Dieses Archiv enthält einen Auszug des Forums für deutsche Geschichte vom 12.10.2001 bis zum 22.12.2005. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, besuchen Sie unser Forum unter forum.balsi.de.

Kartoffelstampfer

zurück zur Themenübersicht
AutorBeitrag

vaueffzeh


13.2.03 22:29:43
Direktverweis
Ihr kennt vielleicht die deutsche Stielgranate vom Typ "Kartoffelstampfer"!
Mich würde mal interessieren wie man die gezündet hat...weil inFilmen sieht man das nich so richtich!
Könnt ihr mir helfen?

Balsi


13.2.03 22:44:32
Direktverweis
am unteren Ende des Stils befand sich ein kleines Metallkäppchen, das abgeschrauvt wurde, dann hatte man eine Schnurschlinge und eine Blaue Perle in der hand. An schnur ziehen und sie war scharf.. kann auch mal eine techn. Zeichnung einstellen...

vaueffzeh


14.2.03 08:23:42
Direktverweis
Das wär klasse Balsi!
Aber sach mal...is der Zündvorgang nich ein bisschen umständlich??

Balsi


14.2.03 08:45:26
Direktverweis

waldi44


14.2.03 12:08:53
Direktverweis
Gepostet von vaueffzeh
Das wär klasse Balsi!
Aber sach mal...is der Zündvorgang nich ein bisschen umständlich??

Nunja, wem es zu umständlich war, konnte die Granate ja auch so werfen:D, nur haperte es dann wohl an der WirkungSmiley mit verdrehten Augen
Bei den Eierhandgranaten konnte man auch die Zähne benutzen um den Sicherungssplind zu entfernen.
Auch für Gebissträger kein Problem, denn Kuckident gab es schon damals :P !

schaefchen1971


17.2.03 21:24:42
Direktverweis
Waldi Du bist klasse...:D
einfach so werfen (irgendwie eine konmische Vorstellung)

sniper 74


7.3.03 15:16:49
Direktverweis
hehe,
man hätte ja auch die 7,92 schmeissen können... Wenn DIE ins Auge gehen :D
Aber am Effektivsten waren noch immer die MG-Gurte als Nahkampfwaffe.
Weniger Erfolg bei der Truppe, weil eher unhandlich und recht übel aus der Tasche zu ziehen waren da die 42cm Thor-Wummen..
Gruß Sniper

waldi44


7.3.03 20:24:29
Direktverweis
Im Übrigen meine ich, konnte man ein Stiehlhandgranate durchaus zum Kartoffelstampfen benutzen (das Gesicht des Kochs hätte ich sehen wollenSmiley mit verdrehten Augen), eine Eierhandgranate als Frühstücksei war/ist, hingegen mehr als ungeeignet :D!
Übrigens trug man die Thor- Wumme nicht in der Tasche, sondern über der rechten Schulter und so einen vollen MG- Gurt wollte ich auch nicht um die Ohren gehauen bekommen:P!
zurück zur Themenübersicht