Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Gliederung der Einheiten

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

P69126


13.7.05 21:51:00
Direktverweis
Hallo,

kann mir jemand die Gliederung bzw. die Zusammenhänge zwischen: Heeresgruppe,Armee, Armeekorps, Division, Kompanie, Regiment ... usw. nennen. Es wäre für meine weiteren Nachforschungen sehr hilfsreich. Gibt es eine Liste mit den ganzen Abkürzungen?

Danke

Balsi


13.7.05 22:24:40
Direktverweis
juti mal nen schnellen kurzen Überblick:

Heeresgruppe: Oberorganisation im Krieg... geographisch abhängig, das sowjet. Äquivalent waren die versch. sog. Fronten, den HG waren die Armeen untergeordnet.. jede Armee bestand aus Korps (Panzer-, bzw. Armeekorps) jedem Korps wurden die Divisionen unterstellt (Anzahl unterschiedlich).. jede Division bestand zumeist aus 3 Regimentern + den versch. Divisionseinheiten wie Pionier-Bataillon, Panzerjäger-Abteilung, Artillerie-Regiment (auch nur im Normalfall).. jedes Regiment bzw. Abteilung bestand aus Bataillonen (bei der Artillerie auch Abteilungen) meistens aus 3. Diese Bataillone waren unterteilt in Kompanien.. wobei die Kompanien durchnumeriert waren I. Bataillon 1-4 Kompanie, II. Bataillon 5-8. Kompanie, usw.
Jede Kompanie bestand aus Zügen und die wiederum aus Gruppen...

P69126


13.7.05 22:29:38
Direktverweis
Smiley mit Danke-Schild
zurück zur Themenübersicht