Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

5. Panzer- Grenadier-Regiment 14

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

Luecking


24.9.05 16:38:43
Direktverweis
Kann mir jemand mehr dazu sagen? Wo finde ich genaue Daten und Geschichten dazu. Mein Onkel gehörte dieser Truppe an und starb mit gerade mal knapp 19 Jahren bei dem Krieg gegen die Rote Armee in Insterburg, genauer Korellen am 16.1.45.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

[ Editiert von Luecking am 24.09.05 16:39 ]

Westwall


24.9.05 16:50:40
Direktverweis
Das Panzergrenadierregiment 14 war ein Regiment der 5. Panzer-Division, siehe links..

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Panzerdivisionen/5PD.htm

http://balsi.de/Einheiten/Panzerdivisionen/5-PD.htm

JanHendrik


24.9.05 17:12:16
Direktverweis
Die Geschichte der 5. Panzer-Division 1939 - 1945
Anton Detlev von Plato, Walhalla und Praetoria Verlag, 1978, 482 pages

siehe :

http://www.feldgrau.com/unitbios.html

Jan-Hendrik

Luecking


24.9.05 17:12:23
Direktverweis
Danke für den Link, aber da war ich schon. die Informationen sind für mich nicht weitreichend genug. Es soll unter anderem eine Truppengeschichte geben, die ich bisher nicht finden konnte. Hab nun einige Bücher bestellt, in der Hoffnung, da mehr zu erfahren.
Ich weiß von den Geschichten meines Schwiegervaters, das die dort eigentlich auf dem Rückzug waren, konnte bisher aber nur eine kurze Textstelle im Netz finden, wo das Thema angeschnitten wurde. Waren sie nun oder nicht. Gibts vielleicht irgendwo Bilder dieser Division oder eben genauere ausführliche Texte zu dieser. Oder genauere Texte zum 16.1.45. Ich wei0 nur, das die rote Armee dort am 12.1./13.1./ einrückte.

JanHendrik


24.9.05 17:17:33
Direktverweis
Da diese Einheit zu dem Zeitpunkt zur 4.Armee gehörte wäre vielleicht ein Blick in Ulrich Safts "Krieg im Osten" oder Diekert/Großmann : " Der Kampf um Ostpreußen" werfen . Des Buch von v.Plato wirst Du wohl nur über die elektronischen Verbrecher ( umgangssprachlich E-Bay) oder über mit Glück über die hier :

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=3196

genannten Seiten finden .

Jan-Hendrik

Luecking


24.9.05 18:04:39
Direktverweis
Kampf um Ostpreußen hab ich schon bei ebay bestellt, müßte die TAge kommen.Bei dem anderen schaue ich mal, was sich machen läßt. Ist schon ergreifend dieses Thema.weinender Smiley

Balsi


24.9.05 23:09:33
Direktverweis
also Plato hab ich da.. ich schau morgen mal rein...
zurück zur Themenübersicht