Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Wo liegt Panzermuseum in Deutschland?

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

edelweiss


30.8.03 23:56:16
Direktverweis
Hallo Meine Herren:
Ich komme aus China.Seit 5 Monaten bin ich in Wien,weil ich an der Uni. Wien studieren werde.Mein Hobby sind die Geschichte und die Technik der Waffen,vor allem Panzer.Deswegen möchte ich in den Feiertagen nach Deutschland fahren,um die deutschen Panzermuseumseen zu besuchen.
Wo liegt Panzermuseum in Deutschland ?Wie sind die Öffnungzeiten?Wie kann man zu den Museumseen fahren?Wie hoch ist die Eintrittskarten?
Meine Kollegen in China gaben nir eine Aufgabe,dass ich alle Panzer in allen Panzermuseumseen Bilden machen...Smiley mit Danke-SchildSmiley mit Danke-SchildSmiley mit Danke-Schild
Mein Gott!Ob Sie mein Kauderwelsch versthen?:)
Smiley mit dafür-SchildSmiley mit dagegen-Schild

Quintus


31.8.03 06:18:29
Direktverweis
Das Deutsche Panzermuseum ist in Munster in der Lüneburger Heide. Schau mal hier:
Stadt Munster - Deutsches Panzermuseum
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die Homepage des Museums schein nicht zu funktionieren:
Homepage des Panzermuseum Munster ;(

OGLongbeach


31.8.03 10:47:11
Direktverweis
Auch sehr interessant: Millitär- und Technikmuseum Sinsheim, habe leider keinen Link !
MfG OG Longbeach

waldi44


31.8.03 16:50:09
Direktverweis

mproper


31.8.03 20:27:46
Direktverweis
kann Quintus nur zustimmen das panzermusseum in munster ist echt spitzenklasse ,da steht so ziemlich alles was es an dt. panzern gab ,angefangen 1.weltkrieg ,wehrmacht ,bundeswehr und NVA ,sollte man sich ,wenn man sich dafür interessiert unbedingt ,ansehen

Siebi


4.9.03 15:45:59
Direktverweis
Das Panzermuseum in Munster feierte vor kurzen sein 20
jähriges Bestehen, zu sehen sind z. Zeit auch ein Sturmtiger
mit Geschoß und ein Tiger I, ihr solltet aber bis Oktober
dagewesen sein,da das Museum dann bis April geschlossen ist
Laola-Smileys

Quintus


11.9.03 05:17:52
Direktverweis

Ronny22


2.2.04 13:56:09
Direktverweis
Gepostet von Siebi [Gast]
Das Panzermuseum in Munster feierte vor kurzen sein 20
jähriges Bestehen, zu sehen sind z. Zeit auch ein Sturmtiger
mit Geschoß und ein Tiger I, ihr solltet aber bis Oktober
dagewesen sein,da das Museum dann bis April geschlossen ist
Laola-Smileys

Du meinst einen Tiger II !!!!
Einen Tiger I gibt es im moment "noch" nicht in Deutschland!
In einem anderen Thread ging es gerade darum das so einer in einem See in Norddeutschland liegt und erst noch geborgen werden muss...

Wolf310


2.2.04 19:23:13
Direktverweis
Doch, in Munster steht ein Tiger I, ist ne Leihgabe aus Saumur;)

Nightwish


2.2.04 19:43:07
Direktverweis
Stimmt, zur Zeit sind TigerI, Sturmtiger und TigerII in Munster zu sehen.
Sehr gut ist auch die Wehrtechnische Studiensammlung (WTS) der Bundeswehr in Koblenz!

Germania


2.2.04 20:06:15
Direktverweis
Die wehrtechnische Sammlung hat bzw. verliert aber leider aus Ignoranz und Dummheit eine grossen Teil ihrer Dokumente bzw. Biografien und Aufzeichnungen!

Niwre


2.2.04 20:25:47
Direktverweis
Koenntest Du das mal etwas ausfuehrlicher schildern?

Germania


3.2.04 17:01:28
Direktverweis
Die Sammlung gehört David Irving und dadurch er Einreiseverbot in Deutschland hat oder hatte und es auch sonst zu grossen Querelen um sein Person kommt hier zu Lande zieht er seine Sammlung heraus und stellt sie einem anderen Land zur Verfügung wo ernicht so behandelt wird!

