Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

79.PanzerGrenadierRegiment

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Airforce


27.5.02 16:55:47
Direktverweis
Hallo Leute es Nacbar Forum

Also ich hättte gerne von euch wenn ihr sie habt informaqtionen über das 79. Panzer Grenadier Regiment. Ich hbae leider nicht viel darüber gefunden und nun komme ich zu euch.:). Es Wäre echt nett wenn ih was hier hin schreibt. Ich bednake misch schon im voraus

Gruss Marcus Müller
PS: Spiele das spiel Day of Defeat und mein Clan heiß7 79.PanzerGrenadierRegiment

Balsi


27.5.02 17:06:49
Direktverweis
tja, also welche Infos suchst Du direkt? Kampfweg? Soldaten? Unterstellungen?
nun ja als Grundinfo:
ehemals Schützenregiment 79, davor IR 79, gehörte zur 16. ID, dann 16. PD.. Offz. Liste von 1939 kann ich dir schicken...die Einheit hatte Müster (Westfalen) als Aufstellungsraum, das PGR 79 ging übrigens in Stalingrad unter und wurde dann 1943 neu auffgestellt und später zum Panzer-Füsilier Regiment 79 umbenannt
PS: was ist das für ein Spiel?

Airforce


27.5.02 17:59:25
Direktverweis
Mensch bist ja ein richtiger Schatz. Wo kriegst du diese informationen den her? Also wenn es dir keine umstände macht will ich gerne alles hbaen was du vom 79ten hast *gg*

Ich danke wieder im vorraus:) :)
Gruss Marcus

Balsi


27.5.02 18:06:28
Direktverweis
ähmm Markus oder?? nun ja ich bin Robert.. von daher kein Schatz ..:D ".. ein Toller... ein Supermann.. ein Genius".. aber nie SCHATZ!!!!!!!!!!!!!:angry:
wie gesagt.. die Offz.-Liste ist von 39.. da war es noch IR und nicht PGR... werde mal was zum Kampfweg der 16.pD schreiben, denn die Geschichte der Division ist ja eng verbunden mit dem des Regiments.. so kannst du ersehen wo das Regiment kämpfte

Airforce


27.5.02 18:13:06
Direktverweis
Ok Robert dann hiermit endschuldige ich mich dann nochmal:D :D :D. Nunj a ist echt von dir!! So und ich werde mit c geschrieben und nicht mit KKKKKKK!!!!

Gruss Marcus:bia:
PS: was bedeutet IR??? Infanterie??

panzerjaeger


27.5.02 18:18:35
Direktverweis
Schönes Foto aber kann es sein das das Infanterie ist????:P
Nun Ja Balsi ist etwas schüchtern aber die 79 da hat er recht....
Nun ich weiss halt nur das das Pz Gren Regt Jan 45 als Korps Füs.Rgt 79 zum XXIV Pz Korps trat.
Und däs da:
Pz Gren Rgt 79 -> I,II Btl.März 42 das II.SPW BTL.

panzerjaeger


27.5.02 18:19:52
Direktverweis
IR -> Infanterie Regiment.

Airforce


27.5.02 20:18:22
Direktverweis
Btl= Battalion oder was bedeutet das? *gg*

Balsi


27.5.02 20:24:06
Direktverweis
also das sind mir welche....nennt Euch Regiment und wisst nicht mal Eure Dienststellungen...:D mal so als Grundkurs Militärkunde
Zug - Kompanie - Bataillon - Regiment - Division - Korps - Armee
wer es genauer wissen will.. bittää
Gliederung = Link

Airforce


31.5.02 14:13:32
Direktverweis
:D :D :D Ja der Name ist doch gar nicht so schlecht!!!

Airforce


23.6.02 16:16:14
Direktverweis
Balsi hast du mal wieder was heraus gefunden ????

Balsi


23.6.02 16:21:42
Direktverweis
lasss mir mal bis Mitte nächster Woche Zeit.. dann kann ich dir einiges dazu sagen...erinnere mich dann aber mal dran...

Airforce


24.6.02 15:16:56
Direktverweis
Das sollte jezt kein Aufdrängen sein *gg* :) aber ich werde mich dann nächste woche nochmal hier melden.

Balsi


24.6.02 16:41:56
Direktverweis
ok ich habs jetzt schon da ich schau nachher mal nach und schreibe mal alles hier rein...also heute abend wissen wir mehr...

Balsi


24.6.02 18:30:04
Direktverweis
ok dann wollen wir mal:
Anfang als Infanterieregiment 79:
aufgestellt am 01.04.1936 Münster Wehrkreis IV, am 02.08.1940 unter Abgabe des II. Bataillons (als II.Bataillon/114 an die 6.Panzerdivision) in Schützenmregiment 79 umgegliedert
Gliederung: I.Bataillon 1-4 Kompanie, II. Bataillon 5-8 Kompanie, III.Bataillon 9-12 Kompanie + 13+14
Unterstellung: 16. Infanteriedivision, 1939 Eifel, 1940 Luxemburg, Fankreich, Maas
Panzergrenadierregiment 79: seit 05.07.1942, Januar 1943 in Stalingrad vernichtet, Wiederaufstellung in Nordfrankreich (AOK 7) seit März 1943, Dezember 1944 umgegliedert in Panzer-Füsilier-Regiment 79

Panzer-Füsilier-Regiment 79 als Korpstruppe des XXIV. Panzerkorps aus I./PzGrenRgt. 79 und II./PzGrenRgt 63, während II./PzGrenRgt 79 zum Rgt. 64 kam
Unterstellung: 16 Panzerdivision

Airforce


25.6.02 11:16:27
Direktverweis
Mensch Balsi schatz darf ich dich ja nicht nenen aber ist echt verdamt net von dir, Ich habe so gut wie gar nichts gefunden aber nun bin ich ja echt schlau geworden :) :) :) :)

Balsi


25.6.02 11:30:09
Direktverweis
tja das freut mich das ich Dir helfen konnte. Wie Du siehst, war das 79. eines der "alten" Regimenter welches noch vor dem Krieg entstand und von daher mit Sicherheit bekannte Soldaten in ihren Reihen hatte... leider ging es in Stalingrad unter

Airforce


25.6.02 12:07:38
Direktverweis
Jep da hast du recht aber waren ka auch sehr viel andere Einheiten die Stalingrad unter gingen :-(.

Balsi


25.6.02 12:12:45
Direktverweis
das schlimme in Stalingrad war ja, das dort vor allem gestandene Einheiten untergingen, kampferprobt und sei 39 im Kampf, ihr als PGRgt 79 befindet Euch also im Süden Russlands und befindet Euch in der Don-gegend entweder schon eingeschlossen und kurz davor...

Airforce


25.6.02 13:23:29
Direktverweis
Hast vollkommen recht arlein die ganzen Menschenleben
zurück zur Themenübersicht