
Der 35. Infanterie-Division, der die AA. 35 bzw. das Div.Füs.Btl. 35 angehörte, standen im März 1945 im Endkampf im Raum Danzig Einheiten der sowjetischen 65. Armee und der 2. Stoßarmee der 2. weißrussischen Front gegenüber.
Genauere Einheitsangaben über russische Einheiten ( Regiment oder Bataillon ) sind schwer ermittelbar, da die Geschichte der Roten Armee bei weitem nicht so aufarbeitet wurde wie die der Deutschen, jedenfalls nicht in der deutschsprachiger Literatur.

Djoser


14.7.05 18:45:08
Direktverweis
Vielen Dank für deine schnelle AntwortSmiley mit Danke-Schild.
zurück zur Themenübersicht