Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Pak 3,7 cm - Gliederung Bedienung. Wer kann helfen

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Prinz Eugen


3.11.04 21:26:37
Direktverweis
Hallo

Ich wüsste gerne, wieviel Mann zu einer Pak- Bedienung der 3,7 cm Pak und den anderen Pak- Geschützen gehörte. Sowie die Gliederung eines Zuges.
Ich erstelle zur Zeit die Gliederung eines Regiments, und dazu bräuchte ich die Angaben. Gut wäre auch die Dienstgrad- Stellenbesetzung.

Danke. Smiley mit Danke-Schild
MFg Prinz Eugen

Petronelli


4.11.04 10:24:24
Direktverweis
Hi,
soviel auf die Schnelle zur 3,7 Pak:
Jede Infanterie-Division oder auch Panzerdiv. hatte 3 Panzerabwehkompanien!
Da gab es je Kompanie 12 Geschütze, aufgeteilt in je 4 Zügen zu je 3 Pak!
Bedienung: 4-5 Mann: Geschützführer, Richtschütze, Ladeschütze, 1 Munitionsträger und im Gefecht evtl auch zwei!
Zu den anderen muss ich zu Hause erstmal nachschauen!
Aber vielleicht sind die anderen schneller!
Tschüß
Gruß
Peter

waldi44


4.11.04 10:57:06
Direktverweis
Dazu hatten wir hier schon mal was: Panzeranklopfgerät

[ Editiert von Administrator waldi44 am 04.11.2004 10:57 ]

Balsi


4.11.04 11:23:41
Direktverweis
Gepostet von Petronelli

Jede Infanterie-Division oder auch Panzerdiv. hatte 3 Panzerabwehkompanien!


da "jede" Division ja zu Kriegsbeginn jeweils 3 Infanterieregimenter hatte und jedes Regiment eine Panzerabwehrkompanie kommt man zur der Zahl von 3 PzAbwKp. hinzu kam dann noch die Panzerabwehrabteilung einer Division.. doch das war eher unterschiedlich und wurde erst nach Polen zur Regel.
Die PzAbwKp. eines Regiments war meistens bzw. eigentlich immer die 14. kompanie.. sie war keinem Bataillon unterstellt sondern unterstand direkt dem Regimentsstab ebenso wie die Infanterie-Geschütz-Kompanie.
Ich glaube pro Pak gehörten mind. 5 Mann an Bedienung
sicherlich wird dabei einer Geschützführer gewesen sein und 2 Ladekanoniere...ich werde mal genauer nachschlagen...

Petronelli


4.11.04 11:30:19
Direktverweis
Ja, mach das mal! Ich schaffe es erst bis morgen früh!
Auf Bildern mit der 3,7 sieht man manchmal einen oder auch zwei Munitionierer!
Evtl. hat einer sonst fotografiert, waren ja nicht alles "scharfe" Einsatzfotos, oft auch nur aus Manövern und Ausbildungstagen!
Gruß
Peter

Hoover


4.11.04 14:10:25
Direktverweis
zurück zur Themenübersicht