Hornisse


19.8.04 23:22:45
Direktverweis
Mahlzeit,

muß jetzt auch mein Komentar zu Munster abgeben.
Natürlich steht dort ein Tiger-I(Ausführung E).
Allerdings ist dort der Turm und die Wanne auf der linken Seite geöffnet.
Ist auch empfehlenswert sich die Sturmgeschütze mal genauer anzusehen.
Haben dort auch ein wunderschönen "Hetzer" und Jagdpanzer IV sowie einige andere Leckerlis stehen.

echt empfehlenswert wenn man privat und mit viel Zeit dort rumrennt und nicht im Rahmen einer Truppenführung durchgejagt wird.seilspringender Smiley

Walter23


6.10.04 15:15:09
Direktverweis
Gepostet von Hornisse
Mahlzeit,

muß jetzt auch mein Komentar zu Munster abgeben.
Natürlich steht dort ein Tiger-I(Ausführung E).
Allerdings ist dort der Turm und die Wanne auf der linken Seite geöffnet.
Ist auch empfehlenswert sich die Sturmgeschütze mal genauer anzusehen.
Haben dort auch ein wunderschönen "Hetzer" und Jagdpanzer IV sowie einige andere Leckerlis stehen.

echt empfehlenswert wenn man privat und mit viel Zeit dort rumrennt und nicht im Rahmen einer Truppenführung durchgejagt wird.seilspringender Smiley


Da muss ich mal diesen alten Thread hervorkramen, um den letzten Kommentar zu berichtigen...

@Hornisse
Den Tiger den Du meinst gibt es dort schon lange nichjt mehr. ~1995 stand er zwar da, aber im Sommer 1997 war er definitv nicht mehr da ! Es handelte sich um eine Leihgabe aus den USA, er hat(te?) die für das Patton-Museum-Typische aufgeschnittene Seiten.

Gruß

Walter

Petronelli


7.10.04 07:14:46
Direktverweis
Jau, ist definitiv nicht mehr da, war letztes Jahr dort!
Der aufgeschnittene Tiger stand auch 93 in Sinsheim!
Munster ist genial, vor allem weil man die Dinger auch mal anfassen kann, und fast jeder hat Kampfspuren!
In Sinsheim ist die Sammlung etwas weniger spektakulär und hinter Gittern! Außerdem lassen die Uniformspezialisten zu wünschen übrig, da gibt es einen Fallschirmjäger mit einem Knochensack aus österreichischem Tarnmuster der 70iger Jahre, der als original "verkauft" wird, naja...Jetzt weiß ich warum bei Ebay die Jacken immer wieder als Waffen-SS-Winterkutte angeboten werden!
Wenigstens ein paar gute Kopien könnten die sich anschaffen, ist ja wirklich kein Geld, wenn man eine Concord transporieren kann! Auf dem Außengelände rosten die Panzer leider etwas vor sich hin! Mir schien auch dass der Fokus sich in Sinsheim in den letzten 10Jahren doch eher in Richtung Auto und Zivilluftfahrt verschoben hat!
Aber für mich liegt es um die Ecke und ist alle paar Jahre mal einen Besuch wert!
Gruß
Peter

bobo


11.10.04 05:16:15
Direktverweis
Na, dann schaut Euch doch mal das Museum an. War erst am WE dort und mir alles angeschaut.

@Balsi:
Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag

@Walter23:
Fall´s Du die Person auf Deinem Userbild wärst, würde ich Dich gerne mal in das Museum einladen!

Hier noch ein paar Bilder vom WE:





Für Vergrößerung einfach auf das Bild klicken.

Und hier gibt es noch mehr Bilder.

[ Editiert von bobo am: 11.10.2004 5:16 ]

Balsi


11.10.04 08:32:27
Direktverweis
Danke Bobo..))

ach und wo sind da mehr Bilder ?? Dort ist nur eines... und vor allem wo ist das Museum???

War ja nun in Munster.. dort steht definitiv ein Tiger I.. aber der ist eine Leihgabe aus Frankreich...

bobo


11.10.04 23:51:33
Direktverweis
ach und wo sind da mehr Bilder ??


Auf "hier" klicken!

bobo


11.10.04 23:52:53
Direktverweis

bobo


11.11.04 23:15:01
Direktverweis
Übrigens, in Dresden gibt es die Panzerarena. Dort kann jeder der Lust hat mal mit´nem Panzer rumheizen.

Niwre


12.11.04 00:14:23
Direktverweis
Und wo da genau?

ZensiertWeilZuBloed


12.11.04 11:38:47
Direktverweis
Wow! Panzerfahren!! Muss ich machen!! Ist bestimmt teuer ;(

Was für Panzer kann man da denn fahren? Welche aus dem 2-Weltkrieg oder langweilige Leopard's ?

bobo


12.11.04 17:22:40
Direktverweis
Werde heute Abend noch einzelheiten dazu posten. Aber dann auf unserem Board und hier nur verlinken.

@Balsi:
Bitte deshalb nicht sauer sein. Aber bevor ich es hier und bei uns poste und dann wieder Mecker vom Admin bekomme, verlinke ich es hier halt nur.

bobo


12.11.04 19:05:24
Direktverweis
Hier der Link; kann nur sein, das man sich auf dem Board registrieren lassen muß, um den entsprechenden Thread auf dem Bildschirm zu sehen.

http://www.garaschn.de/derschatzsucher/forum/index.php?showtopic=275&st=0&

bobo


23.11.04 01:35:07
Direktverweis
so, und wie bekommen wir das wieder auf die Reihe, das ich wieder der alte bobo werde?
zurück zur Themenübersicht