Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Einheit gesucht!

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Fragling


6.8.02 16:06:36
Direktverweis
Tach,
versuche nähere Informationen über den militärischen Werdeganges meines Großvaters zu bekommen. Die Informationen die meine Oma noch wusste:
- Er war bei der Luftwaffe (Bodenpersonal)
- wurde in Norddeutschland/Gütersloh eingezogen
- Einsatz in Frankreich
- dann Russland (sie meinte "Minsk")
- schließlich in Italien/Udine
- bis 1949 war er in Kriegsgefangenschaft in "Slavonski Brod"/Jugoslawien
- besaß das EK II
Würde mich über Hilfe fruen! Danke im voraus!
MfG, Fragling!

Balsi


6.8.02 16:27:02
Direktverweis
ohh das ist etwas schwer... so können wir Dir kaum was sagen, hast Du etwaige Feldpostbriefe? Zwecks der FP-Nummern?.. oder aber Du fragst direkt bei der WASt nach, die Dir detaillierte Informationen zu deinem Grossvater geben können (verbunden mit Kosten). Denn es gibt tausende Möglichkeiten die wir nennen können in welchen einheiten er diente nur wäre das nicht hilfreich. Allem Anschein nach würde ich aufgrund der genannten orte erstmal auf Luftwaffenfelddivisionen tippen.. muss sich aber nicht bestätigen. Bilder vorhanden?

Fragling


6.8.02 19:07:51
Direktverweis
Soweit ih weiß hat meine oma alles von ihm weg geschmissen als die amerikaner kamen, sprich orden, wehrpaß usw. Fotos kann ich noch besorgen denk ich mal.
MfG, Fragling!

panzerjaeger


6.8.02 19:19:10
Direktverweis
Fotos sind immer gut...Aber die Wast kann dir sicher sehr gut helfen,wenn du die Wast info hast kannst du uns fragen wo diese War etc....

Balsi


6.8.02 19:37:16
Direktverweis
ja richtig.. die Grundlage jeder Recherche ist immer die Auskunft auf den militärischen Werdegnag bei der WASt, denn die ahben fast alle Unterlagen bzw. Angaben zu den Soldaten.. also erst dort Anfragen (achte auf militärischen werdegang) und dann warten in der Zwischenzeit können wir versuchen die Fotos auszuwerten..
zurück zur Themenübersicht