Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Aufklärungseinheit

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Balsi


28.7.02 08:19:28
Direktverweis
So ich frag mal nochmal genauer nach... vielleicht weiss ja jemand jetzt etwas zu der gesuchten Einheit.
Korps-Aufklärungsstaffel XI ist der genaue Name laut Briefbogen (Feldpostbrief). Habe mal ein paar Briefe durchgesehen und ein paar Hinweise auf einen Kameraden gefunden, möglicherweise lebt der sogar noch, habe ihn jetzt angeschrieben. Hoffentlich ist er es.

panzerjaeger


8.8.02 22:34:38
Direktverweis
Hallo Balsi...
Kauf dir von Dierich die Verbände der Luftwaffe von 35-45 ist so naja Buch aber es werden alle verbände aufgeführt...
(ich hab es nicht)

TÜP


10.8.02 00:16:49
Direktverweis
Hat's hier einer ?

Balsi


10.8.02 09:10:54
Direktverweis
habe mir das Buch
Aufklärer und Aufklärungsverbände der deutschen Luftwaffe 1935 - 1945 gekauft... da steht was zu Aufklärungseinheiten drin.. logisch... aber nicht sehr detailliert nach den Einheiten, sondern eher nach dem Aufbau, Ausrüstung usw.

panzerjaeger


19.8.02 18:21:31
Direktverweis
There is a FJ Aufklarung company in Pfungstadt. The commander and soldiers are very knowledgeable on history in this area.
Ist von einem Aus Alaska.......
:D :D :D :D [ Editiert am: 19-08-2002 18:22 ]

Balsi


19.8.02 18:26:45
Direktverweis
was will er uns damit sagen?

Balsi


27.8.02 11:25:12
Direktverweis
so hab grad die Auskunft der WASt bekommen:
zuerst war er Mitglied (laut EM-Marke) der Div. Aufklärungsstaffel 7
Truppenteile:
Div.Augkl.Staff. 7 unterstand der 7. Flieger-Division, Friedensstandort Berlin = Führungsstab der Fallschirmtruppe
dann Korps-Aufkl.Staffel XI = Ergänzungs- und Ausbildungsstab der Fallschrimtruppe
Einsatz in Saloniki, dann kreta
am Gran Sasso Unternehmen war das I. Btl. des Fallschirm-Jäger-Regiments 7 beteiligt (unterstellt dem XI.Fliegerkorps), danach umbenannt in I./FJLehrR 21
zahlreiche Lazarettaufenthalte
interessant interessant...
suche jetzt das Buch:
"Generaloberst Kurt Student und seine fallschirmjäger", Podzun-Pallas-Verlag, 1980.. wer hats?

panzerjaeger


27.8.02 19:08:44
Direktverweis
Endlich hat das suchen ein Ende.......
Hier was für denn Balsam....
Fallschirm-Jäger-Regiment 7
Kommandeure:
Oberst Ludwig Straub, 2.43 - 24.9.43
Maj Freidrich Hübner, 9.43 - 12.43
ObLt Erich Pietzonka, 12.43 - 2.44
ObLt Achim Fehse, 2.44 - 6.44
ObLt Erich Pietzonka, 6.44 - 9.44
Oberst Eggersh, 11.44 - 11.44
Oberst Graf Kerssenbrock, 12.44 - 2.45
Oberst Gerd Riedel, 2.45 - 1945
Oberst von Korff, 1945 - 4.45
Formed in February 1943 in the Vannes/Bretagne area, II./FJR.7 from Lehr-Bataillon/XI. Fliegerkorps, the rest of the regiment from scratch. When the division left Italy for Russia, I./FJR.7 remained behind and became I./Fallschirm-Jäger-Lehr-Regiment 21, and a new I./FJR.7 was formed from I./FJR.6. Surrendered in Brest on 19.9.44.
Reformed 11.44 in Amersfoort, Holland. Surrendered April 1945
Organisation:
1943: I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14
1944: I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14, 15 (Pi.)
Fallschirm-Jäger-Lehr-Regiment 21
Kommandeure:
ObLt Harry Herrmann, 2.44 - 1.45
?
Formed 2.44 in Nevers from I./FJR.7 as the Fallschirm-Jäger-Lehr-Regiment. On 6.44 renamed Fallschirm-Jäger-Lehr-Regiment 21 in Nantes. Rebuilt 11.2.45 after heavy losses, and was renamed 210 on 28.3.45. Saw action at Arnhem (10.44) and Roermund (2.45).
Organisation:
I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13-16

Balsi


28.8.02 09:09:35
Direktverweis
Meine Seite
laut dieser Seite war die 7. Fliegerdivision die Fallschirmtruppe, soll heissen es war nur ein Tarnname, die rede ist auch von einer Aufklärungsstaffel... das müsste passen...

panzerjaeger


28.8.02 20:01:45
Direktverweis
Ja aber vielleicht Flugzeuge z.B. Hs 126....???

Balsi


28.8.02 20:28:57
Direktverweis
ähmm.. hä?.. Was will uns das Jägerchen damit sagen??... Man bittet um Erklärung...:-D

panzerjaeger


30.8.02 12:33:50
Direktverweis
Hm... oh....Na Balsi manchmal frag ich mich wer studiert Geschichte du oder ich ???
Bei dem Link sah ich eine Aufklärungsstaffel ,aber es könnte sich um eine Fliegende Staffel handeln....
;( ;(

Balsi


30.8.02 12:51:11
Direktverweis
ähm die Aufklärungsstaffel die ich suche.. war eine fliegende Truppe (Me 110)
demnach studiere ich also Geschichte.. hehe

franz00030


10.9.02 20:58:56
Direktverweis
Hallo,
ich habe gerade mal im Dierich nachgeschaut. Die Korps-Aufklärungstaffel XI war keine feste Staffel. Dem Korps wurde dazu immer mal eine andere Staffel zugeteilt.
z.B. Polen 1939 Aufklärung für XI.AK durch 3. Staffel Aufklärergruppe 12.
Rußland 1941 Aufklärung für XI.AK durch 6. Staffel Aufklärergruppe 12 (1942 aufgelöst).
usw.
Für genauere Aussagen muß man also den Zeitraum wissen.
Gruß
Franz

Balsi


10.9.02 21:20:31
Direktverweis
also wir haben mit dem Diederich schon schlechte Erfahrungen machen müssen... laut WASt und Aussage eines Angehörigen, bestand die Korps-Aufklärungsstaffel XI bis 1944... allerdings bestätigen die kriegsalben, das die Nahaufklärungsgruppe 16 irgendwie mit im Spiel sein muss, da einige Fotos von Gräbern und Flugzeuge mit der entsprechenden Kennungen zu sehen sind .. weiss aber langsam nicht emhr wo ich suchen soll... auf jeden fall suche ich das Buch Kurt Student und seine Fallschirmjäger.. da soll wohl mehr drinstehen.. ahbe auch einen Landser gefunden der sich mit Student und den Fallschirmjägern beschäftigt... in nächster Zeit werde ich mal alles was ich weiss zu "Papier" bringen um mal einen Überblick zu haben.. aber danke für den Hinweis... wieder ein Puzzlestück...
Habe ja ein Buch über die Aufklärungsverbände der Luftwaffe, ob es sich lohnt den verlag anzuschreiben um einen kontakt zu den Autoren zu machen?
zurück zur Themenübersicht