Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Einheiten bei Leningrad

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

User AG


16.8.02 19:53:32
Direktverweis
Welche Einheiten lagen denn 1942 in der nähe von Leningrad am Ilmen See? Hab da in der Nähe einen Verwandten verloren, weiß aber die genaue Einheit nicht. Danke

Balsi


16.8.02 20:02:06
Direktverweis
hui.. also das ist schwer.. das waren einige.. war ja ne Blockade.. schau Dir die Gliederung der HG Nord an.. letztlich war irgendwie jede Division der HG Nord dort

panzerjaeger


16.8.02 20:13:15
Direktverweis
Hab Stand 1.1.1943...
215.
250.
ss pol. div.
5. geb
170.
227.
2.ss.brig.
Ilmenseee wo ist der nördlich von Leningrad??

[ Editiert am: 16-08-2002 20:14 ]

Balsi


16.8.02 20:17:48
Direktverweis
ja muss er wohl

panzerjaeger


16.8.02 20:22:31
Direktverweis
Na dann sind da viele Finnische einheiten gelegen......
Hab heute karten von russland (1:100000) gesehen...z.B. Kursk etc....Wär was für Balsi......Nur heereskarten....

Balsi


16.8.02 20:45:02
Direktverweis
hö?.. wo.. wie? was?.. mehr Infos bitte und Preis vorallem...

User AG


17.8.02 10:33:01
Direktverweis
Ilmensee ist SÜDLICH von Leningrad!
Nördlich ist der Ladogasee...

Balsi


17.8.02 11:09:37
Direktverweis
haben wir gestern auch noch geklärt.. liegt zwischen Nowgorod und Staraja Russa

Guenther


18.8.02 14:58:04
Direktverweis
im Januar 1942 begann die russische Armee eine Offensive am
Ilmensee, viele zusammengewürfelte Alarmeinheiten waren dort eingesetzt. Am meisten in die Kämpfe verwickelt waren 290 ID und SS Totenkopf. Noch einige andere ID und einige Jagdkommandos.Ohne weitere
Daten läßt sich die Einheit wohl nicht ermitteln.
Habe dazu Karten und einige Berichte.
Gruß Guenther

User AG


18.8.02 23:28:23
Direktverweis
Danke schön! Ich schau mal ob ich noch was näheres finde!

Gast


15.11.02 22:46:32
Direktverweis
mein onkel hat in der 329 ID gekämpft am illmensee,Staraja Russa.Hast du da etwas an unterlagen zu dieser einheit?

Balsi


15.11.02 22:52:15
Direktverweis
jupp hab da was zur Division... kann ich dir zuschicken... ich glaube da gibts auch ne Divisionsgeschichte zu.. Panzerjäger???

OGLongbeach


16.11.02 00:11:48
Direktverweis
329. Infanterie-Division
Aufstellung
Im dezember 1941 erfolgt auf dem truppenübungsplatz Groß Born die Aufstellung der Division. Wehrkreis VI Westfalen.
Gliederung
GR 551,551,553;AR 329; Schw.A 329;Pi. 329;NA 329;San 329;Vers.329
Kommandeure
GM Castorf; GM Hippler; GL Dr. Dr. Mayer; GL Menkel; GM Schulze; GL Winter
Kriegseinsätze
1942
Entlastungsangriff zur Freikämpfung des Kessels von Demjansk, im Raum Tschuchowo-Wystawka-Artemjewo-Podtschze-Ssokolowo. Teile der Division kämpften in der eingeschlossenen Stadt Cholm. Angriffskämpfe auf Leuschina und über die Redja. Abwehrkämpfe an der Landbrücke Demjansk. Angriffs- und Abwehrkämpfe im Raum Strelizy-Isskowo-Woitschi.
1943
Abwehrkämpfe im Raum Demjansk. Rückzugskämpfe (Aufgabe des Kessels von Demjansk) auf die Redja. Abwehrschlacht an der Redja und Porussja. Verteidigungskämpfe südlich des Ilmensees und im Raum Staraja Russa. Angriffskämpfe im Raum Newel. Verteidigungskämpfe im Raum Pustoschka.
1944
Schwere Abwehrkämpfe im Raum Pustoschka. Rückzugskämpfe über Idriza. Ludsen-Rositten auf Ergli.
Angriffs- und Abwehrkämpfe um Ergli. Abwehrschlachten in Kurland. Die Reste der 21. Luftwaffenfelddivision werden von der 329. ID aufgenommen.
1945
Kurlandschlachten und Abwehrkämpfe im Raum Autz-Segewald-Frauenburg. Abwehrkämpfe im Raum Tuckum und Kapitulation.

Quelle: Der Landser, Sonderband, Deutsche Divisionen Teil II

MfG OG Longbeach

Ludger


16.11.02 22:13:23
Direktverweis
Danke, das meiste habe ich recherchiert.Aber trotzdem herzlichen Dank.Gruß Ludger

panzerjaeger


16.11.02 22:40:23
Direktverweis
Über die 329. Die hammer Division gibt es eine Divisionsgeschichte die sehr gesucht ist.

Lude60


7.12.02 16:21:43
Direktverweis
habe von meinem Onkel ein Divissionsheft "die Hammer Division" das er 1942 von der Ostfront nach Hause geschickt hat mit der Divissionsgeschichte und einem Bild vom General Mayer und wo sie gekämpft haben. Ist dieses Heft gemeint??
Gruß Lude

panzerjaeger


7.12.02 18:41:33
Direktverweis
Nein es gibt eine Divisionsgeschichte von der Einheit vom anfang bis Ende..Ist ein Din a% Buch mit einem Hammer drauf..

panzerjaeger


7.12.02 19:50:47
Direktverweis
So heisst das Buch.

329. Infanterie-Division - Erinnerungen aus dem Kampfgeschehen 1942 - 1945
Herbert Franzen, Trad.Verb. der 329. (Hammer-)Div., 1968, 176 pages

Lude60


7.12.02 20:37:19
Direktverweis
mein Onkel dat dort gekämpft, im Kessel von Demjansk unter Generalmajor Dr Mayer in der 329 I.D. Diese war südlich vom Ilmensee (Starja Russa,cholm, Demjansk)
hoffe ich habe dir geholfen,gruß Lude60
zurück zur Themenübersicht