Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

herbst 1944 ostfront

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

ChrSpringer@t-online.de [


16.7.02 10:48:00
Direktverweis
mein großvater wurde am 14.9.44
vermißt gemeldet.
Leutnant Wilh. Lehder, Stab II Jäger-Regiment 23,
12.Feld-Division der Luftwaffe
In diesem Zusammenhang tauchen immer wieder
die Begriffe "Embachstellung" und "Rulli" auf.
Wem sagt das etwas?
Ich bin dankbar für jede Information.

Balsi


16.7.02 10:57:23
Direktverweis
also 1944 hiess das Regiment Jäger-Regiment 23 (L) (seit 01.11.1943), da man die LW-Felddivision ins Heer überführte... die 12. LW.FD kämpfte bei Leningrad und dann als Heerestruppe (12.Feld-Division L) 1944 im Raum Pleskau, Lettland, ab 1945 in Kurland. Übrigens wurde das Infanterie-Sicherungs Bataillon "Lettland" in II./23 umgegliedert (im dezember 1944).. frage doch mal unter www.kurland-kessel.de nach.. die haben sich spezialisiert auf 1945 aber bestimmt auch was zur 12. Division .. und grüss schön von mir

Guenther


16.7.02 10:58:40
Direktverweis
das habe ich auch noch nicht gehört. Ich denke wir sollten erstmal feststellen wo diese Einheit zu diesem Zeitpunkt lag. Luftwaffe-nicht mein Gebiet, aber wir haben ja Experten hier. Das weitere dürfte dann nicht so schwer werden. Embach-ist doch in Österreich, könnte mir vorstellen, das unsere Österreichschen Freunde ihre Stellung so genannt haben.
Gruß Guenther

Guenther


16.7.02 11:00:45
Direktverweis
hätte ich mal ne Minute gewartet, da war er schon der Balsi, wie immer fix. Da ist doch schon der Ansatz.
Viel Glück.
Gruß Guenther

Balsi


16.7.02 11:03:52
Direktverweis
Tessin sei dank....:P

OGLongbeach


16.7.02 11:24:20
Direktverweis
Ich schau mal ins OKW- Tagebuch vielleicht steht da ja auch was !!
MfG OG Longbeach

Balsi


16.7.02 11:30:09
Direktverweis
Embach ist ein Fluss im Baltikum.. müsste östlich von Riga liegen...

Guenther


16.7.02 11:39:40
Direktverweis
hier ist ein wenig
mit Rulli ist mit einiger Sicherheit die sogenannte
R-Stellung gemeint. Nachricht SS Polizeidivision, 22. Jan. 1944: "Bis zum Abend hatten die bisherigen Nachbarn die R-Stellung bezogen und sich zur Abwehr des Feindes eingerichtet. Von Dimitrowka(in Höhe Tschudowo)bis Dubrowy stand die 12.Luftwaffen Felddivision."
( R steht für Rollbahn und es könnte Rolli und nicht Rulli heißen )
Ein Oberleutnant Fuchs war Adjutant der II/Fla.Rgt. 6 der 12. LW Felddiv. berichtet Hauptsturmführer Mayer.
am 27.Jan. lag die 12. LW Felddiv. östlich des Pleskauer Sees direkt an der Eisenbahnstrecke Luga Pleskau ( Nachbarn 212.ID,126.ID und 13. LW Felddiv. in der Darmstadt Stellung )
Stand 26.Nov. 1944, gehörte die 12.LW-Feld noch zur HG Nord,

für dich könnte aufschlußreich sein, Kampfverlauf 18. und 16.Armee der HG Nord.
Gruß Guenther
PS: das mit der R Stellung ist nur ne Vermutung von mir
Balsi, den Fluss kenne ich nicht, nur das Naturschutzgebiet und den Ort Embach in Österreich.

[ Editiert am: 16-07-2002 11:42 ]

panzerjaeger


16.7.02 19:26:08
Direktverweis
Ich hab....

Die division befand sich zum Zeitpunkt ihrer Umgliederung auf dem Rückzug südlich Pleskau zum Embach abschnitt an der Südspitze des Wirtz Sees.......
........Die Division gehörte nach einer am 18.Juli 1944 erfolgten meldung der Heeresgruppe Nord zu den sieben besten Divisionen der Heeresgruppe .Doch am Wirtz See erlitt die Truppe schwere verluste durch den Angriff der 1. Sow.Stosarmeee .Erst nach der Abwehr des 13.Panzerangriffs brach die Front am 15 September bei Egli....
zurück zur Themenübersicht