Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

10. Panzergrenadierregiment

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Balsi


21.5.02 20:32:38
Direktverweis
Wer hat mal weitere Details dazu?...

panzerjaeger


21.5.02 20:50:27
Direktverweis
Nun 9.Pz.Div. war auch bei Siegen und später im Ruhrkessel.

Balsi


21.5.02 20:52:49
Direktverweis
aha.. das ist doch mal was... irgendwie genaueres vorhanden? Werd mak den Anfragenden herlotsen...so kann er sagen was er brauch..
ist doch eine eher "österr." Division net war????

panzerjaeger


21.5.02 20:59:05
Direktverweis
Aus der 4.Leichten Division wurde die 9. Pz.Div gebildet...
Aufgestellt am 1.4.1938 in Wien später St.Pölten Wehrkreis XVII aus der Österreichischen schnellen Division.:D

Balsi


21.5.02 21:04:14
Direktverweis
also ist der Grundkern der Division "deutsch" und dann aufgefüllt mir österr. Personal... zur Not hab ich da ncoh ne Adresse, weiss aber nciht ob die noch stimmt...werd ich mal meine Wiener Kontakte aktivieren...;)

panzerjaeger


21.5.02 21:08:53
Direktverweis
Na die 4.leichte Division..wurde 1938 so aufgestellt und am
4.1.1940 IN 9 Pz.Div umgebildet.

Guenther


21.5.02 23:26:07
Direktverweis
bei mir steht geschrieben:
- General Hubickis 9., die Wiener Panzerdivision
- der österreichischen 9.Panzerdivision unter
Generalleutnant Scheller
- die niederöstereichische 9.Panzerdivision unter Führung
von General Jolasse kam den ausbrechenden Verbänden
der Gruppe Schörner von Norden entgegen
bezieht sich auf Kämpfe in Rußland, Kursk und Don und ist aus " Verbrannte Erde " und " Unternehmen Babarossa "
Gruß G.

wolli


23.5.02 12:51:41
Direktverweis
Meine Frage war, wer kann mir was über die 10. Panzer-Grenadier-Regiment sagen.;)

Balsi


23.5.02 12:59:08
Direktverweis
schon klar.. Wolli.. trotzdem müssen wir erst mal klären welche Division es war, war Dein Grossvater denn Österreicher?
Der Kameradenverein dieser Divisionen ist nämlich in Wien (jedenfalls war er das 1989) muss mal dort anrufen. So ist es auch einfacher in die Divisionsgeschichte zu schauen (falls sie einer hat) und so können wir Dir sagen wo das PGR 10 eingesetzt war

panzerjaeger


23.5.02 14:06:58
Direktverweis
So was über das 10. Pzgr-Regiment:
1.(gp)/Schützen Rgt.10 erhielt 14 SPW.
Pzgren Regt.10 Gegliedert: I,II Btl.(Pz.jg/S.IG/Pi.Kp.
9.Pz.Div:
Einsatz: Westfeldzug: nach Rotterdam,Über Amiens nach Charente
Balkan: über ungarn nach Rumänien über Südserbien zu Albanien.
Ostfeldzug: Von Tomaszow über Tarnopol-Nach Nikopol.Abwehrkämpfe am Don.
Abtransport nach Brijansk in den Südabschnitt Abwehrkämpfe bei Stalino.
Bei Bug wird die Division zerschlagen....
Wieder-Aufstellung in Südfrankreich...
Westen:Einsatz an der invasionsfront...rückzug bis nach Paris...
Einsatz in denn ardennen und Teile der Division setzen sich über Siegen in denn Ruhrkessel ab.
zurück zur Themenübersicht