Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

coellien

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Richtschuetze


25.3.04 07:51:35
Direktverweis
Hallo zusammen,ich wollte mich kurz vorstellen
ich komme aus NRW,beschäftige mich schon seit langem mit der Geschichte des 2.Weltkrieg.Desweiteren baue ich Millitär Modelle(Flugzeuge/Panzer)auch an Fachliteratur kann ich nicht vorbei gehen!
Das Forum verfolge ich schon lange habe mich aber jetzt erst entschlossen mich anzumelden!!!
Als erstes habe ich eine Frage und hoffe das mir jemand hier helfen kann!
Woher kommt der Name"Coellien"für den Flakpanzer V?
Gruß!

waldi44


25.3.04 14:34:26
Direktverweis
Hiess der nicht "Coelian"?

Gast


26.3.04 07:38:04
Direktverweis
Ja sorry die richtige Schreibweise ist "Coelian"
Ich hätte halt gerne gewusst woher dieser Name stammt oder
was er bedeutet?
Kann mir da jemand helfen?
Mein Vater und mein Patenonkel(beide Teilnehmer im 2.Weltkrieg, mein Vater 20.Panzerdivision/mein Onkel 12SS Panzerdivision)meinten mal das wäre eine Sagengestallt!
Leider sind beide schon länger verstorben.

Gruß:dito:

Gast


26.3.04 10:05:42
Direktverweis
Coelian kurz yahoot:
-Caelian (Coelian) Hill ( one of the seven famous hills of Rome)

weiteres dort zu finden


Archer Christifiori

waldi44


26.3.04 10:12:27
Direktverweis
Versuch es mal damit:
The two brothers prospered until shortly after 360 AD, when Emperor Julian
began a policy of systematically degrading Christianity and promoting
paganism. The two saints declared that they would no longer serve him.
Summoned to his court, they simply stayed away and reiterated their dislike
of his pagan ways. He gave them ten days to reconsider their attitude, but
they remained firm. Julian then sent a captain of his bodyguard, and the two
Christian brothers were executed on the Coelian Hill in Rome, in their own
home.
Coelian Hill

Hab sonst nicht gefunden- aber die "Richtung" könnte stimmenSmiley mit verdrehten Augen!

OH, da war einer schneller:D!

Richtschütze


26.3.04 11:17:38
Direktverweis
Jo danke!vielleicht kommt der Name daher!!?
Ist halt ein etwas seltsammer Name!!

Ich frage mich nur wer darauf gekommen ist:Schulter:

Smiley mit Danke-Schild

waldi44


26.3.04 11:38:25
Direktverweis
Caelius, auch Caelian(us) ist einer der sieben Hügel von Rom. Wenn dem so war, ist "Coelian" die "eingedeutschte" FormSmiley mit verdrehten Augen!
Oder????

Axel43


26.3.04 19:16:30
Direktverweis
Das Wort an sich hat etwas mit Himmel usw zu tun. In diesem Zusammenhang allerdings scheint mir die Sache ein bißchen suspekt. Liegt da eine Fehlhörung vor ?

waldi44


26.3.04 19:29:05
Direktverweis
Himmel für einen Flakpazer kommt doch hinSmiley mit verdrehten Augen!

Richtschuetze


29.3.04 07:59:47
Direktverweis
Also wenn es tatsächlich was mit Himmel zutun hat,damm passt es ja!Ist ja ein Flakpanzer!!Smiley mit dafür-Schild
Aber die Idee ist gut!!wenn auch weit hergeholt!Respekt-Smiley

Fox M


29.3.04 12:25:17
Direktverweis
Hallo,


also meine gelesen zu haben, das der Name "Coelian" auf den Konstrukteur der Kiste zurück geht !!!
bin mir jetzt nicht sicher aber "Coelian" ist in dem Fall ein Mix aus mehreren Namen u.a. halt aus dem des Entwicklers und hat nichts mit geschichtlichen Figuren zu tun...


mfG

Maik
zurück zur Themenübersicht