Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Fahnenjunkerregiment 1234 "Potsdam"

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Thomas123


7.8.05 13:50:00
Direktverweis
Hallo,

das genannte Fahnenjunkerregiment gehörte der Division "Berlin" an.

Ich wüßte jedoch gern, zu welchem Bataillon bzw. Regiment es gehörte?

mfg Thomas

bani


7.8.05 13:54:21
Direktverweis
Ähm, wenn es ein Regiment war, kann es doch keinem Btl. angehört haben ...
Es bestand dann aus Bataillonen!

Ein Rgt. war ja schon die höchste Einheit innerhalb einer Division.
Und als Rgt. wird es wohl auch kaum zu einem anderen Rgt. gehört haben - wäre jedenfalls der erste Fall, in dem ich sowas hören würde ...

Es wäre höchsten's möglich, daß aus diversen Einheiten eine Kampfgruppe gebildet wurde.

Gina2


7.8.05 13:59:55
Direktverweis
Du findest die Erlebnisschilderungen eine Angehörigen dieser Einheit in dem Buch „Gott mit uns“ im Verlag Gerald Ramm. Allerdings wird dort kaum was zur Struktur geschrieben.

Dor sind auch Schilderungen über die Kämpfe bei Frankfurt, die Dich ja auch interessieren, enthalten.
ISBN 3-930958-10-4

Gruß

Gina2

[ Editiert von Gina2 am 07.08.05 14:00 ]

Thomas123


7.8.05 14:02:19
Direktverweis
@bani,

hast Recht, war ein Denkfehler von mir. Ich war der Meinung, da das genannte Regiment aus Offiziersanwärtern bestand, dass es zusätzlich einem Regiment unterstellt wurde.

mfg Thomas

Thomas123


7.8.05 14:17:43
Direktverweis
@Gina2

das Buch habe ich, aber leider steht da nichts über die Unterstellung zu einem Bataillon. Da steht lediglich:

"Wir marschierten weiter nach Sachsendorf. Hier hielt uns der Bataillonskommandeur Hptm. Albrecht eine Ansprache."

mfg Thomas

JanHendrik


7.8.05 14:24:19
Direktverweis
Leider findet sich besagtes Rgt. weder bei Feldgrau noch bei diedeutscheWehrmacht , usw. in der Gliederung der Div. ...

Jan-Hendrik

Thomas123


7.8.05 14:28:33
Direktverweis
leider, habe auch schon alle mir bekannten Seiten im Netz abgesucht. Ich habe die gleiche Frage auch im Forum des LDW gestellt.

mfg Thomas

JanHendrik


7.8.05 14:37:23
Direktverweis
Das ist kein Forum , sondern n Zustand Smiley mit LoooL-Schild


Jan-Hendrik
zurück zur Themenübersicht